gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1 Year to Roth! - Seite 74 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was für ne Zeit wirds denn in Roth? (1. Angabe: LD Zeit, 2. Angabe: Marathonzeit)
sub10:00 6 7,69%
sub10:30 22 28,21%
sub11:00 32 41,03%
sub11:30 8 10,26%
sub12:00 4 5,13%
über 12:00 6 7,69%
Marathon sub4 Stunden 42 53,85%
Marathon über4 Stunden 22 28,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 17:28   #585
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Heute musste ich mich echt zusammenreissen um nicht wieder mit dem Rad zu fahren, aber Ruhewoche ist nunmal Ruhewoche.

Auf dem Plan stand heute Schwimmen und ich hatte ne schöne ruhige Einheit

400m Ein⇒ je 100m Kraul, Brust, Rücken, DelleVario
8x 50 Technik je 2x
1. Re Arm und li Bein
2. Zipper
3. Li Arm und re Bein
4. Hundekraul
300m lockere Kraulbeine (lediglich die letzten 5m vor einer jeden Wende etwas schneller)
800m Kraularme mit Pull GA1 (ca 15 Min)
300m lockere Kraulbeine (5m nach der Wende)
800m Kraul ganze Lage GA1 (nicht schneller als 14.30 Min)
3x 100m Technik:
1. Abschlag
2. 50m re Arm, 50m li Arm
3. 2 re, 2 li
200m Aus⇒ 50m Badewanne, 50m Gleichschlag, 100m beliebig

Die 800er in 14:14 und 14:24 angenehm locker (25m Becken). Bin gespannt wie die nächsten Wochen verlaufen, denn nach dem letzten Schwimmtrainingslager hatte ich einen ziemlichen Leistungsschub.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 26.02.2011, 13:21   #586
Carlos85
Szenekenner

3h Rolle von morgen werden vorgezogen auf heute 14 Uhr - draußen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 26.02.2011, 13:25   #587
Male Partus
Szenekenner

Benutzerbild von Male Partus

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
draußen
Na endlich. Zieh dich warm an, bin heute morgen mit dem MTB zwei Stunden gefahren, Es war durch den Ostwind ziemlich kalt.
Male Partus ist offline  
Alt 26.02.2011, 13:26   #588
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Zitat:
3h Rolle von morgen werden vorgezogen auf heute 14 Uhr - draußen

...glaube ich erst, wenn ich Beweisfotos sehe!

Brauchen sie Dir doch keine Rolle in die Wechselzone zu montieren!
trialdente ist offline  
Alt 26.02.2011, 17:30   #589
Carlos85
Szenekenner

War das ein schöner ritt!

3h und ziemlich exakt 90km (eher etwas mehr, Tacho ging nur zu 2/3 und GPS zeigt gefühlt etwas zu wenig an). Und das trotz ein paar hügeln, stellenweise Gegenwind (ok, da es ne Runde war natürlich auch mal Rückenwind ) und einer absolut nicht aerodynamischen Jacke sowie viel zu viel "Gepäck"
Bei der Kälte ging nicht mal eine Flasche Wasser weg...

99,9% der Strecke war absolut trocken! 500m vor der Couch dann eine ca. 10m lange Pfütze.

Zu Hause dann statt Couch erstmal ne halbe Stunde Rad geputzt...

Jetzt dann Fußball schauen und Abends noch 30min Laufen

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 27.02.2011, 10:24   #590
Carlos85
Szenekenner

So, ein 30 Minuten Läufchen steht heute noch an, aber ansonsten ist diese Woche rum. Gleichzeitig endet auch die BASE1 Phase und morgen geht es dann wieder mit größeren Umfängen weiter.

