Der Aufruf war es, das kannst du nachlesen. Was die dann dort gemacht haben (incl. undercover CIA), ist was anderes.
Zitat:
Und was jetzt, ganz tolle 250 Jahre alte Demokratie oder immer noch Wildwest?!
Beides eben, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen, oder?
In Deutschland hast du derweil eine im Vergleich junge Demokratie mit weniger ausgepraegten Freiheitsprinzipien. Denn der Deutsche traut sich selbst noch lange nicht. Vermutlich ist das auch besser so. Man stochert halt nur etwas - gelinde gesagt - "unbehelflich" herum, um den richtigen Weg zu finden.
"Two foreigners meet: an American and a German. The American says, "In our country, I can stand in front of the White House and shout 'Down with the President,' and nothing will happen to me." The German joins in, "In our country, it's the same. I can stand in front of the Reichstag and shout 'Down with Donald Trump and nothing will happen to me."
"It is not that Germans don't have a sense of humor, it is that they are banned from making jokes!"
"American: "How are things going in Germany?"
German: "Oh, I can't complain.""
"Now i want to get a VPN, set location to Germany, and just troll and shi*post in german for as long as possible.��"
LOL
Und noch was ernsteres zu dem was ich vorher ansprach:
<<"Free speech needs boundaries and in the case of Germany these boundaries are part of our constitution." A proper constitution limits the powers of the government, not the people.>>
In Deutschland hast du derweil eine im Vergleich junge Demokratie mit weniger ausgepraegten Freiheitsprinzipien. Denn der Deutsche traut sich selbst noch lange nicht. Vermutlich ist das auch besser so. Man stochert halt nur etwas - gelinde gesagt - "unbehelflich" herum, um den richtigen Weg zu finden.
Aber ist es für eine Demokratie nicht in Ordnung, sich die eigenen Regeln und Gesetze zu geben, die die Mehrheit eben gangbar findet? Und bei den Grundpfeilern unserer Demokratie hat die USA mWn auch ein Wörtchen mitgeredet, auch um solche Auswüchse wie zu Nazizeit zu verhindern.
Manch Regel / Gesetz in den USA wirkt aus der europäischen Brille total einschränkend. Man darf keinen Alkohol in der Öffentlichkeit konsumieren, das Ü-Ei ist verboten.
Die perfekte Demokratie gibt es mMn nicht, das eingestehen des nicht perfekten sollte Teil der Identität sein, dann ist automatisch eine Möglichkeit zur Veränderung (positiv wie negativ) möglich.
Nun, er hat wohl beides gesagt, zwar zuerst „patriotisch und friedlich“, danach aber “We fight like hell. And if you don’t fight like hell, you’re not going to have a country anymore.”
Ich verstehe nicht, wie man solche Angstszenarien glaubt und weiterverbreitet.
Wieso Angstszenarien? Man muss sich nur die ältere und jüngere Geschichte anschauen und entsprechende Schlüsse ziehen. Hatten wir doch schon x-Mal Tcheschenien, Georgien, Ukraine, Moldavien etc.
Aber ist es für eine Demokratie nicht in Ordnung, sich die eigenen Regeln und Gesetze zu geben, die die Mehrheit eben gangbar findet?
Aus europaeischer Sicht ja, absolut. Das ist genau der Punkt!
Zitat:
Manch Regel / Gesetz in den USA wirkt aus der europäischen Brille total einschränkend.
Auch hier wieder: woher kommt das? Die Puritaner haben einen grossen Einfluss auf das Amerika von heute.
Zitat:
Man darf keinen Alkohol in der Öffentlichkeit konsumieren
,
Puritaner
Zitat:
das Ü-Ei ist verboten.
Das ist Folge der in der Theorie unbeschraenkten Haftung.
Zitat:
Die perfekte Demokratie gibt es mMn nicht, das eingestehen des nicht perfekten sollte Teil der Identität sein, dann ist automatisch eine Möglichkeit zur Veränderung (positiv wie negativ) möglich.
Richtig!
Zitat:
Zitat von TriVet
Yeah, sounds pretty peaceful.
Kontext - um genau den wird ja jetzt gestritten. Aber ich hoere deine Meinung.
Wieso Angstszenarien? Man muss sich nur die ältere und jüngere Geschichte anschauen und entsprechende Schlüsse ziehen. Hatten wir doch schon x-Mal Tcheschenien, Georgien, Ukraine, Moldavien etc.
NATO-Europa wird Putin nicht aktiv angreifen. So irre kann kein Mensch sein.
Und davon abgesehen: Wir müssen verhindern, dass jemand überhaupt auf solche dummen Gedanken kommt. Ein Schritt ist natürlich, dass man wehrfähig ist. Das ist ja klar! Das muss aber in einen übergeordneten Friedensprozess eingebettet sein.
Wir reden viel zu sehr über Krieg und zu wenig über Frieden!
Folgendes hat sich genau so zugetragen:
Ich war mal wieder an der pädagogischen Front, Pause in der Mittelstufe, 7. Klasse. Ein paar Jungs unterhielten sich über irgendwelche Böller, die sie (angeblich ;-) irgendwann gezündet haben. Ein Junge drehte sich zu mir und fragte, ob wir in DE bald Krieg haben werden. Ich verneinte und versuchte zu begründen. Ein anderer Junge hörte zu und sagte unvermittelt mit großen Augen: Das ist gut, denn ich will nicht sterben!
Wir müssen für Frieden kämpfen, und zwar jetzt und nicht erst ein Frieden nach einem Krieg.