Es sind noch 23 Tage bis zum Marathon in Frankfurt. Immer wieder verwerfe ich mein vorhaben eine Sub 3:40 zu laufen mit der Entscheidung einfach zu laufen und schauen was dabei raus kommt.
Gestern bin ich 10KM um unseren See gelaufen, eine flache Strecke, es waren nur 15°C-16°C was ja nicht das schlimmste ist. Ich lief los und muss sagen es fühlte sich recht gut an. Ich bin ja so ein Datenfetischist immer mit Uhr und Pulsmesser unterwegs. Schau hin und wieder darauf aber lass mich nicht von der Anzeige dazu bewegen etwas anders zu machen. Bei Kilometer 1 schaute ich mal drauf und war überrascht das ich eine 4:44 laufe und wollte die Geschwindigkeit drosseln.
Aber wie getippt es fühlte sich gut an und ich höre auf mich und nicht auf die Uhr. So dachte ich, mal sehen wie lange du das durchhältst. Bei Kilometer 5 wagte ich mal wieder ein Blick, eine 4:50 lief ich da gerade und die Durchschnittsgeschwindigkeit hatte sich auf 5:08 eingependelt. Ich fühlte mich noch immer nicht schlecht und lief mein Ding weiter. Zwar wurde das Tempo langsamer bei den zweiten 5 Kilometer was aber wohl mit dem, bei Kilometer 6, aufkommende Starkregen zutun hat. Mein Puls blieb relativ konstant bei 150 Schläge.
Daheim hatte ich nach den 10 Kilometer eine bessere Endzeit als beim Wettkampf vor 2,5 Wochen war aber lange nicht so fertig. Ob ich das Tempo 4 mal so lange halten hätte können? Ich kann es nicht sagen aber es hat mich ungemein aufgebaut.
Letzten Donnerstag habe ich bei KM 6 mein Laufen eingestellt und letzten Freitag war ich schon nach Kilometer 3 fertig. Um so mehr verwundert es mich dass ich am Dienstag meinen 16 Kilometer lauf mit 400hm recht gut hinbekommen habe und eine Endbeschleunigung auch noch möglich war. Aber der 10ner gestern baut mich echt auf.
Die TW6:
- Mo. Ruhetag
- Di. Ruhetag
- Mi. Ruhetag
- Do. 6KM Laufen
- Fr. 3KM Laufen
- Sa. Ruhetag
- So. Ruhetag
TW 1. Gesamt 09:37:07 ( 6,4KM Schwimmen / 47KM Rad / 84KM MTB / 15KM Laufen )
TW 2. Gesamt 07:29:05 ( 31KM Rad / 35KM MTB / 46KM Laufen )
TW 3. Gesamt 11:46:02 ( 89KM MTB / 65KM Laufen )
TW4. Gesamt 10:44:57 ( 1,1KM Schwimmen / 144KM MTB / 22KM Laufen )
TW5. Gesamt 06:13:58 ( 31KM MTB / 46KM Laufen )
TW6. Gesamt 00:48:00 ( 9KM Laufen )