Wochenzusammenfassung:

swim - 3,5km bei einer Einheit
bike - 144 "echte" km bei 3 Einheiten. Der Pomuskel macht leider noch etwas Probleme, ich denke das ich die Aeroposition noch ein wenig "bequemer" einstellen muss um mich daran zu gewöhnen. Ansonsten fuhr sich die 3h Einheit richtig gut und mit die 90km zeigen, das ich mich auf jeden Fall verbessert habe, da ich kaum Druck gemacht habe
run - 45km bei 7 Einheiten, nix langes und kaum schnelles dabei

Trainingsstunden: 10,5

Zusammenfassung BASE1:

swim - 42,5km bei 13 Einheiten
Durch das Schwimmtrainingslager natürlich "etwas" mehr als geplant war

bike - 634km bei 10 Einheiten
Eine 4h Einheit habe ich wegen dem Schwimmtrainingslager weggelassen, ansonsten alles nach Plan.

run - 255km bei 29 Einheiten
Durch die 100/100 Challenge kamen natürlich noch ein paar km mehr zustande als auf dem Plan stand. Insgesamt läuft es mittlerweile aber wirklich gut. An normal guten Tagen laufe ich die lockeren Läufe um 5:20min/km!
Die drei Koppelläufe verliefen alle sehr gut! Ich hoffe das das auch so bleibt, wenn die Radeinheiten draußen gefahren werde, da hab ich nach den 3h schon gemerkt, das es doch härter ist als drinnen.
Was die Ausdauer betrifft bin ich derzeit wohl schon besser drauf als jemals zuvor, nur am Tempo fehlt es, aber das werde ich bis Roth auch nicht großartig fokussieren.
Eine Marathonbestzeit (momentan 3:33) kann ich mir momentan durchaus vorstellen!

Insgesamt 52 Trainingseinheiten in 28 Tagen!

Trainingsstunden in der BASE1 Phase: 61,5h (15/18/18/10,5)

Hier mein Trainingsstunden Diagramm:

Mit den hohen Umfängen komme ich problemlos klar. Einzig die für mich wirklich langen Radeinheiten von 4-4,5h sind für den Kopf ziemlich hart diese anzugehen, egal ob auf der Rolle oder draußen. Das sind Regionen die ich unter "längste Radausfahrten ever" zähle!

Die nächsten 2-3 Wochen werde ich auf alle Fälle nochmal gut nutzen um gute Grundlagen für die folgenden Monate zu schaffen. Vorraussichtlich Mitte März fängt mein neuer Job in Berlin an und ich denke mal, das ich dann erstmal nicht mehr ganz so hohe Umfänge machen kann (13-15h sicher, aber mehr eher nicht).

Was steht jetzt in BASE2 an?

swim - hier wird sich nicht viel ändern. Ich bekomme weiterhin meine Pläne von meinem Trainer bzw. werde ja ab demnächst fest in Berlin sein und dann 2x die Woche im Vereinstraining sein.
Am Ziel 1:09 in Roth wird sich auch nix mehr ändern, da ich ja erstmal in Richtung 1:05 schwimmen muss, um in Roth nicht ans Limit gehen zu müssen.

bike - 3 Einheiten jede Woche, die langen Einheiten bis zu 4,5 Stunden

run - die 100/100 Challenge ist in 2 Tagen vorbei, daher werden die Laufumfänge nun etwas geringer ausfallen mit 45-65km in der Woche.
Die Koppelläufe sind in den nächsten Wochen mit 30 Minuten deutlich kürzer, dafür finden sie nach den langen 4,5h Radeinheiten statt!
Mittwochs ist immer Vereinstraining auf der Bahn, welches ich regelmäßig machen werde, das werden dann auch die einzigen Tempoeinheiten beim Laufen sein, der Rest locker bis flottes GA1
Jetzt bin ich dann aber erstmal sehr gespannt wenn ich am Freitag zum ersten mal seit November nicht laufe, das ist sicher ein komisches Gefühl... Mal sehen ob ich die Beine wirklich still halten kann, denn wie gesagt, die Zeit die ich jetzt habe, werde ich sicher nutzen

