Derzeit lese ich hier nur mit. Warum? Ich habe Laufverbot :-(
Meine Patella-Sehne ist ziemlich hinüber und auch die Kniescheibe ist ziemlich geschwächt. Der Miniskus ist auch kurz vor hinwerden...
Ich hatte ja immer mal wieder in den letzten anderthalb Jahren darüber berichtet, dass ich Knieprobleme hatte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nichts Ernstes sein könnte, da ich keinen Unfall o. ä. hatte und es auch nicht richtig schmerzhaft war. So ging ich halt davon aus, dass sich irgendetwas verschoben hatte oder was auch immer. Ich war nie beim richtigen Doc nur mal beim Osteopathen. Der hatte aber auch nicht helfen können.
Da ich beruflich bedingt kaum laufen konnte und das Ganze nicht wirklich besser wurde und ich weiterhin etwas eingeschränkt war, insbesondere beim Toben mit meiner Kleinen, bin ich dann doch mal zum Doc und der hat ein MR machen lassen. Ergebnis: Obiges :-( Nun also mind. drei Monate erst mal Pause. D.h. Schwimmen darf ich, also gehe ich jetzt zweimal die Woche schwimmen. Laufen wäre allerdings schon geiler.
Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass mein Eppstein-Barr wieder aktiv ist. Das erklärt dann auch die Motivationsprobleme in der letzten Zeit.
Nun aber nach zehn Jahren zum ersten Mal die Erfahrung, wie es ist längere Zeit kein Sport zu treiben. Interessant, wie sich das auf das Schlafbedürfnis und das gefühlte Stressniveau auswirkt. Auch wenn ich immer wieder mal schrieb, dass Regeneration für mich wichtig ist, habe ich wohl verkannt, auch welchem Belastungsniveau ich mich dauerhaft befand. Es gibt also auch positives...
Im Dezember geht's wieder zum MR, mal schauen, was es da gibt.
Wenn ich allerdings mit einem solchen Schaden im Knie eine 2:42 im M laufen konnte, könnte da ja noch mehr drin sein.
Wenn ich allerdings mit einem solchen Schaden im Knie eine 2:42 im M laufen konnte, könnte da ja noch mehr drin sein.
Ich habe hier bisher immer nur heimlich mitgelesen. Deine Zeiten sind weit jenseits meines Leistungsvermögens aber es hat mir trotzdem Spaß bereitet mitzubekommen, wie Du Dich an Dein Ziel herangearbeitet hast.
Es tut mir sehr leid, dass es Dich so erwischt hat und ich drücke Dir die Daumen, dass alles bald wieder besser wird! Was mich motiviert hat, mich jetzt aus der Deckung zu wagen, war Dein trotziger Schlusssatz, der mir sehr gut gefallen hat.
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und ich kann/darf immer noch nicht wieder richtig laufen. Inzwischen ist laut MRT wieder alles ok. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es das noch nicht wieder ist. Letztlich war es
- horizontaler Meniskusriss im Hinterhorn des Innenmeniskus.
- Entzündung der Quadrizepssehne
- Ödem in der Kniescheibe
- Entzündung der Patellasehne
Wie geschrieben laut MRT ist wieder alles ok. Der Meniskus ist nicht operiert worden, da man wohl recht viel rausnehmen müsste und dann stände ich (laut meinem Doc) in fünf bis zehn Jahren wieder bei ihm und bräuchte ein künstliches Gelenk. Ich sollte lieber beobachten.
Nun bin ich seit Ende Mai wieder dabei gelegentlich laufen zu gehen, getreu dem Motto langsam wieder einzusteigen. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass ich sobald ich an mehr als zwei Tagen hintereinander laufen gehe (kurz, so ca. 6 km !!!) das Knie wieder etwas schmerzt. Das frustriert schon sehr. Ich hoffe, dass das wieder in Ordnung kommt. Ich werde das mal den nächsten Monat noch weiter beobachten, und ansonsten noch einmal nachschauen lassen.
Ansonsten hatte die Zwangspause auch gutes. Ich habe wieder mehr Zeit mit der Familie verbracht, (inzwischen haben wir zwei Kinder) wenn man so im "Trainingsstress" ist, merkt man ja kaum, wie wenig man dann doch daheim ist. Zumindest ist es mir so gegangen.
