gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endlich angekommen - Jetzt kann es losgehen! - Seite 75 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.06.2014, 10:47   #593
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Eine Regenlücke tut sich auf am Horizont!!! Jetzt aber schnell! 3h uffs Radl ne lockere Runde. Jaaaanz locker und danach ein kurzer Koppellauf.

Jeschwommen wird die Tage wieder... ohne Rad

... Schwimmen wird sowieso überbewertet.

Ich werde aber ne Runde fahren, bei der ich abkürzen kann. Ich weiß, dass ich ziemlich empfindlich reagiere auf lange nasse Regenfahrten. Da werde ich leider zu schnell krank.
Alt 29.06.2014, 15:49   #594
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Fast auf die Minute genau die Regenpause komplett genutzt. Eine 3h Radausfahrt. Ich war heute allerdings völlig saft- und kraftlos. Da ging fast gar nichts.

Zwei Triathleten sind an mir vorbei gerauscht. Ich muss ein ziemlich klägliches Bild abgegeben haben . Obwohl ich gut verpflegt war, ging trotzdem nichts. Ich habe mich so über die Runde gequält. An einer Tanke musste ich dann auch noch eine kleine Rast einlegen. Mir kam es heute so vor, als ginge es die ganze Zeit nur bergauf. Na heute war halt einfach nicht mein Tag.

Für mich war es dennoch eine gute Radwoche.

Der Coach sagte auch letzte Woche... JETZT HEISST ES DRAN BLEIBEN! Dann klappt das auch auf Rügen. Ja er hat Recht. Wer ins Ziel kommen will, muss eben trainieren. Iss jebont. Hab ick oooch Lust druff.

Ab der kommenden Woche läuft es auch wieder im normalen Modus. Diese Woche war ja bis einschließlich Mittwoch noch sehr easy nach dem Wettkampf letzte Woche.
Alt 30.06.2014, 20:23   #595
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Hui die Woche gehts doch ein bisschen ans "Eingemachte" für mich. Da bin ick ja mal echt jespannt, ob ich das so hinbekomme.

knappe 15h Training stehen auf dem Programm... 4x Rad, 3x Laufen und 2x schwimmen... mit "Inhalt" (also mit Aufgaben, Temposachen...)...

Wird hart. Freu mich druff.
Alt 01.07.2014, 19:01   #596
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Heute stand eine etwas zügigere Laufeinheit auf dem Plan.

Ich habe irgendein ominöses Problem mit meiner Garmin Uhr. Ick renn da so vor mich hin, schnaufend wie ein Walross gebe mir ernsthaft Mühe ordentlich zu laufen beim schnellen Abschnitt und wes auch, dass es für meine Verhältnisse zügig war. Die Lunge pfeift, die Beine murren, aber machen mit. Meine Garmin jedoch zeigt ganz lässig an... "Ey Walross! Du bist zu laaaangsam! Viel zu laaaangsam!" Garmin war der Meinung, dass ich spazieren gehe in 9:15/km. Ich bin mir absolut todsicher, dass das nicht stimmen kann. WAT FÜR NE SCHEISSE!!!

Danach stand eine Schwimmeinheit auf dem Plan. Ich habe ein Schwimmproblem. Nichts geht mehr. Gar nichts. Wie ein schlaffer schlaffi Sack war ich heute schon nach dem Einschwimmen fix und fertig. Wasserlage? Kenn ick nicht. Wassergefühl? Hab ick nicht. Körpespannung? Nicht mit mir.

HALLO??? Was ist da los? Seit letzter Woche ist das so. Radikaler Leistungseinbruch beim Schwimmen... und NUR beim Schwimmen. Vor 2 Wochen schwimme ich alle 100er in 1:25 mit locker flockigen 30s Pause. Heute quäle ich mich ab bei 1:35min... ??????? HÄH???
Alt 01.07.2014, 19:04   #597
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Vll steht die Garmin auf Meilen statt Kilometer?

Ich hab's jetzt mit dem Schwimmen mal zwei Wochen etwas schleifen lassen und hab auch heute die Quittung bekommen. 30x100 in 1:25. Alter Verfalter! Da ging nix mehr danach.
Echt tragisch, dass die Schwimmform so kurzlebig ist.
Alt 01.07.2014, 19:18   #598
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Nee leider ist die Uhr nicht auf Meilen umgesprungen. Das war auch mein erster Gedanke. Damit hätte ich ja leben können...

Schwimmen: Naja 1:25 ist noch recht solide. Klar, kein Vergleich zu "früher". 1:25 sollte ich eigentlich auch gut schwimmen können Mit 1:28 hätte ich auch noch leben können. Aber 1:35min? Da stimmt doch irgendetwas nicht. Das schwimme ich sonst, wenn Du mich nachts weckst im Halbschlaf. Von mir aus auch 10 Mal.

Heute war das irgendwie ... fast Vollgas und fix und fertig.

Im Alter wird man langsamer... ja. Aber... *hüstel* aber ich habe noch ein bisschen Zeit bis zur 40! Da wollte ich schon noch schneller werden...