Umfänge sind wie folgt vorgesehen: 15,5h - 17,5h - 19,5h - 9,5h

Gewicht: Seit meinem Tiefstand am 19.12. von 73,7 pendelte ich die letzten Wochen eher immer zwischen 75-76,5kg, was ganz klar daran lag das ich in den letzten Wochen nicht wirklich darauf geschaut habe, was ich esse. Das ist jetzt seit ein paar Tagen wieder besser und ich hatte heute morgen 73,9kg auf der Waage stehen.
Festes Ziel ist es jetzt in BASE2 möglichst nahe an 72,0kg zu kommen.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.02.2011, 22:54   #591
Carlos85
Szenekenner

Auf der Fahrt zum Schwimmtraining erfuhr ich, das heute ein 1500m Test anstehen würde.

"Na toll, und ich hab grad noch 1,5 Pizzen gegessen..." war meine Antwort darauf.

Der letzte 1500m Test war im November mit 25:49 Minuten auf einer 25m Bahn.

Um es besser vergleichen zu können, wählte ich auch heute die 25m Bahn, obwohl wir auch 50m zur Verfügung hatten.

Ich wollte dann mal eine 1:40 auf 100m schwimmen um am Ende möglichst auf 25 Minuten zu kommen, mehr sah ich nicht wirklich drin.

Wir waren zu viert auf der Bahn, einen Schwimmer meinte ich schneller als mich, einen gleich und den dritten kannte ich nicht, sah aber schneller aus. Ich startete als letzter, um wenigstens ein paar Meter Wasserschatten zu ergattern.

Dann folgte, was ich jetzt noch nicht ganz verstehe...

Die ersten 100m waren viiiiiiiel zu schnell mit 1:25 Minuten. Nun war ich im Wasserschatten des Vordermannes, doch nach 200m war ich bereits an zweiter Stelle, der erste war noch etwas weiter weg, so das ich bis zur 400m Marke keinen weiteren Wasserschatten hatte.

400m Zwischenzeit: 5:56

"oh weh, das kann einfach nicht gut gehen, aber zumindest hab ich die sub6 schonmal drin"

Ich schwamm dann recht fix auf den Vordermann auf und dieser lies mich bei ungefähr 500m vorbei.

Ich schielte alle 200m auf die Uhr und war mehr als erstaunt, das ich weiterhin eine Pace von 1:30-1:32min/100m halten konnte, das ohne Wasserschatten!

Ich näherte mich der 1000m Marke, bis dahin hatte ich nochmal ca. 100m Wasserschatten, aber ich war zu schnell und war immer recht schnell an den anderen vorbei.

1000m Zwischenzeit: 15:04

Alles was jetzt folgte war mir ziemlich egal! Wie geil ist das denn bitte? Ich schwimme jetzt seit einem guten halben Jahr und hau grad mal 15 Minuten auf 1000m raus!!! Dieser Gedanke lies einen Adrenalinschub folgen, worauf ich das Tempo "einfach" weiterschwamm.

Die Arme fühlten sich einfach super an heute, der limitierende Faktor war diesmal die Pumpe, so konnte ich ziemlich gut an der Grenze schwimmen um noch im 3er Zug zu bleiben.

Ab 1200m kam so ein leichter Tunnelblick dazu, das war jetzt wirklich ein "all out" Test. Am Ende stand dann für die

1500m Endzeit: 22:43 Minuten !!!!!!!!!!!!!

Wie geil ist das denn bitte???? Das ist ein 100m Schnitt von 1:31min!!! 3 Minuten schneller als im November!!!

Ich bin jetzt noch voll happy!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.02.2011, 23:12   #592
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Wie geil ist das denn bitte? Ich schwimme jetzt seit einem guten halben Jahr und hau grad mal 15 Minuten auf 1000m raus!!!

Bitte bitte, sag mir, wie das geht!!!

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen