gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Quick and Dirty! - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2014, 17:54   #585
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich kann den Wirbel um das Felt jetzt schwer nachvollziehen.
Was soll an dem dran sein?
Gewicht kanns ja nedd sein, nachdems schon mit Cantis n halbes Kilo schwerer angegeben ist (was auch noch gelogen sein dürfte), als das Stevens, für das ich als 'zu schwer' gescholten wurde.
(Unabhängig davon, dass ich n leichtes Rad zwar immer geiler find, das aber bei ner Kiste, die nach n paar hundert Metern eh zwo Kilo mehr wiegt, für halbwegs vernachlässigbar halte)
Alt 03.01.2014, 21:45   #586
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kann den Wirbel um das Felt jetzt schwer nachvollziehen.
Was soll an dem dran sein?
Gewicht kanns ja nedd sein, nachdems schon mit Cantis n halbes Kilo schwerer angegeben ist (was auch noch gelogen sein dürfte), als das Stevens, für das ich als 'zu schwer' gescholten wurde.
(Unabhängig davon, dass ich n leichtes Rad zwar immer geiler find, das aber bei ner Kiste, die nach n paar hundert Metern eh zwo Kilo mehr wiegt, für halbwegs vernachlässigbar halte)
Ist doch kein Wirbel, es steht halt ganz oben auf der Liste. Das mit der Gabel wäre für mich selbst ein Ausschlußkriterium. Allerdings ist der Rahmen der leichteste aller Optionen, so dass das Manko fast ausgeglichen sein sollte. Ausstattung ist natürlich Mittelmaß aber was meinst du was Das Mädchen derzeit goutiert, von den Laufrädern mal abgesehen?
Zu den Gewichtsangaben von Felt sei gesagt, dass das F2 von Shangri-La exakt das angegebene Gewicht von 6,4Kg auf die Waage gebracht hat.

Eventuell doch das Rahmenset holen und parallel auf bauen? Hmmm, das würde sowieso mehr Spaß machen (Wenn ich denn weiter anstiften darf).

Und zuletzt noch mal das Matschargument: Glaubst du wirklich es macht nichts aus, wenn man eine 12,5Kg schweren Titan inkl. Matsch anstatt 10Kg zig mal anheben muss? Das Mädchen ist ein Mädchen, da solltest du nicht deine Kraft ins Verhältnis setzen. Ich jedenfalls hebe mir regelmäßig einen Bruch, wenn ich mal die Räder vom Mädchen oder Nopogo bei Verladearbeiten unterstützend vertikal bewege.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:59   #587
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich es macht nichts aus, wenn man eine 12,5Kg schweren Titan inkl. Matsch anstatt 10Kg zig mal anheben muss?
Ich denke nicht, dasses in dieser Liga ernstlich Unterschiede von 2,5kg geben wird.
Keine Ahnung, was der Kocmo-Rahmen wiegt, aber ich bin sicher, dasses schwer werden wird, nen (Carbon-)Rahmen zu finden, der im Set mit Gabel die zwoeinhalb Kilo weniger mitbringt.
Der Rest bleibt ja gleich, egal an welchem Rad er hängt, von daher glaub ich nicht, dass ich mich wegen 500gr. rauf oder runter scheckig machen würde.
Natürlich brauchen wir uns heute nix mehr mit BSA kaufen, wo n Lager mit Vierkantkurbel drinsteckt, aber ich denke, das Ergebnis, egal wie es letztlich aussieht, wird auf jeden Fall leichter als das Kocmo sein.
Alt 03.01.2014, 22:10   #588
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Ich denke nicht, dasses in dieser Liga ernstlich Unterschiede von 2,5kg geben wird.
Keine Ahnung, was der Kocmo-Rahmen wiegt, aber ich bin sicher, dasses schwer werden wird, nen (Carbon-)Rahmen zu finden, der im Set mit Gabel die zwoeinhalb Kilo weniger mitbringt.
Der Rest bleibt ja gleich, egal an welchem Rad er hängt, von daher glaub ich nicht, dass ich mich wegen 500gr. rauf oder runter scheckig machen würde.
Natürlich brauchen wir uns heute nix mehr mit BSA kaufen, wo n Lager mit Vierkantkurbel drinsteckt, aber ich denke, das Ergebnis, egal wie es letztlich aussieht, wird auf jeden Fall leichter als das Kocmo sein.
Ja und Nein...
Mein Kocmo hat im Rennsetup (ohne Schlauchreifen) 8,8kg ohne besonderen Leichtbau gewogen. Wenn ich mir einen neuen Crosser aus Carbon mit Carbonfelgen und Schlauchreifen, sowie nur einem Kettenblatt an der Kurbel (Sram Exogram) aufbaue, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich unter 8kg komme und das auch richtig merken werde

Ps: Das Stevens Super Prestige ist tatsächlich recht leicht, da habe ich mich wohl irgendwie verguckt, sorry
Mir persönlich gefällt es aber nicht und bei dem Mädchen bin ich mir da auch nicht so sicher...
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:14   #589
Triathletin007
Szenekenner

Wie würde es eigentlich aussehen, würde man den neuen Rahmen mit einer Lotusbeschichtung versehen?

Für PKWs gibt es das ja schon.

Und wenn dann der Dreck von alleine abperlt, dann spart man doch auch KGs beim Tragen.

Wäre das nicht mal überdenkungswert?
Alt 03.01.2014, 22:28   #590
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Nein, ich meine 2,5 Kg im Gesamtverbund allerdings habe ich die alten Laufräder noch im Kopf gehabt, bei den 10,5Kg.

Ansonsten wäre es folgende Diät:
Rahmen: 1,7 TI vs. 1,3 C bei Alan
Forke: 0,7 TI vs. 0,5 C bei Alan
das macht dort konservativ gerechnet 600g weniger.

Die Ultegra ist auch leichter geworden und mit wenig Mitteln (meist Sattelstütze/Kasette) sind weitere 200g runter.
Bei Pedale dürfen es auch ja auch mal XTR sein usw. usw.

Wenn am Ende eine 8 vorn steht und hinten am besten eine 7 (wegen der Hochprofilfelgen und dem Sixpack) bin ich zufrieden.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:41   #591
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Das Stevens Super Prestige ist tatsächlich recht leicht, da habe ich mich wohl irgendwie verguckt, sorry
Mir persönlich gefällt es aber nicht und bei dem Mädchen bin ich mir da auch nicht so sicher...
Darum gings mir nicht, ich versteh nur (ausser Optik vielleicht, wovon ich aber nix gelesen hab) den Grund nicht, wie das Felt auf Platz 1 der Liste kommt.
Es ist weder aussergewöhnlich kurz (515 in der kleinsten Grösse, wenn ich mich recht erinnere) noch aussergewöhnlich leicht.

Und was das Gewicht anbelangt: ihr rechnet alle vom Kocmo runter, ich lass das halt aussen vor. Natürlich kann was Neues n gutes Kilo leichter sein, aber ich halte 2,5kg weiterhin für utopisch (im halbwegs überschaubaren Budget, machbar isses sicherlich, da brauchen wir nicht diskutieren) und glaube nicht, dass sich mehr als +/-500gr ausgehen wird.
Nicht gegenüberm Kocmo, sondern bei den Geräten, von denen ihr hier schwadroniert.
Ne Ultegra wiegt nu mal, was ne Ultegra wiegt, egal ob sie in nem Alan oder nem Felt steckt.
Davon ab glaub ich nicht, dasses Kocmo wirklich 10kg wiegt.
Meine neue Flamme hat mit etwas Dreck, Tacho, Klingel und mit einfach-drangeschraubt-was-grad-rumlag 10,5kg.
Mit Laufrädern, die vorneweg 2,5kg auf die Waage stemmen, billigen Draht(sic!)reifen, OEM-Fi'zi:k mit 100gr. Übergewicht, Schaftvorbau, gemuffter Columbus SLX-Rohrsatz, der eher für Stabilität als niedriges Gewicht steht und tatsächlich Vierkantlager.
Und zwo Nummern grösser als fürs Mädchen.
Also sag mir bitte, dass das nedd wahr iss...
Alt 03.01.2014, 23:02   #592
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Keine Ahnung, was das Rad vom Mädchen genau wiegt, ganz sicher über 9kg, wieviel, keine Ahnung.
Das Felt gefällt halt einfach und passt vom Preis. Sicher gibt es da noch andere Räder, aber so einfach ist das ja nun auch nicht, wenn man nicht so viel ausgeben will, die Rahmengröße passen muss, das Rad optisch gefallen und - ganz wichtig - das Teil möglichst schnell im Radzimmer stehen - ähh, im Stadtwald bis zur vollständigen Erschöpfung getreten werden - soll.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen