gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der FFM IM 2015 Countdownsammelthread - Seite 70 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2015, 10:07   #553
Mikala
Szenekenner

Ok, dann kann ich Dich ja gar nicht gesehen haben.

Ich habe jeden Helfer in der T1 am Samstag gemustert, ob sie in Frage kommen.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 09:23   #554
craven
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Habe die Startliste mal wieder hochgeholt.

Wer ist wie oder wann angekommen?
Wer hat verzichtet oder ist ausgestiegen?

Dazu vielleicht noch ein kleiner Bericht?

CiaoCiao rennmaus4444
Da möchte ich dann mal meinen Senf dazu geben

Vorgeschichte:
Angefangen hats bei mir letztes Jahr mit dem Vorhaben, 2015 die Quali für Hawaii zu holen. Also schön mit frühem Trainingsbeginn, strukturiertem Herangehen, etc...
Angemeldet habe ich mich für FFM und zudem im Kraichgau (wobei ich da nicht viel Hoffnung hatte, da ich nie speziell für die Mitteldistanz trainiere).

Ergeben hat sich dann alles ganz anders. Arbeit, Kinder und spontaner Hausbau haben ein Training ziemlich unmöglich gemacht. Anfangs war ich zumindest noch guter Dinge, den Wettkampf trotz Bewegungsmangel mit Spass und ohne PB durchziehen zu können - die letzten beiden Jahre bzw Langdistanzen haben auch schon unter sehr wenig Training gelitten und trotzdem Spass gemacht - aber dieses Jahr hatte ich weniger Trainingzeit als manch einer hier in der Woche

Insgesamt haben sich dann rund 12,5km Schwimmen in 9 (?) Einheiten seit April ergeben. Dazu 500km aufm Bike seit Jahresbeginn (davon ein RTF mit 190km eine Woche vor FFM und 90km im Kraichgau ) - nur Laufen war ok mit rund 15-20km pro Woche.
Als Konsequenz hätte ich jedem, der mit diesen Grundlagen einen Ironman machen will, den Vogel gezeigt. Ich war auch wirklich gaaaanz knapp davor, nicht hinzugehen. Aber als alter Geizhals konnte ich soviel Geld ja nicht in den Wind schiessen.

Zum Wettkampf:
Großartige Idee, 39 Grad am Wochenende zu bestellen. Da hat die WTC/Ironman es der Challenge Family aber mal gezeigt, wie man richtig Wetter macht (und gleich übertrieben)

Bin erst am Fr spätabends angereist. Und da mein Hotel in Sachsenhausen lag, musste ich erstmal durch all die Partygänger durchkommen und nen Parkplatz finden. Man hats da in den Fingern gejuckt, noch ein bisschen rauszugehen - zum Glück hat die Vernunft gesiegt und ich lag um 0.00 Uhr im Bett

Samstag wurde dann alles früh erledigt, mit dem ersten Bus gings in die WZ an den See und um 13 Uhr war alles erledigt. Ab da gabs dann noch Hefeweizen am Mainufer (seeehr entspannt) und viel rumhängen im Schatten.

Clevererweise gabs ja als Goodie den XX. Ironman-Rucksack, anstatt bspw. eines Visors/einer Käppi. Demzufolge bin ich dann am So auch mit der Roth-Mütze in grün gelaufen.

Sonntag morgen gings gut ausm Bett, Busshuttle hat auch hervorragend geklappt (dickes Lob an die Veranstalter). Profistart war cool anzugucken. Leicht bewölkter Himmel senkte die Temp. um ein paar Grad, war auch gut.
Allerdings hatte ich mit meiner Schwimmgrundlage nicht viel Spass und eine Stunde (bzw 1:08 oder so) lang im Wasser geflucht und alles schei*** gefunden. Irgendwann war ich dann aber raus und "durfte" den langen Sandweg hoch. Da wäre in der Wechselzone ein Eimer mit Wasser zum Füsse waschen hilfreich gewesen

Nach einem sehr entspannten Wechsel gings dann aufs Bike. Bin extrem verhalten angegangen, aber die erste Runde lief trotzdem recht gut. In der zweiten wurde es dann aber dermassen heiss, dass auch Kühlen nimmer viel brachte. Da war dann wieder 1,5 Stunden fluchen am Ende angesagt und ich damit entsprechend froh, in WZ2 angekommen zu sein. Hab unterwegs die "Last Athlete" überholt - da wird wohl nach einer Radrunde und dem Cutoff Feierabend gewesen sein. Sehr schade.. Ergebnis: irgendwas um 5:20 rum

