gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trail to Nirvana - Seite 73 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2016, 14:31   #577
rundeer
Szenekenner

So, die Urlaubstage werden langsam weniger und so brachte ich heute die zweite von zwei Keysessions unter Dach.

Ich war vor dem Frühstück 20 min am Strand gelaufen um mal zu schauen wie das Gefühl so ist.
Am Votmittag gings dann richtig los.

5 km Einlaufen am Strand mit 5 Steigerungsläufen zum Start. Dann gings für einmal aufs Laufband um dort ausnahmsweise Greiftreppe zu laufen. 14 dann 10:30 und am Ende nochmal 7 Minuten mit 17.5-18 kmh und 1% Steigung. Keine Ahnung ob das Band stimmt, denn ich konnte die Pace (immerhin 3:26-3:20) eher entspannt laufen und die Einheit war Mental auch am Ende nicht wirklich hart. Das Band ünlbernimmt ja ein Teil der Fussarbeit. Nächste Woche gibts das wieder draussen, was wieder härter wird.

Dann nochmal draussen 4 Steigerungen und knapp 20 Minuten zügig am Strand.

Nun sippe ich am Pool nen Drink aus Bamane, Sirup und Milch der etwas zu süss ist und werde gleich aufs Buffet losgehen.

Grüsse

Ich werde zu Hause mal schreiben was ich sonst noch so getrieben habe die Woche. Zum Beispiel mit nem alten Klapperbike mit 3 Gängen ein paar Höhenmeter absolviert.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 22:09   #578
rundeer
Szenekenner

Brrrr ist das kalt hier! Nach einer Woche Laufen am Strand, Abkühlen im Meer und Tanken von Sonne muss man sich glaub erst mal wieder an Herbst in Mitteleuropa gewöhnen.

Teneriffa ist ne super Insel und gefällt mir eigentlich noch besser als Fuerte. Es gibt praktisch keinen flachen Meter Strasse. Ich muss dort unbedingt mal Radfahren gehen.

Diese Woche galt es aber vor allem eins: Laufen. Und das bin ich wie wohl noch nie in 7 Tagen. Da ich Asphalt meide wie die Pest habe ich die meiste Zeit auf einem festgedrückten Bereich am Strand abgespult. Die Beschaffenheit muss wohl recht nahe an die berüchtigten kenianischen Dirtroads kommen. Auf jeden Fall hat mein Körper die Belastung dort gut ertragen. Die Schlüsseleinheit legte ich zudem aufs Laufband.
Grundsätzlich fühlte ich mich die Woche über ziemlich gut. Die normalen Dauerläufe waren alle eher bei 4 als 5 Minuten pro km.

Samstag
Anreise und Ruhetag

Sonntag
Vor Frühstück: 30 Min Dauerlauf
Mittag: 40 Min Stabi
Abend: 45 Min Dauerlauf

Montag
Morgen: 25 km Longrun in 50 Min, die letzten 15 min auf dem Laufband (5 Minuten davon mit 17.5 km/h)
Abend: Gymnastik

Dienstag
Ich hab ein "Mountainbike" gemietet und daher kam dann ein federndes Klappergestell, schlecht gepumpt und mit ganzen 3 Gängen. Weil auch kein Flaschenhalter dabei war schoppte ich den Bidon halt in die Trikottasche.
Ich fuhr dann zwei Stunden lang die leicht ansteigende Strasse hoch und dann nach 27 km wieder zurück hinunter. Obwohl ich immerhin 1200 Höhenmeter fuhr, blieb der El Teide noch ziemlich weit weg. Man kann da wirklich weit hoch auf dieser Insel wenn man will (und vielleicht noch ein passendes Rad dabei hat ).
Abend: Stabi

Mittwoch
Vor dem Frühstück: 30 Min Dauerlauf
Abend: 30 Min Dauerlauf

Donnerstag
Vor Frühstück: 20 Min Dauerlauf
Vormittag: 20min ein, 5 Stg, 40min Laufband (davon 9km mit über 17.5 km/h), 20 min aus
Nachmittag: Gymnastik und leicht Stabi

Freitag
Vor Frühstück: 30 Min Dauerlauf
Mittag: Stabi
Abend: 30 Min Dauerlauf, 20 Min Spinningrad Rekom

Samstag
Vor Frühstück: 30 Min Spinningrad Rekom

Heimreise

Sonntag
19 Kilometer laufen mit Intervallen deutlich über Halbmarathonintensität. Jeweils 1,2,3,4,5,5,4,3,2,1 Minuten hart mit 1 Minute locker.

1 Stunde Rolle locker.

Einmal sind wir mit dem Auto um die Insel gefahren und haben den Vulkan angeschaut. Kein Wunder bereitet sich Sky dort oben jeweils auf die Tour vor. Es steigt da ganz schön an.

Im Urlaub bin ich seit langem wieder auf den Geschmack nach Bier gekommen. War einfach herrlich nach dem Laufen an der Bar eins zu kippen. Ich beliess es vorerst bei entalkoholisiertem Gebräu, aber die Saisonpause rückt ja näher und dann werde ich mich ausnahmsweise ab und an mal wieder etwas anheitern.

Vorerst steht aber noch ein sportlicher Höhepunkt an und dort will ich die Saison anständig abschliessen. Die Schule beginnt erst wieder in einer Woche, daher habe ich nochmal 7 Tage Zeit ordentlich zu trainieren.

Grüsse
Alt 12.10.2016, 15:01   #579
rundeer
Szenekenner

Ich glaube, ich bin früher meine harten Lauftrainings zu hart gerannt. Das führte vielleicht dazu, dass ich an den anderen Tagen weniger machen konnte und die Konstanz litt. Und dass bei den Wettkämpfen zu wenige Körner mehr da gewesen sind.

Heuer bin ich die intensiven Einheiten etwas konservativer angegangen und darauf scheine ich gut anzusprechen.

Heute Vormittag lief ich die mental wohl härteste Greiftreppe meiner Vorbereitung, aber hart war es eigentlich gar nicht. Ich fühlte mich bis am Ende stark und musste nicht wirklich beissen.

Es galt 3, 4 und 5 km auf der Bahn mit Pace 3:30 zu laufen. Also 12 Kilometer im ungefähren Halbmarathontempo. Im letzten Abschnitt stellte ich mir die Aufgabe ein Gel zu verdrücken. Trinken wollte ich auch nur während den Beladtungen um die Verpflegung im Tempo zu üben. Auch das klappte. Im Wettkampf nehme ich dann wohl bei 8 und 16 km ein halbes Gel.

Mit ein und auslaufen gab es fast 25 Kilometer. Nächste Woche gibts nochmal selbige Treppe aber rückwärts. Dann kommt der 5000er gleich zu Beginn.

Es läuft also recht gut.

Grüsse
Alt 12.10.2016, 18:08   #580
Necon
Szenekenner

Na das liest sich doch sehr gut!

Bin gespannt was du beim HM dann abliefern kannst.

Ich hatte manchmal nach sehr harten Trainingsplänen auch manchmal das Gefühl das mir dann der Biss im Wettkampf gefehlt hat.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 22:17   #581
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Das liest sich gut.

Wie lange Pause hast du gemacht bei den 3,4,5km?

Grüsse Pippi

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 15:55   #582
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Das liest sich gut.

Wie lange Pause hast du gemacht bei den 3,4,5km?

Grüsse Pippi
Die erste Pause bin ich 1000m locker weitergerannt in etwa 4:30. Bei der zweiten habe ich die Laufrichtung auf der Bahn geändert und bin dann etwa 1100m gejoggt.
Bei so einer Einheit ist man ja nicht total kaputt in der Pause aber gleichzeitig an das höhere Tempo gewohnt, so dass einem das Getrabe elend langsam vorkommt.
Dasselbe Spiel jeweils beim Auslaufen. Es rollt einfach so dahin und dann, wenn man mal auf die Uhr schaut, merkt man, dass es nahe am 4er Schnitt ist.
Alt 14.10.2016, 20:39   #583
rundeer
Szenekenner

Oh man, ich hab mir seit Ewigkeiten wieder mal Blasen gelaufen. Gut war mit um die 27 Kilometern auch mein längster bisheriger Lauf. Lustig wenn man sich auf Trails etwas vergisst und dann ja auch noch zurück muss. Schön, dass ich orthopädisch nichts merke. Aber die Blasen....

Was bisher geschah. Die Woche im Überblick.

Montag
Morgen: 17 km Laufen
Abend: 1h Rumpfkraft, 1h Rolle locker

Dienstag
Morgen: 1h Rolle locker
Abend: 45 min Aquajogging

Mittwoch
Morgen: 25 km Laufen (davon 12 in 3:30 Pace)
Abend: 30min Stabi, 1h Rolle locker

Donnerstag
Morgen: 2h Rolle locker
Abend: Stretching und Blackroll

Freitag
Morgen: 27 km Laufen auf Trails, durchschnittlich 4:20 Pace (eigenes Testosteron etwas strapazieren)
Abend: 1h Rumpfkraft (Testosteronproduktion wieder anregen)

Grüsse
Alt 14.10.2016, 22:45   #584
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Sieht gut aus. Vor Zofingen hatte ich auch mehrmals Blasen, bin jetzt seither davon verschont geblieben.

Ich finde dein bisheriges Wochenprogram gut, da erkennt man eine gute Struktur und ein flottes Tempo hast du da bei deinem Traillauf hingelegt.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen