Ist ja schon wieder ein paar Monate her, aber war nicht Greifs Meinung zur Ernährung, dass man nix braucht? Ich bin mir nicht sicher...
Nik
Ich glaube er sagte, dass je schneller man läuft man umsoweniger braucht und ja auch um so weniger überhaupt verarbeiten kann.
Aber bei 2:40h immer hart am Limit entlang, ist es schon grenzwertig es ganz ohne zu versuchen.
Rechne mal... angenommen die Kalorienrate beträgt 900kcal pro Stunde und davon sind 85% KH, dann kommst Du auf nen KH Verbrauch von rd. 500gr.
Da müssten Die Speicher schon echt maximal voll sein und Du müsstest sie vermutlich bis ans Limit entleeren... und dann reicht es vielleicht. Ich glaube eher, dass min. Richtung Ende der KH Anteil höher sein wird und es sich nicht ausgeht (auch nicht theoretisch).
Für einen Spitzenläufer sub2:10 trifft das vielleicht zu, dass man ohne Nahrung auskommt oder ein Becher Cola bei km 35, aber selst für 2:30-2:45 Leute geht es imho nicht ohne, ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, würde aber auch so rechnen wie der Captain
Ob ich es nun wirklich brauche weiß ich nicht, wohl eher nicht. Solange es mir kopfmäßig aber besser geht, wenn ich z.B. beim Marathon 4-5 Gels DABEI habe (die dann meistens gegessen werden), dann ist das doch gut, der Kopf macht ja bekanntermaßen auch viel aus!
Ich hab bei langen Radausfahrten auch mit Powerbar und High5 gute Erfahrungen gemacht, aber ich hab zum Glück einen Saumagen wie meine Eltern so schön sagen!