Laufen ging dann überraschend gut, aber langsam. Wollte mit 5:00 anlaufen, war dann aber schnell eine 5:30. Die hab ich dann aber konstant bis ins Ziel gehalten, Laufpausen gabs nur an der Verpflegung. Mit den Verpflegungspausen ergabs dann knapp 4h für den Marathon

Zieleinlauf:

War sehr cool, wobei "relativ" wenig Leute da waren und ob der Hitze wohl auch etwas fertig. War aber dennoch schön

Insgesamt wars für mich ein Tag, der optimalst gelaufen ist, wenn man die nicht vorhandene Vorbereitung und das heisse Wetter bedenkt. Die Orga war ziemlich gut, die Bedingungen bis Ende Radrunde eins sehr schnell. Dann wurde es bissle heiss..

War um zehn am Ziel zur Feier, das hat schon nochmal ordentlich Spass gemacht. In Roth war hier mehr los, aber es hat dennoch alles gepasst.

Der zweite Höhepunkt nach dem Zieleinlauf war aber sicherlich das Essen beim Afrikaner/Äthiopier Ambassel. War da vor zwei Jahren schon mal - schmeckt einfach hammerlecker

Grüße und ich freu mich auf weitere Berichte!
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 11:07   #555
rennmaus4444
Szenekenner

Benutzerbild von rennmaus4444

@craven: Vielen Dank für den Bericht - und ich finde es klasse, dass Du trotz der Widrigkeiten gestartet und zufrieden bist

CiaoCiao rennmaus4444

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:51   #556
craven
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
@craven: Vielen Dank für den Bericht - und ich finde es klasse, dass Du trotz der Widrigkeiten gestartet und zufrieden bist

CiaoCiao rennmaus4444
Die Widrigkeiten hab ich ja alle selbst verbrochen :D Und wie aims mal meinte: es gibt ja auch noch andere Prioritäten im Leben. Da kam bei mir halt alles auf einmal. Und alles war wichtig

Ich hab ja Spass an der Sache - war halt nur blöd, dass a) die hochgesteckten Pläne früh ins Wasser gefallen sind und b) ich bei so wenig Training etwas Sorge hatte, dass mein Körper das net mag..

Im Nachhinein (jaja, da kanns man immer leicht reden) bin ich froh, dass ich keinerlei Zeitdruck durch ne Quali hatte. Weil auf dem Weg zur neuen PB und bei der Hitze - das hätte leicht schiefgehen können
Und so konnte ich alles auf "Standgas" absolvieren und habs daher ziemlich gut weggesteckt.

Ich hoffe, andere sind ebenfalls so gut durchgekommen
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 15:42   #557
Trihsch
Szenekenner

Benutzerbild von Trihsch

Craven sei froh das du soviel Talent hast!

Mit der Vorbereitung wäre ich bei den Temperaturen nicht ins Ziel gekommen.

Glückwunsch

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 18:54   #558
merz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
(...)
Insgesamt haben sich dann rund 12,5km Schwimmen in 9 (?) Einheiten seit April ergeben. Dazu 500km aufm Bike seit Jahresbeginn (davon ein RTF mit 190km eine Woche vor FFM und 90km im Kraichgau ) - nur Laufen war ok mit rund 15-20km pro Woche.

(....)

1:08 oder so lang im Wasser geflucht (...)
Rad(...) irgendwas um 5:20 rum (...)
knapp 4h für den Marathon

(...)
Gratulation zu einem guten Tag, Danke für den Bericht;

viele, ich z.Bsp. werden denken, dass die Welt irgendwie ungerecht ist - da trainiert man mehr (weniger ist ja kaum möglich ) und bleibt dann doch deutlich(st) über diesen Zeiten ....

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 21:57   #559
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Trihsch Beitrag anzeigen
Craven sei froh das du soviel Talent hast!

Mit der Vorbereitung wäre ich bei den Temperaturen nicht ins Ziel gekommen.

Glückwunsch

Henry
Schließ' ich mich an...mitnso ner Vorbereitung wird's bei mir schon auf der SD eng

Glückwünsch!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 13:33   #560
Prof.Schwimm
Vormals Clavicula

stimmt es dass die Schwimmstrecken in Frankfurt 200m kürzer war und somit nur 3,6 km waren ?
Prof.Schwimm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen