gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trail to Nirvana - Seite 72 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2016, 19:33   #569
rundeer
Szenekenner

Als ich heute morgen gemütlich dahinrollte, war mir das nach 10 Minuten irgendwie zu öde. Der Radverein würde später die kleine interne Bergmeisterschaft austragen und plötzlich wollte ich einfach auch.

Dabei bin ich am Mittwoch schon Greiftreppe auf der Bahn gelaufen, mit immerhin 6 km in 3:30 und schneller und langem ein und auslaufen. Dazu gestern 23 coupierte Kilometer auf den Trails am Arbeitsort. Auch die restlichen Tage waren nicht ohne.
Und morgen sollte als Dessert noch ein Berglauf warten.

Der Kopf sagte eigentlich; heute gemütlich zwei Stunden rollen. Doch irgend etwas anderes im Körper wollte sich heute schon verausgaben. Nicht bis morgen warten. Also umdrehen und zurück nach Hause.

Es kreuzte dann nicht allzu viele Vereinskameraden auf. Aber unsere Bergziege war dabei und dem komm ich eigentlich nicht hinterher wenn es aufwärts geht.
Er zog dann auch ziemlich früh an und ich musste zuerst einen Rhythmus suchen. Als ich diesen aber fand, blieb mein Rückstand plötzlich gleich und begann dann sogar wieder zu schmelzen. Erstaunlicherweise fühlte sich die Pace noch nicht allzu hart an.
Als ich aufschliessen konnte und schliesslich selber antrat rechnete ich mit sofortigem Konter. Dieser kam aber nicht und ich konnte mich absetzten.
Auf den letzten Metern konnte ich dann sogar noch etwas Kraft sparen für morgen.
Das Ziel erreichte ich zwar erschöpft, aber nicht total ausgepowert. Vor zwei Jahren war ich eineinhalb Minuten langsamer und auf dem Zahnfleisch.
Heute waren es 32:30 für 6.7 km mit 760 Höhenmeter.

Als ich mich nach einem alkoholfreien Most als Regenerationsgetränk ans Ausrollen machte, spürte ich dann aber schon, dass die Beine gelitten haben.

Jetzt heisst es Füsse hoch und schauen was morgen noch für den Berglauf übrig geblieben ist.

Aus drei Schlüsseleinheiten sind also spontan deren 4 geworden. Die Form stimmt weiterhin. Aber nach dem Halbmarathon wird diese dann bewusst fallen gelassen.

Grüsse
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 19:25   #570
rundeer
Szenekenner

Die Beine meldeten sich gegen Ende des Aufstieges nun eindeutig. Schon unten machten sie bei zu grossen Schritten etwas zu, doch nun war es eindeutig: Sie können das Herzkreislaufsystem heute gar nicht mehr ans absolute Limit treiben. Irgendwie klar nach dieser Woche.

Der Wettkampf verlief wie so viele Läufe dieses Jahr. Ich liess die Spitze ziehen, holte dann noch den ein oder anderen ein der dies zu spät tat, und lief dann konstant an 6-7. Stelle. Dort kam ich dann auch ins Ziel. Wie gesagt mit schweren Beinen, obwohl diese am Morgen überraschend gut waren.

Dass ich meine PB auf dieser Strecke um fast 3 Minuten senken konnte zeigt, dass ich, gerade im Berglauf, ein neues Level erreicht habe. Hat sich dieses Jahr schon einmal gezeigt. So machte dann der Wettkampf auch richtig Spass. Von meiner Position aus konnte ich auch den Kampf um den Sieg live mitverfolgen. Auch was Neues.

Danach erlebte ich wieder einen "Lochtag" oder besser gesagt Nacht. Es braucht dann wiederholt ganz schön viel energiegeladener Nachschub um dieses Loch im Magen zu stopfen. Ist eigentlich ganz angenehm.

Nun brauche ich vier ruhige Tage um die Belastungen mal umsetzen zu lassen. Im Urlaub wird dann wieder gesteigert.

Den Bericht als Zahlencode: 7,7 km, 960 hm; 46:55 min

Grüsse
Alt 26.09.2016, 21:23   #571
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Gratulation zum erfolgreichen Doppelstart.

Es ist schon cool, wenn man seine "Vorbilder" einholen kann.

Du hast dich eindeutig auf ein neues Level hoch gearbeitet, in dieser Saison.

Grüsse über dem Berg

Pippi

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2016, 07:17   #572
Necon
Szenekenner

Einfach nur cool! Gratuliere zu den Wahnsinns Ergebnissen und es freut mich total das deine akribische Arbeit Früchte trägt!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 19:08   #573
rundeer
Szenekenner

Necon und Pippi ihr habt meinen Dank.
Aber heiliger Schluck Most bin ich seither kaputt. Es liegt nicht einmal nur an den Beinen sondern generell an der Energie und Müdigkeit.

Die letzte Woche war vielleicht doch etwas grenzwertig. Aber das wird schon wieder mit etwas Ruhe.

Am Freitag wollte ich eigentlich die nächste Stufe der Greif Treppe erklimmen, aber ich schau noch ob ich bis dann schon bereit bin.

Nächste Woche gibts übrigens Urlaub auf Teneriffa: als viel Trainieren unter guten Regenerationsbedingungen.

Nach dem Halbmarathon ist dann aber definitiv ausser-Form-kommen angesagt. Lange hält das nicht mehr hin.

Grüsse
Alt 30.09.2016, 20:04   #574
rundeer
Szenekenner

Ich bin heute den zweiten Teil der Greiftreppe gelaufen. Gestern war ich wieder frischer und war am Mittag etwas Aquajoggen und am Abend im Kraftraum für den Rumpf.

Heute war dann die hintere Beinmuskulatur etwas steif, ich glaube wegen einer Übung für den Rücken wo man die Beine unten einklemmt. Auf jeden Fall war ich erst nicht ganz frisch. Nach dem Einlaufen und Lauf ABC war dann aber besser und ich freute mich auf die Belastungen. Also entschied ich mich weiterzumachen und lies Option B (lockerer Dauerlauf) sein.

Das Programm war 2, 3 und dann noch 4 Kilometer in je 3:30. Nun bin ich gespannt wie ich regeneriere. Morgen geht es nach Teneriffa und ich will da gut trainieren. Bei Bedarf mach ich aber die ersten Tage noch locker.

Ich muss nun vorsichtig sein.

Grüsse
Alt 30.09.2016, 20:26   #575
Necon
Szenekenner

Schönen Urlaub und viel Spaß beim trainieren
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 21:07   #576
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Läuft gut.

Gutes Training und schönen Urlaub auf Teneriffa.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen