gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Dicke will nach Köln - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 16:02   #569
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Och Mensch, Lutz, tut mir leid zu hören, daß es Dir nicht so gut geht.
Aber denk mal daran, wie klasse das Gefühl nach dem Radeln immer ist. Stell Dir vor, so wird es sein, wenn Du Dir jetzt Dein tolles Rad nimmst und eine Runde um den Block fährst, nur ne halbe Stunde, oder ne ganze. Es muß ja keine irre Tour werden. Duschen und Rasieren muß Du Dich vorher auch nicht. Das interessiert auf dem Rad keinen.

Ich hab mich heute auch aufs Rad quälen müssen und jetzt bin ich froh, daß ich es gemacht habe - um genau zu sein, war ich schon froh, als ich auf dem Rad saß. Die Sonne auf der Nase und der Wind um die Ohren.

Komm Lutz, Du schaffst das!
Alt 19.04.2009, 17:01   #570
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Ich darf einfach nichts planen sonst geht es eh in die Hose...
Heute hatte ich ja 3 Optionen, in Mettmann gucken zu fahren, die RTF in Issum und eine Radtour hier in der Ecke.
Option vier: Einfach draußen in die Sonne setzen.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline  
Alt 20.04.2009, 13:10   #571
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Hallo Lutz,

hm, 3 Auswahlmöglichkeiten für das letzte Wo'ende waren wohl etwas zu viel für dich? Na ja, egal. Schwamm drüber, die neue Woche hat begonnen und damit werden jetzt deine dunklen Schatten in die Ecke gestellt und du gönnst dir mal wieder ein wenig Sonne

Komm' raus und setz dich aufs Rad oder laufe eine kleine Runde

Grüße aus der norddeutschen Sonnenecke sendet

Maike
propellerente ist offline  
Alt 20.04.2009, 18:14   #572
Rather-Lutz

Auch heute bekomme ich leider meinen Hintern wieder nicht hoch...
Fühle mich total leer und ausgebrannt...

Hab aber zumindest Björns Option gezogen und eben schön in der Sonne gesessen und die neue Triathlon gelesen...

Und wie ich mich gerade an den Rechner setze sehe ich in einer Mail vom Team Erdinger das ich einen Startplatz über die Kurzdistanz am 21.6 beim Sparda Triathlon in Münster gewonnen habe...

Na ja wenigstens ein Lichtblick für heute.
Nur das Training sollte ich langsam wieder anfangen....

Alt 20.04.2009, 19:50   #573
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Hallo Lutz,

ich weiß nicht, ob ich in Deinem blog schon mal was schrieb, jedenfalls finde ich das ganz schön mutig von Dir, so viel hier von Dir preiszugeben, ich könnte das nicht.

Was ich mich, oder besser Dich fragen wollte, worin besteht der Unterschied, ob Du tatenlos abhängst (was ja manchmal durchaus auch ein gutes Gefühl hinterlassen kann) oder Dich zu einem Training aufraffen kannst. Wann erreichts Du den 'point of no return'? Wenn Du das erkennst, schaffst Du vielleicht auch häufiger, aufs Rad, zum Laufen oder Schwimmen zu kommen.
Würde es Dir z. Bsp. helfen, abends die Sportklamotten (und nur diese) herauszulegen und sie dann auch morgens anzuziehen?

Und noch was, 2h und länger auf ner Rolle sitzen könnte ich nie, meine absolut längste RE betrug 1:38h (einmal), ansonsten bin ich nach 45min immer so angeödet, dass ich frustriert vom Rad steige.

Joerg
Alt 20.04.2009, 21:32   #574
Rather-Lutz

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,

ic

Was ich mich, oder besser Dich fragen wollte, worin besteht der Unterschied, ob Du tatenlos abhängst (was ja manchmal durchaus auch ein gutes Gefühl hinterlassen kann) oder Dich zu einem Training aufraffen kannst. Wann erreichts Du den 'point of no return'? Wenn Du das erkennst, schaffst Du vielleicht auch häufiger, aufs Rad, zum Laufen oder Schwimmen zu kommen.
Würde es Dir z. Bsp. helfen, abends die Sportklamotten (und nur diese) herauszulegen und sie dann auch morgens anzuziehen?
.

Joerg
Hallo Joerg,
also dann werde ich mal versuchen deine Frage zu beantworten.
das Problem ist bei mir der richtige Zeitpunkt, also wenn ich merke das ich trainieren möchte muß ich sofort in die Klamotten und los.
Schiebe ich das nur ein bißchen nach hinten dann fange ich an zu grübeln und bin plötzlich wie in einem Käfig gefangen aus dem ich dann nicht mehr rauskomme....

Je mehr ich mir sage das ich noch was machen muß, desto schwieriger wird die Umsetzung.
Ich habe mich z.B. den ganzen Samstag auf das radfahren am Sonntag gefreut, hab mir ausgemalt wie ich durch die Sonne fahre und wie gut mir das tut und wieviel besser ich dadurch für die Saison vorbereitet bin.

Aber dann kommt die (meist schlaflose) Nacht und der Morgen und immer mehr stellen sich Angst, Unsicherheit , fehlendes Selbstwertgefühl, meine Fettleibigkeit und die Sinnlosigkeit meines Tuns ein.
Und dann ist der Faden gerissen umd ich verkrieche mich in meiner eigenen, dunklen Welt.
Dadurch wird meine Stimmung aber noch mieser da ich wieder mal versagt habe, also je mehr Tage ich nicht trainiere und je mehr Aktionen ich nicht schaffe desto schlechter geht es mir.
Und so dreht sich die Abwärtsspirale immer weiter nach unten...

Das gleiche Problem stellt sich dann auch bei Wettkämpfen, dem Schwimmseminar, RTF`s oder Verabredungen mit Gleichgesinnten zum Training ein.
Deshalb schaffe ich es auch nie zum Vereinsschwimmen weil ich dann den ganzen Tag auf den Beginn am Abend warte und dann ist die Angst und Scham das ich zu fett und zu langsam bin so groß das es nicht klappt....

Deshalb habe ich mir ja auch das Schwimmbad in Uerdingen gesucht damit ich von 6-22 uhr jederzeit in einem sehr leeren Bad mit abgetrennten Bahnen trainieren kann.

Ich hoffe immer das es endlich besser wird und ich zb zum Fühli fahren kann oder mit den Ruhrpottjungs ne lockere Runde radel,
mit Björn ne Runde schwimme und mit Volker ne Tour radele etc, aber die Umsetzung ist schwierig zu schwierig.
Und ich hasse mich dafür....

Wenn ich mir die sachen für den nächsten Morgen rauslege, das Rad fertig mache oder die schwimmsachen packe und ich nicht innerhalb von 30 min losmache dann starre ich sie den ganzen tag an, streichel über den Sattel von meinem Rad , fühle mich schlecht das ich nichts mache, aber komme aus der Zeitschleife nicht mehr raus.

So nun noch ein Satz zu meiner Offenheit in Bezug auf meine Erkrankung und die Abläufe in meinem Innersten.
Ich will damit nicht auf die Tränendrüse drücken oder so, nein ich bmuß damit offen umgehen da das meine einzige Chance ist nicht ganz abzugleiten.
Wenn ich mich nicht mehr damit auseinandersetze dann gebe ich quasi auf und kann direkt die Sargnägel einschlagen lassen.
Und wenn ich nicht den Traum vom Triathlon hätte und versuche mich in dunklen Momenten daran festzuklammern dann wäre es mit Sicherheit schon passiert.
Denn der Sport ist das einzig Graue in meinem Leben, so gut wie alles andere ist tiefschwarz.

Meine Hoffnung ist der Sport und das Schreiben, ich schreibe auch Gedichte, kleine Geschichten etc, das hilft mir eben auch unheimlich meinen Weg überhaupt weiter zu gehen.
Und eben auch die Kontakte hier im Forum, weil sie ja eigentlich meine kleine Welt sind da ich sonst ja nur zum Training meine Wohnung verlasse.
So jetzt ist es aber genug ist ja schon so lang genug geworden...

Alt 20.04.2009, 21:52   #575
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Ich hoffe immer das es endlich besser wird und ich zb zum Fühli fahren kann oder mit den Ruhrpottjungs ne lockere Runde radel,
mit Björn ne Runde schwimme und mit Volker ne Tour radele etc, aber die Umsetzung ist schwierig zu schwierig.
Hey Lutz, du bist da ja wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen reingerutscht. Also wird's auch nicht von heute auf morgen besser werden. "Heilung" dauert immer.

Jeder, der schon mal flach lag, weiß, wie schnell Muskeln oder Kondition weg sind und wie schwierig und langwierig es ist, wieder auf das Ausgangslevel zu kommen. Und manchmal klappt es auch gar nicht und dann muss man sich Strategien suchen, wie man damit umgeht.

Ich bewundere, wie tapfer du immer wieder die kleinen Rückschläge einsteckst und trotzdem immer wieder doch irgendwann die Kurve kriegst und was machst.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline  
Alt 20.04.2009, 22:01   #576
AndreasW
Szenekenner

Vielleicht mal was Pragmatismus von meiner Seite:

Du hast hier im Forum eine Menge Leute und "Adressen" genannt, wo du mal mit willst.
Wenn das lange planen vorher zum Problem wird, dann leg dir 3 Stapel Sportsachen raus und wenn du dann wach wirst, oder Zeit hast schnappst du dir das, wo du am meisten Lust drauf hast. Gewicht usw ist völlig egal... und dann klappt es von alleine vielleicht, dass sich deine Trainingslust mit den "Terminen" der Leute decken..

Wie wäre denn sowas?? Ist zwar dann nicht der "tolle, strukturierte Trainingsplan", aber besser unstrukturiert und regelmäßig, als 2x im Monat nach Plan (Achtung, Übertreibung...)

Themen-Optionen