gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 760 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2023, 12:02   #6073
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.545
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Zwar das gleiche Geld für alle, aber sehr beeindruckende Summen finde ich das schon:
Der Landrat des Kreises Tübingen, Joachim Walter (CDU), hat in einer Talkshow (swr1 Leute) vorgerechnet, was diese an Geld erhalten: Eine vierköpfige Familie bezieht demnach Leistungen zwischen 3.200 und 3.500 Euro.
Eine 4-köpfige Familie, egal welcher Nationalität, die von Bürgergeld lebt, würde das gleiche Geld bekommen. Ab 1.1.2024 sind die Regelsätze für alleinstehende Erwachsene 563 €, Ehepartner 506 €, 14jähriges Kind 471 €, 12-jähriges Kind 390 €. Es wird eine Wohnung bezahlt und wenn's in betreffender Kommune keine Wohnungen unter 1000 € gibt, wird halt eine Wohnung für 1000 € bezahlt. Dazu Heizkosten und Nebenkosten, diese und jene Förderung (z.B. die Klassenfahrt fürs Kind)...
3.500 netto ist gar nicht so schlecht. Ein echter "Pullfaktor" aus meiner Sicht. Warum ändert man das nicht? Meines Wissens sind keine Naturgesetze am Wirken, sondern von DE gemachte Gesetze.

Seit Corona hat sich meine Einstellung deutlich geändert: denn dort gab es Ausgangsbeschränkungen, Schulen wurden geschlossen, ich musste mich in einer Polizeikontrolle rechtfertigen und wurde aus einem Supermarkt geworfen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Staat kann also sehr wohl, wenn er will.
Will er in dem Fall nicht? Darf er nicht?
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:04   #6074
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Keine Toleranz der Intoleranz!
Toleranz-Paradoxon
(hatten wir hier sicherlich schon mehrfach)
Sicherlich mehrfach ... in senier Konsequenz mMn jedoch kaum verstanden.

Aus verlinkter Wiki :
Zitat:
Bei intoleranten Menschen unterschied Popper zwei Kategorien:
  1. Intoleranz des ersten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil sie fremd sind.
  2. Intoleranz des zweiten Grades: intolerant gegenüber den Sitten und Gebräuchen eines Menschen, weil diese intolerant und gefährlich sind.
Das zentrale Problem :
Zitat:
Da wir als Menschen jedoch nicht fähig seien, die wahren Motive unserer Gegenüber zu kennen, stelle sich nun ein fundamentales, unauflösbares Problem: Einem Außenstehenden sei es schwer möglich zu unterscheiden, ob ein Mensch, der sich intolerant äußert, zum ersten oder zweiten Grad gehört.
Dein couragierter Schlachtruf :
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Keine Toleranz der Intoleranz!
... ist eben definitv nicht die einfache Lösung !

... dafür oft genug Rechtfertigung der eigenen Intoleranz ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:07   #6075
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.701
Für 3.500,- netto müssen sich sehr viele sehr anstrengen, das sind mE uber 5.000,- brutto, das muss Otto Normalwurst, wie du sagst, erstmal ranschaffen!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:15   #6076
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.545
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Für 3.500,- netto müssen sich sehr viele sehr anstrengen, das sind mE uber 5.000,- brutto, das muss Otto Normalwurst, wie du sagst, erstmal ranschaffen!
Als ich das erste mal deine Rechnung sah (kürzlich irgendwo auf Facebook), dachte ich, das sei AfD-Zeugs. Aber es scheint zu stimmen.
Das ist einfach definitiv zu viel. Bei Singles reichen 5000 nicht für 3500 netto. Das geht dann schon auf über 6000 brutto. Und das muss Hinz oder Kunz erst mal bekommen.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:38   #6077
holti72
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Als ich das erste mal deine Rechnung sah (kürzlich irgendwo auf Facebook), dachte ich, das sei AfD-Zeugs. Aber es scheint zu stimmen.
Das ist einfach definitiv zu viel. Bei Singles reichen 5000 nicht für 3500 netto. Das geht dann schon auf über 6000 brutto. Und das muss Hinz oder Kunz erst mal bekommen.
Üblicherweise schlage ich den Leuten mit der Argumentation dann immer vor es denen doch gleich zu tun, wenn sie meinen dass diese es soviel besser haben. Keiner von denen, denen ich diesen Vorschlag gemacht habe, hat diesen umgesetzt.
holti72 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:49   #6078
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.671
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Deshalb meinte ich ja, ist dein Beitrag nichtssagend. Vom GG sprach ich nicht. Wer meine Einlassungen hier kennt, würde auch niemals auf die Idee kommen, dass ich das GG als Plattitüde bezeichnen würde. Das ist schon fast lustig.
Dann verstehe ich nicht, was du meinst.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Eben. Natürlich muss der Staat es nicht darauf anlegen. Deshalb wird z.B. die AfD auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Reicht dir das nicht?
Nein, das reicht mir nicht. Es müssen schon auch Konsequenzen folgen.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wir sprachen über Deutschland. Wenn du strukturelle Parallelen im Konstrukt der Rechtsstaatlichkeit zwischen Ungarn/Polen und D siehst, müsstest du diese schon benennen. Meine Kompetenz ist das nicht.

Was du aber m.E. schon berücksichtigen solltest ist, dass in Ungarn die unschönen Grundgesetzänderungen mit einer tatsächlichen 2/3 Mehrheit zustande gekommen sind. Wo siehst du die Gefahr einer parlamentarischen 2/3 Mehrheit in D um Grundgesetzänderungen im Sinne der AfD durchzuführen?
Wir haben doch schon in diversen Fällen gesehen, wie schnell CDU und FDP mal eben kurz mit der AfD zusammenarbeiten, um einen vermeintlichen eigenen Vorteil zu erarbeiten. Es muss keine gewählte 2/3 Mehrheit sein (die hatte die NSDAP auch nicht), es reichen schon ein paar ungünstige Abstimmungen, um hier massiven Schaden anzurichten. Warum sollten wir es darauf ankommen lassen?

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich plädiere für eine ruhige Sacharbeit in dem Punkt. Scheinbar gibt es die in Behörden und Ministerien. Der populistische Ruf nach einem Verbot aus Gründen die zum Teil vom Subjektiven und zum teil von berechtigter Sorge bestimmt sind, objektiv aber vom Verfassungsschutz (noch) nicht gesehen wird halte ich für kontraproduktiv. So aufregungsgesteuert funktionieren Medien - nicht aber Rechtsstaatlichkeit.
Wieso ist der Ruf nach einem Verbot für dich populistisch? Es gibt ernst zu nehmende Hinweise auf die Verfassungsfeindlichkeit der AfD. Dass diese Partei rechtsextrem ist, wurde ja auch schon gerichtlich festgestellt. Warum dann nicht die Mittel des Rechtsstaates ausspielen und hier ein Verbot durchsetzen? Es gilt immer noch: Wehret den Anfängen.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 13:01   #6079
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.046
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Deine Sympathie zur AfD in allen Ehren.
Hast du dir mal das Programm der AfD durchgelesen?
Es würden die Überschriften der Programmpunkte reichen.
Irgendwie witzig, dass du jetzt das Programm der AFD diskutieren willst.
Welcher der Überschriften "reicht" dir denn schon?

Zitat:
Demokratie und Grundwerte .................................................. .............................................. 4
2. Europa und EURO .................................................. .................................................. ............. 5
3. Innere Sicherheit und Justiz .................................................. ................................................ 6
4. Außen- und Sicherheitspolitik .................................................. ............................................. 7
5. Arbeitsmarkt und Sozialpolitik .................................................. .............................................8
6. Familien und Kinder .................................................. .................................................. ........... 9
7. Kultur, Sprache und Identität .................................................. ............................................ 10
8. Schule, Hochschule und Forschung .................................................. ................................. 11
9. Einwanderung, Integration und Asyl .................................................. ................................ 12
10. Wirtschaft, digitale Welt und Verbraucherschutz .................................................. ........... 13
11. Finanzen und Steuern .................................................. .................................................. ..... 14
12. Energiepolitik .................................................. .................................................. ....................15
13. Natur- und Umweltschutz, Land- und Forstwirtschaft .................................................. .......16
14. Infrastruktur, Wohnen und Verkehr .................................................. ...................................17
Hab es selber nicht gelesen und einfach mal frech hier reinnkopiert aus dem Kurzprogramm...
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 13:10   #6080
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.767
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Und ob Fritzl merz ein neuer Franz Josef Strauß wird und so das rechte Klientel bedient? Ich weiß es nicht.
Mit seinem Zahnersatzamoklauf ist er ja eindeutig bei Trump angekommen: Minderheitenstigmatisierender Stammtischpopulismus basierend auf Fakenews, sodass sogar die öffentlich-rechtlichen Hauptnachrichtensendungen den Faktenfinder anschmeissen mussten.

Andererseits nichts wirklich neues, hat doch z.B. Jürgen Rüttgers schon vor einem Vierteljahrhundert die inhaltliche und auch sprachliche Grundlage für den Republikaner-Wahlkampfslogan Kinder-statt-Inder geliefert.

Das ist alles sehr schlimm, aber leider auch sehr effektiv.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.