Dennoch möchte ich schon wieder laufen gehen, das Laufen fehlt mir sehr. Ich habe für die nächste Zeit nun erst mal keine weiteren Pläne, sondern werde schauen, dass ich gesund wieder in's Laufen komme und hier gelegentlich berichten. Nun muss ich erst noch eine Erkältung auskurieren :-(
Zitat:
Zitat von Faul
Es ist mal wieder Zeit für ein Update:
Derzeit lese ich hier nur mit. Warum? Ich habe Laufverbot :-(
Meine Patella-Sehne ist ziemlich hinüber und auch die Kniescheibe ist ziemlich geschwächt. Der Miniskus ist auch kurz vor hinwerden...
Ich hatte ja immer mal wieder in den letzten anderthalb Jahren darüber berichtet, dass ich Knieprobleme hatte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nichts Ernstes sein könnte, da ich keinen Unfall o. ä. hatte und es auch nicht richtig schmerzhaft war. So ging ich halt davon aus, dass sich irgendetwas verschoben hatte oder was auch immer. Ich war nie beim richtigen Doc nur mal beim Osteopathen. Der hatte aber auch nicht helfen können.
Da ich beruflich bedingt kaum laufen konnte und das Ganze nicht wirklich besser wurde und ich weiterhin etwas eingeschränkt war, insbesondere beim Toben mit meiner Kleinen, bin ich dann doch mal zum Doc und der hat ein MR machen lassen. Ergebnis: Obiges :-( Nun also mind. drei Monate erst mal Pause. D.h. Schwimmen darf ich, also gehe ich jetzt zweimal die Woche schwimmen. Laufen wäre allerdings schon geiler.
Zusätzlich hat sich herausgestellt, dass mein Eppstein-Barr wieder aktiv ist. Das erklärt dann auch die Motivationsprobleme in der letzten Zeit.
Nun aber nach zehn Jahren zum ersten Mal die Erfahrung, wie es ist längere Zeit kein Sport zu treiben. Interessant, wie sich das auf das Schlafbedürfnis und das gefühlte Stressniveau auswirkt. Auch wenn ich immer wieder mal schrieb, dass Regeneration für mich wichtig ist, habe ich wohl verkannt, auch welchem Belastungsniveau ich mich dauerhaft befand. Es gibt also auch positives...
Im Dezember geht's wieder zum MR, mal schauen, was es da gibt.
Es ist schön, wieder von dir zu lesen!
Auch wenn es dir gesundheitlich nicht ganz gut geht. Aber wie du schon schriebst: dafür hast du Zeit für anderes.
Lass es dir gut gehen!
Knie ist ein sehr leidiges Thema, ich hatte mich 18 bereits eine Arthroskopie bei der ein Teil des Meniskus entfernt wurde. Eigentlich hätten die schmerzen danach verschwinden sollen, war aber nicht der Fall. Irgendwann hab ich dann gezielt mit Krafttraining begonnen und ab dann wurde es besser. Seitdem nie wieder Probleme im Knie gehabt!
Ich hatte hier noch ein Thera-Band rumliegen, welches ich heute gleich mal rausgekramt habe. Ist schon klar Thera-Band ist nicht wirklich Krafttraining, aber es ist schon mal besser als gar nichts. Tja, leider ist es ziemlich fix gerissen. ;-)
Werde mal nach ein paar Körpergewicht-Übungen für die Beine (insbesondere Beuger) suchen. Falls irgendjemand einen Tipp hat: Immer her damit...
Beine mit Körpergewicht zu trainieren ist halt echt schwer!
Aber gute Übung gibt es mit einem Gymnastikball. auf den Rücken legen, beide Beine gestreckt auf den Ball, so viel Spannung aufbauen das nur noch Schultern den Boden berühren und Fersen am Ball liegen, der Rest ist gestreckt, dann Becken heben und Ball zu dir ziehen mit den Beinen, Endposition ist dann quasi eine Brücke, Beine sind angewinkelt, am Boden sind nur die Schultern, danach wieder Beine mit Ball in die Streckung bringen und von vorne Beginnen!
Ich hoffe du kannst dir das so vorstellen! Wenn beidbeinig zu einfach ist, geht auch einbeinig!