jein. Die Wall Street war ja durchaus treibende Kraft bei den Verschiebungen und hat damit selbst ihren Bedeutungsverlust mitinitiert.
So siehts aus, ich denke auch nicht, dass dies mit dem Interesse der Großanleger kollidiert, deren Kapital lebt auch in anderen Ländern weiter. Mit den Interresssen einer Volkswirtschaft kollidiert das Ganze allerdings erheblich und die USA ist ja wohl sowas wie ne Volkswirtschaft
"Schuld daran sei "das Wachstum der Schwellenländer, eine globalisierte Wirtschaft, der Transfer von Reichtum von West nach Ost und der wachsende Einfluss von nichtstaatlichen Akteuren.""
Das wird schon laenger spekuliert und hat mit unserer Diskussion rein gar nichts zu tun.
Ich habe in meinem Vergleich mit dem untergehenden römischen Reich übrigens gar nichts zu den Gründen erwähnt, nur dargestellt, dass ich das so sehe, was du und deine Kollegen ja amüsant fanden, aber nicht wegen der Gründe, die ich gar nicht genannt habe, sondern weil ihr immer noch glaubt, dass die USA ihren Stellenwert behalten wird (Vermutlich wegen des grenzenlosen Optimismus der Amerikaner )
Und wieder packt's Du mich in eine Schublade ("ihr") und unterstellst mir Dinge.
Mir ging es doch lediglich darum, dass die negative Einstellung dieser Demagogenblaettchen auf die Stimmung einiger Deutscher zu schlagen scheint.
Du weisst bestimmt, dass 'Schadenfreude' und 'Weltschmerz' nur in der deutschen Sprache existieren. Auch dieser Fred belegt, warum das so ist.
Mir ging es doch lediglich darum, dass die negative Einstellung dieser Demagogenblaettchen auf die Stimmung einiger Deutscher zu schlagen scheint.
Du weisst bestimmt, dass 'Schadenfreude' und 'Weltschmerz' nur in der deutschen Sprache existieren. Auch dieser Fred belegt, warum das so ist.
Genau, deshalb gibts auch auf der Ganzen Welt keine Schadenfreude
Im übrigen glaube ich derzeit noch nichtmal, dass die Stimmung der Deutschen so schlecht ist wie die Lage. Aber zu der Analyse kommen wir vermutlich im nächsten Jahr, wenn die Lage belegbar ist. Ich weiß nicht wie´s bei euch aussieht, aber hier geht´s gerade rund. Ein Werk nach dem anderen beantragt Kurzarbeit, sogar die BASF schließt vorübergehend Betriebe.
Wer den finanziellen Background des Mittelstandes kennt, weiß wie lange das gutgeht.
Stimmt für Schadenfreude definitiv nicht. Dass es das auf Finnisch auch gibt (und zwar 1:1 "vahingonilo"), wusste ich - kenn' ich von meiner Frau zu Genüge
Interessanter Link.
" In tedesco il termine ha sempre una connotazione negativa. Esiste una distinzione tra la "schadenfreude segreta" (un sentimento privato) e la "schadenfreude aperta" (Hohn)."
Das sagt mE aber genuegend aus. Und die genannten Ausnahmen bestaetigen die Regel. Einen Kiwi-Kollegen fragte ich neulich, was ihn an Deutschen am meisten verwundert (er ist mit einer Deutschen verheiratet). Ohne zu Zoegern nannte er das Konzept der Schadenfreude. Das sei ihm derart fremd.
Ohne zu Zoegern nannte er das Konzept der Schadenfreude. Das sei ihm derart fremd.
das ist doch wohl nicht dein Ernst, ich glaube nicht im geringsten daran, dass Menschen irgendwo auf dieser Welt frei von derartigen Gefühlen sind. Vielleicht könnens sie das nur nicht erklären, weils das Wort nicht gibt