So denn … Heute war Premiere: meine erster Berglauf. Und es lief genial. Kurz nach dem Start ging es schon aufwärts und alle liefen mir davon. Dachte schon ich bin bald das Schlusslicht. Habe mich aber nicht beirren lassen und bin mein Tempo gelaufen. Die weiteren 1,5 - 2km etwa ging es dann immer mal hoch, runter und eben. Dort habe ich viele wieder eingeholt. Gegen km 2 gings dann los. Und schon nach 50m sah ich, wie die meisten ins Gehen über gingen. Naaaaain! Nicht mit mir! Ich also Kopf runter und mit meinen kleinen Tippelschritten weitergelaufen. Hab nur zur Orientierung nach vorn geschaut, ansonsten immer nur nach unten. Und es lief sehr gut. Habe viele überholt, weil die Mehrheit gegangen ist.
Neben mir gesellte sich dann ein laufender Mann und wir sind gemeinsam hochgelaufen. Bei km 4,5 etwa kam eine flache Passage und er lief mir davon. Er hielt dann bei der Verpflegungsstelle an und ich lief an ihm vorbei. Schaute dann noch zurück und wollte auf ihn warten, aber er nahm keinen Blickkontakt mit mir auf und so lief ich weiter. Er war nie wieder gesehen.
Ich lief und tippelte. Immer weiter weiter, wie ein Duracell-Hase. Nach 5km kam dann ein sehr steiles Stück. Da gings dann doch nicht mehr mit tippeln und ich musste gehen. Aber später erfuhr ich, dass dort jeder gegangen ist.
Kaum war das steile Stück zu Ende bin ich wieder getippelt. Ich fühlte mich gut. Kurz vor dem Ziel wurde es dann nochmals steil. Wieder sah ich Leute gehen. Aber nicht mit mir. Durchziehen! Und juhuuuu ich habs geschafft mit nur 1x gehen meinen ersten Berglauf zu meistern. Und im Ziel ist dann was passiert was ich noch nie erlebt habe: Freudentränen. Ich weiss zwar nicht wieso, aber plötzlich wurden die Augen ganz nass
Soooo ein toller Lauf. Habe schon im Training gemerkt, dass ich gern hoch laufe. Ich denke, ich werde demnächst weitere Bergläufe machen. Hat grossen Spass gemacht