gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 727 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 10:37   #5809
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen

Da wär nun die Frage, was a) Kraftschonender und b) schneller ist:
Was die Quantified-Selfer ja gerne vergessen ist c): mehr Spass macht. C) lässt sich halt nicht so leicht messen.

Ich bin fürs Wegdrücken! Fühl mich immer super, wenn es mir gelingt.
schoppenhauer ist offline  
Alt 27.05.2014, 10:48   #5810
captain hook

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Was die Quantified-Selfer ja gerne vergessen ist c): mehr Spass macht. C) lässt sich halt nicht so leicht messen.

Ich bin fürs wegdrücken! Fühl mich immer super, wenn es mir gelingt.
Wegdrücken ist auf jeden Fall 1000mal geiler. Ich kann es nicht ausstehen, wenn bei gemeinsamen Ausfahrten Leute mit Wattmesser an jeder kleinen Welle anfangen im Getriebe zu rühren um die Geschwindigkeit ins bodenlose absinken zu lassen.

Außerdem kann man was man trainiert: Offensichtlich kam ich entsprechend der Ergebnisliste mit den boeigen Bedingungen im Spreewald am besten klar, wo es zb darauf ankam genau diese Lastwechsel so zu verarbeiten, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig hoch bleibt.

Ob es über 180km genauso wäre... keine Ahnung. Aber ich trainiere ja nicht mein ganzes Leben für einen 180km Abschnitt. Und im Training hab ich ganz andere Dinge im Kopf als Überlegungen ob ich bei jeder Boe oder Welle einen Gang hoch oder runterschalten sollte.

Dann wäre eine Kopplung Watt und Trittfrequenz mit Di2 vermutlich wirklich das schlauste (noch besser: stufenloses Getriebe)... dann muss man nurnoch treten.

Alt 27.05.2014, 10:51   #5811
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Außerdem kann man was man trainiert: Offensichtlich kam ich entsprechend der Ergebnisliste mit den boeigen Bedingungen im Spreewald am besten klar, wo es zb darauf ankam genau diese Lastwechsel so zu verarbeiten, dass die Geschwindigkeit gleichmäßig hoch bleibt.
Du hättest [hast] uns alle in Grund und Boden gefahren - völlig unabhängig von den Bedingungen
Superpimpf ist offline  
Alt 27.05.2014, 10:57   #5812
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wegdrücken ist auf jeden Fall 1000mal geiler.
Und eventuell auch schneller, obwohl der 60min-Test unter 'Laborbedingungen' vermutlich ein anderes Ergebnis nahe legt. Die Bedeutung der diversen Spass-Faktoren sollte man bei der vielen Fahrerei nicht unterschätzen. Mir fallen da gerade der Nopogo und das Mädchen ein, die ja gerne mal ihren Pausen-Torten-Müll ins Netz stellen.

Aber das mit dem Messen ist ja voll im Trend: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantified_Self
schoppenhauer ist offline  
Alt 27.05.2014, 11:00   #5813
captain hook

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Du hättest [hast] uns alle in Grund und Boden gefahren - völlig unabhängig von den Bedingungen
Offensichtlich hat mein Training also funktioniert?

Wobei die Frage wie immer lautet: "weil" oder "obwohl" ich so trainiert habe.

Ganz ehrlich: Mir doch egal.

Alt 27.05.2014, 11:07   #5814
captain hook

Zitat:
Und eventuell auch schneller, obwohl der 60min-Test unter 'Laborbedingungen' vermutlich ein anderes Ergebnis nahe legt. Die Bedeutung der diversen Spass-Faktoren sollte man bei der vielen Fahrerei nicht unterschätzen. Mir fallen da gerade der Nopogo und das Mädchen ein, die ja gerne mal ihren Pausen-Torten-Müll ins Netz stellen.

Aber das mit dem Messen ist ja voll im Trend: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantified_Self
Wobei ich ja auf anhalten und Essen unterwegs nicht so stehe. Im absoluten Notfall Splash und Dash an ner Tanke. Aber ich fahr ja auch nicht soviel wie die beiden.

Meine persönliche Einschätzung zum Thema Wattmesser ist jedenfalls weit entfernt von "eindeutig".

Alt 27.05.2014, 11:48   #5815
Lebemann
Szenekenner

Geb dir vollkommen recht mit den Wellen drücken. In einer Gruppe ne reine GA fahrt zu machen ist auch in meinen Augen nicht sinnvoll. Gruppenfahrten sind einfach perfekt für nen Fahrtspiel. Da kann man sich auch mal so richtig herausfordern und anderen weh tun oder sich selbst

Im Wattmessbuch von Coggan stehen auch Tempointervalle mit Antritten drin. Das soll eben solche Hügel und Überholmanöver simulieren. Wo man sichs vll verkneifen sollte ist nen längeren Anstieg hoch zu ballern (wenns den GA sein soll)
Lebemann ist offline  
Alt 27.05.2014, 12:00   #5816
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Zitat:

Mal kurz eine sachliche Richtigstellung: Tortenschlachten während einer Tour finden äußerst selten statt. Am liebsten fahre ich bei RTFs komplett durch, weil das Anfahren immer so viel schrecklicher ist, als das Essen aus den Trikottaschen zu fummeln. Außerdem will ich ja auch schließlich irgendwann ankommen - Pausen halten dabei nur auf.
Thema geschlossen

Themen-Optionen