Ich nehme das alles allerdings nicht so schwer. Es ist wie es ist. Die Frage ist nur, wie gehe ich jetzt die nächsten Schwimmeinheiten an. Nehme ich kurzzeitig raus und mache beim Schwimmen eine Ruhephase? Bisschen Technikgedöhns, kurze Intervalle?

Ich habe am Freitag noch eine Schwimmeinheit. Die würde ich noch mal abwarten. Danach entscheide ich das. Schlechte Tage gibt es. Aber das war in Sachen Schwimmen jetzt schon zu oft.

Ich habe ja noch gut Zeit bis Mitte September für meine Schwimmform.
Alt 01.07.2014, 20:11   #599
aurinko
Szenekenner

Also ich würd' mir um die Schwimmform jetzt nicht so viele Sorgen machen und ganz normal nach Plan weitertrainieren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich einige Einheiten in Serie habe die mäßig laufen, 1-2 sind dabei die sind katastrophal schlecht und dann kommt aus dem nix eine Einheit bei der ich wieder super Zeiten schwimme nur um 3 Tage später dann wieder 10sec/100m langsamer zu sein.

Die genaue Ursache hab ich dafür auch noch nicht rausbekommen, aber ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
* Wie viele Leute sind im Bad? Jetzt nicht nur unbedingt auf meiner Bahn - es kann vorkommen, dass wir da zu zweit sind, aber auf der Nebenbahn ne ganze Schulklasse unterwegs ist. Dementsprechend mehr Turbulenzen hast im Wasser und man verliert auch gleich mal 2sec/100m
* Wie ist meine allgemeine Vorermüdung. Auch wenn ich glaube noch halbwegs fit zu sein und Schwimmen geht ja immer, merke ich da doch deutlich einen Unterschied. Die besten Einheiten sind zumeist am Ende der Entlastungswoche bzw. Beginn der Belastungsphase.
* Und dann spielt es auch noch ne große Rolle wann/mit welcher Intensität ich zuletzt gelaufen bin. Ich neige leicht zu Krampfbildung nach Laufeinheiten (am Besten wären mind. 36h Abstand dazwischen, was natürlich eher nicht möglich ist) und daher glaube ich, dass ich im Unterbewusstsein einfach viel "lascher" schwimmen und gar nicht die notwendige Spannung aufbaue (vorsichtige Wenden kommen dann noch dazu).
aurinko ist offline  
Alt 01.07.2014, 20:18   #600
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Also ich würd' mir um die Schwimmform jetzt nicht so viele Sorgen machen und ganz normal nach Plan weitertrainieren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich einige Einheiten in Serie habe die mäßig laufen, 1-2 sind dabei die sind katastrophal schlecht und dann kommt aus dem nix eine Einheit bei der ich wieder super Zeiten schwimme nur um 3 Tage später dann wieder 10sec/100m langsamer zu sein.

Die genaue Ursache hab ich dafür auch noch nicht rausbekommen, aber ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
* Wie viele Leute sind im Bad? Jetzt nicht nur unbedingt auf meiner Bahn - es kann vorkommen, dass wir da zu zweit sind, aber auf der Nebenbahn ne ganze Schulklasse unterwegs ist. Dementsprechend mehr Turbulenzen hast im Wasser und man verliert auch gleich mal 2sec/100m
* Wie ist meine allgemeine Vorermüdung. Auch wenn ich glaube noch halbwegs fit zu sein und Schwimmen geht ja immer, merke ich da doch deutlich einen Unterschied. Die besten Einheiten sind zumeist am Ende der Entlastungswoche bzw. Beginn der Belastungsphase.
* Und dann spielt es auch noch ne große Rolle wann/mit welcher Intensität ich zuletzt gelaufen bin. Ich neige leicht zu Krampfbildung nach Laufeinheiten (am Besten wären mind. 36h Abstand dazwischen, was natürlich eher nicht möglich ist) und daher glaube ich, dass ich im Unterbewusstsein einfach viel "lascher" schwimmen und gar nicht die notwendige Spannung aufbaue (vorsichtige Wenden kommen dann noch dazu).
Ja daran habe ich auch gedacht. Deshalb will ich den Freitag abwarten. Freitag habe ich vor dem Schwimmen keine weitere Einheit. Heute bin ich direkt vor dem Schwimmen intensiv gelaufen. Eigentlich hatte ich damit in der Vergangenheit keine all zu großen Probleme, habe aber schon auch Abstriche gemacht. Klar. Vielleicht war das eben heute etwas zu viel. Ich komme jetzt ja auch in eine sehr trainingsintensive Zeit... 15h die Woche neben der Vollzeit-Arbeit ist schon echt ne ganze Menge für mich.

Wann spielt Deutschland am Freitag? Nicht dass das Schwimmen auf ganz wundersame Weise ausfällt, weil das Schwimmbad geschlossen hat. Hier machen die kleinen Läden echt dicht, wenn Deutschland spielt um 18 Uhr.

Themen-Optionen