gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
07-base2 Start 9.2.2009 - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 09.03.2009, 11:46   #601
derstoermer
Szenekenner

Benutzerbild von derstoermer

Schöner Beitrag Nachtwandler!

Ich mach auch net soviele WKs im Jahr. Aber wat solls, einfach ausprobieren und schauen was passiert. Dat wird schon. Ich bin auch in 3 Wochen mit dem HM dran.

Zur allgemeinen Lage:
Meine Triefnase erholt sich nur ganz langsam, rechne erst am Mittwoch mit einer Form, die Sport erlauben sollte. Daher werde ich mich heute mal den Backrezepten widmen und schauen was der Baumarkt und meine Kreativität so ergeben.

Ach Cheffe:
Ich spiele mit dem Gedanken, die Saison mit einem Marathon (Okt) und evtl nem 50 km-Lauf (Nov) ausklingen zu lassen. Bitte also passende Trainingseinheiten vorbereiten

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 09.03.2009, 15:14   #602
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, habe aber leider keine schöne Geschichten zu erzählen.
Hatte ja schon geschrieben, dass ich nach der Challenge gemerkt habe, dass mein Rücken mit den overhead-squats nicht so gut klar kam. Habe ich aber schon während des WOD gemerkt, dass die squats zu schnell und nicht sauber ausgeführt waren. Ok, ich dachte erst Mal, dass es nicht so wild ist, habe die Challenge ja auch zu Ende gemacht; Klar war, dass der untere Rücken wieder etwas blockiert ist. Ärgerlich, aber halb so wild, verschwindet auch wieder.

Bin dann am Freitag 2x45Min mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück gefahren, kein Problem. Weiterhin das Gefühl, der Rücken ist nicht 100%ig in Ordnung, aber geht schon. Samstag dasselbe, damit zum Schwimmtraining, fast 3,5km geschwommen, war ganz gut. Weiterhin nichts wildes. Nachmittags ca. 1,5h vor dem PC (wie auch vorher schon mal), wollte dann einkaufen gehen und merkte schon, dass sich da was verschlimmert hat. War dann plötzlich wieder weg (merkte ich, als ich mich bücken musste um mein Rad aufzuschließen). Auf der Rückfahrt war es dann wieder etwas mühselig, ich dachte schon, uiuiui, das fühlt sich gar nicht gut an. Als ich die Einkäufe (auf dem Rad transportiert) dann zu Hause hatte, habe ich das meiner Frau erzählt und ihr noch gezeigt, dass ich plötzlich wieder mit der Hand locker zum Boden komme. Schien wieder weg. Im Laufe des Abends wurde es dann immer schlimmer und Sonntagmorgen ging gar nichts mehr. Nicht sitzen, nicht stehen oder gehen, selbst liegen war schwierig. Bereitschaftsarzt angerufen, Schmerzmittel bekommen, abends gings dann etwas besser. Heute morgen dann zur Ärztin meines Vertrauens, die mir etwas böse war, weil ich "es" ja nicht sein lassen könne. Hm. Hat mir eine Spritze in den Rücken gegeben, die Wirkung hält sich bisher in Grenzen. Ich hoffe, da tut sich noch was, denn ich bin ja Honorarsklave und habe diese Woche noch 5 Seminartage, das Geld ist glatt weg, wenn ich jetzt ausfalle. Können wir uns grade gar nicht leisten.

Tja, jetzt rätsele ich rum, wie ich weitermache - womit ich ja schon wieder beschäftigt bin, obwohl z.Zt, noch nicht mal meine Strümpfe alleine anziehen kann. Ich schätze, ich werde die Langhantel erst mal beiseite stellen müssen, das Risiko ist mir einfach zu groß. Scheint, dass sich das mit meiner Problematik nicht verträgt bzw. das Risiko sich beim kleinsten Fehler in der Ausführung eine Verletzung zuzuziehen zu groß ist. Andererseits hatte ich ja das Gefühl, dass grade die overhead-squats sich auf die Hüfte durchaus positiv auswirken. Soll ich also CF auf Übungen mit Körpergewicht reduzieren? Wenn ich in der Lage bin, mich schon mit 25kg derart außer Gefecht zu setzen, möchte ich nicht wissen, was ich mir mit 90kg (=Körpergewicht) antun kann. Der eigentliche Effekt von CF wäre damit natürlich weg

Mittwoch bin ich wieder bei meinem Physio, der wird mir wohl auch was erzählen. Aber ehrlich gesagt, hatte ich vorher nicht das Gefühl, ein Risiko einzugehen, hatte die squats ja auch schon mit 25kg gemacht und war erstaunt, dass sie ganz gut gingen.

Immerhin kann ich die Phase nutzen um in einem anderen Sport dazuzulernen: Schachsport Mein Jungs haben grade wieder eine - dieses Mal sehr leidenschaftliche - Schachphase und ich musste mich von beiden in den letzten Tagen vorführen lassen. Das muss ich dringend ändern! Also: vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Ravistellus
Alt 09.03.2009, 15:21   #603
mauna_kea

mmh, komisch das ganze.
vielleicht solltest du wirklich erstmal nur die Langhantelstange nehmen und das gewicht weglassen.
Aber zuallererst musst du natürlich erstmal wieder fit werden.

ps: schach hab ich als Jugendlicher auch mal gespielt, so richtig im verein uns so. Lieblingsvariante: Königsgambit
ich war halt schon immer stürmisch.

Alt 09.03.2009, 15:56   #604
Ravistellus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
mmh, komisch das ganze.
Jepp, finde ich irgendwie auch. Ist jetzt das dritte Mal, dass mir das passiert. Vor ca. 3,5 Jahren bin ich nur gelaufen, sonst gar nichts gemacht. Da habe ich dann mit einem Hund gespielt, auch irgendwas im Rücken falsch gemacht, dann ein paar Tage nur gelegen, noch ne Spritze vom Orthopäden bekommen und schließlich im Krankenhaus gelandet.

Das nächste Mal war die Begegnung mit der Kettlebell, da wurde es besser, weil ich einfach arbeiten gegangen bin (dachte ich jedenfalls).

Dieses Mal dachte ich auch, wenn ich einfach normale Bewegung weitermache, die den Rücken nicht belastet, geht das schon wieder weg. Aber nix is.

Schon komisch, einerseits fühle ich mich durchtrainiert wie nie, andererseits komme ich mir vor wie frühverrentet.

Ravistellus

Geändert von Ravistellus (09.03.2009 um 16:03 Uhr).
Ravistellus ist offline  
Alt 09.03.2009, 18:15   #605
mauna_kea

Ein bischen verrückst sind sie ja die Russen:
http://www.girevoysport.ru/100.WMV
http://www.girevoysport.ru/jg2.wmv

Alt 09.03.2009, 19:10   #606
Ravistellus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
ps: schach hab ich als Jugendlicher auch mal gespielt, so richtig im verein uns so. Lieblingsvariante: Königsgambit
ich war halt schon immer stürmisch.
Oh Mann, was hast Du denn noch nicht gemacht??? Sollten wir uns irgendwann mal treffen, müssen wir viel Zeit mitbringen - erst CF (geht ja schnell), dann ne gepflegte Session und zum Abschluss eine Partie Schach. Mal sehen, ob ich Dich wenigstens in einer Disziplin abhängen kann

Ravistellus
Alt 09.03.2009, 19:38   #607
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Oh Mann, was hast Du denn noch nicht gemacht???
Ravistellus
Bin halt schon alt
So gut war ich aber nicht. Die Phase hat auch nur 2 Jahre angedauert (bis ich ne Freundin hatte )

Apropo, treffe mich jetzt mit Angie zum Laufen.

Alt 09.03.2009, 20:41   #608
mauna_kea

Running with Angie
Angie allein ist ja schon ein wenig schrecklich, aber mit Laufen zwischendurch wirds auch nicht angenehmer.
Vorsorglich hatte ich mich entschieden nur jeweils 800m zu laufen, da ich mit meinem Fuss immer noch nicht im Reinen bin und nichts riskieren will.
Eine gute Entscheidung.
Nicht weil das Laufen nicht ging, aber so ziemlich alles andere war ne Katastrophe, von den situps mal abgesehen.
10 minutes für die 100 klimmis und von den letzten 20 reden wir mal nicht.
die pushups mit vielen Pausen und selbst bei den squats am Ende musste ich pausieren.
Wirklich erbärmlich. Da muss ich noch einiges nachsitzen.
Aber etwas hab ich auch gelernt:
Wenn man nicht in Form ist, warum auch immer, lieber eine leichtere Variante nehmen und die dann richtig durchziehen.
Heute wäre für mich trainingstechnisch Jederfitmanniveau besser gewesen.

Morgen gehts weiter auf der Suche nach der Form.

Thema geschlossen

Themen-Optionen