Bewusst über den großen Zeh laufen mach ich schon, das hilft auch etwas. Hab ich auch gemacht, als ich vor etwa 2 Monaten ein paar Sorgen mit dem anderen Bein hatte - hat geholfen. Jetzt achte ich auch links drauf.
Eben war ich auf der Bahn, 5*2000m in 6:50 bis 6:57 (der letzte am schnellsten), 450m Trabpause in etwa 2:20, also etwa 5min Schnitt. Das war ziemlich entspannt, was mir doch etwas Mut macht. Vielleicht kommt die Form ja doch noch irgendwo her.
Die Intervalle sind wir auf der vereinseigenen Aschebahn gelaufen - 350m, altes Ding - da hab ich vom Schienbein rein gar nichts gemerkt. Beim einlaufen und auslaufen auf der Straße hab ich's ein wenig gespürt.
Bewusst über den großen Zeh laufen mach ich schon, das hilft auch etwas. Hab ich auch gemacht, als ich vor etwa 2 Monaten ein paar Sorgen mit dem anderen Bein hatte - hat geholfen. Jetzt achte ich auch links drauf.
FuXX
Wie muss ich mir denn, das Laufen über den "großen Zeh" vorstellen ?.
Da ich auch O-Beine habe, und leichte Schmerzen an den Schienbeinkanten bzw. den Sehen an der Innenseite der Knie, verspüre, würde ich gerne meinen Laufstil verändern ?
Naja, versuch halt nach vorn eher ueber den grossen Zeh zu laufen als ueber die kleinen. Die shin splints kommen ja meist daher, dass man zu sehr ueber die kleinen Zehen laeuft (es 'helfen' aber auch andere Faktoren mit - sonst wuerde mir z.B. auch nicht Asphalt mehr weh tun als Asche)
Naja, versuch halt nach vorn eher ueber den grossen Zeh zu laufen als ueber die kleinen. Die shin splints kommen ja meist daher, dass man zu sehr ueber die kleinen Zehen laeuft (es 'helfen' aber auch andere Faktoren mit - sonst wuerde mir z.B. auch nicht Asphalt mehr weh tun als Asche)
Vielen Dank für den Ratschlag. Das werde ich beim heutigen Lauftraining anwenden.
...
Ich laufe tendenziell auch eher über die Außenseite, habe aber anscheinend das Problem nicht so....
Über die Fußaußenseite abrollen ist physiologisch normal (sowohl beim Gehen als auch beim Laufen); nur für den abschließenden Abdruck verlagert sich dann der Schwerpunkt auf den ersten Zehenstrahl und das Großzehengrundgelenk.
Über die Fußaußenseite abrollen ist physiologisch normal (sowohl beim Gehen als auch beim Laufen); nur für den abschließenden Abdruck verlagert sich dann der Schwerpunkt auf den ersten Zehenstrahl und das Großzehengrundgelenk.
Rischtisch - und bei nem Supinierer wie mir passiert das halt nicht in ausreichendem Masse - unsereins stoesst sich zu sehr mit den aeusseren Zehen ab.
@Vinoman: Ich fand das auch cool, hat Mut gemacht.
Tja, nach dem schoenen Training am Dienstag gestern wieder eins der Kategorie "laeuft halt nicht." Ich wollte den langen Lauf machen, die letzten 10 Endbeschleunigung. Nach der ersten von 2 Runden hab ich dann allerdings aufgehoert, weil ich mich einfach nicht gut gefuehlt habe. Ich war schlicht muede, fuehlte mich fast schon unterzuckert (was aber eigentlich nicht sein kann). Keine Ahnung was das war.
Jedenfalls bleibt nun die Wahl zwischen langem Lauf und 10er am Sonntag. Da ich eigentlich keine Lust habe auf nen langen zu verzichten, werd ich wohl ohne weiteres Rennen nach Wien gehen.
Daher versuch ich heute nen 10er Tempolauf zu machen, so wie letzte Woche. Morgen dann locker und Sonntag der lange Lauf.