gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vegetarier unter uns? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2010, 22:24   #49
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht wieso viele Veganer sehr oft Soja essen. Erstens halte ich große Mengen an Soja für ungesund und zweitens für völlig unnötig. Es gibt diverse andere gute Eiweiß-Quellen: Quinoa, Amaranth, Nüsse, Samen, Sprossen, Bohnen, Linsen.
.
Soja in großen Menge ist wirklich ungesund, FÜR DIE UMWELT weil Regenwälder für Sojaplantagen abgeholzt werden, oft ist Soja auch Genmanipuliert. Rein von den Inhaltsstoffen ist Soja nicht gesund, sondern super gesund. Die Theorie mit der negativen hormonellen Wirkung ist quatsch und auch in der Realität widerlegt, es sei denn, man isst über 100KG Soja am Tag. Das geht aber nicht! Aber ich esse auch kein Soja, schlicht und einfach weil ich es nicht mag!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 22:58   #50
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Soja in großen Menge ist wirklich ungesund, FÜR DIE UMWELT weil Regenwälder für Sojaplantagen abgeholzt werden, oft ist Soja auch Genmanipuliert. Rein von den Inhaltsstoffen ist Soja nicht gesund, sondern super gesund. Die Theorie mit der negativen hormonellen Wirkung ist quatsch und auch in der Realität widerlegt, es sei denn, man isst über 100KG Soja am Tag. Das geht aber nicht! Aber ich esse auch kein Soja, schlicht und einfach weil ich es nicht mag!
Sie hörten den Pressesprecher des Verbandes der Sojaindustrie... wie kann man nur so naiv auf die Marketingparolen reinfallen... ?!?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/
http://www.heilpraktikermuenchen.de/...215175519.html

Soja ist nicht mal gut genug um es an Schweine zu verfüttern... für Vegetarier aber wohl gerade gut genug?!

Im Grunde will ich gerade die DGE nzr ungern als Beleg anführen, weil ich ich die DGE normalerweise für einen korrupten Lobbyistenverein halte.. aber wenns um den Zusammenhang von Tofukonsum und Demenz geht, dann doch gerne..

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=293

Geändert von pinkpoison (17.02.2010 um 23:12 Uhr).
Alt 17.02.2010, 23:11   #51
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Sie hörten den Pressesprecher des Verbandes der Sojaindustrie... wie kann man nur so naiv auf die Marketingparolen reinfallen... ?!?
Nicht Marketing, sondern Realität. Ist die Gesundheitsschädigung von Soja der Grund, warum China so gnadenlos unterbevölkert ist, warum so viel asiatische Frauen Brustkrebs haben, warum die auf Okinawa so früh und ungesund sterben? Ist es nicht naiv auf Paleo reinzufallen?
Alt 17.02.2010, 23:24   #52
pinkpoison

Zitat:
Zitat von MickFi Beitrag anzeigen
Nicht Marketing, sondern Realität. Ist die Gesundheitsschädigung von Soja der Grund, warum China so gnadenlos unterbevölkert ist, warum so viel asiatische Frauen Brustkrebs haben, warum die auf Okinawa so früh und ungesund sterben? Ist es nicht naiv auf Paleo reinzufallen?
Sorry... das sind Argumente mit denen Du nicht nur meinen, sondern selbst Deinen eigenen Intellekt beleidigst. Ich fände es für Dich selbst zielführender, wenn Du Dich mit den von mir angeführten Studien und ihren Ergebnissen auseinandersetzen würdest als dumpfbackig zu polemisieren.
Alt 17.02.2010, 23:45   #53
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Sorry... das sind Argumente mit denen Du nicht nur meinen, sondern selbst Deinen eigenen Intellekt beleidigst. Ich fände es für Dich selbst zielführender, wenn Du Dich mit den von mir angeführten Studien und ihren Ergebnissen auseinandersetzen würdest als dumpfbackig zu polemisieren.
NUR für Säuglinge und Kleinkinder ist ZU VIEL Soja problematisch. Alle anderen können gar nicht so viel Soja essen, als dass es einen negativen Effekt hätte. Klar, ein Paleo-Fan macht alles schlecht, was gesund ist, nur weil es einfach nicht in Paleo reinpasst, Stichwort Tomaten! Ich finde es Dumpfbackig, wenn man alles schlecht machen will,weil es nicht in Paleo reinpasst. Es gibt eine Mio Studien, de besagen, das hoher Fleischkonsum (bis 50Pronezt der Kalorien aus Tierischen) ganz klar ungesund ist. Aber das dreht sich der Paleo-Fan zurecht und macht daraus eine Absurde Theorie. Aber wenn hier mal etwas auftaucht, das Soja in Frage stellt, wird sich sofort darauf gestürzt, ohne zu berücksichtigen, was die Studie genau sagt. Wie viel ist ZU VIEL? Das oben genannt sind kein dumpfbackigen Argumente, sondern ich habe das ironisch als Frage gestellt. Nimm die Ironie raus, dann hast du die Realität!

Dort wo viel Soja Konsumiert wird, lebt man nun mal länger und gesünder mit weniger Brust- und Prostatakrebs. Das ist ungesund? Wie ungesund kann also Soja sein???
Dass zu viel Fleisch ungesund ist, ist Tatsache. Warum stellt du also nicht Fleisch statt Soja in Frage?

Wenn man was nicht essen will, weil es nicht in Paleo rein passt, dann ist das eine Philosophie, wenn man aber allem einen negativen gesundheitlichen Image verpassen will, was nicht zu Paleo gehört, dann ist das keine Meinung, dass das Dumpfbackig ist, sondern Tatsache! Eine Methode mit der Sekten arbeiten!

Und vor allem das hier ist eine nicht zu akzepierende Aussage:
Zitat:
Soja ist nicht mal gut genug um es an Schweine zu verfüttern... für Vegetarier aber wohl gerade gut genug?!
Nicht nur das das erwiesen ist, das Soaj gesund ist, vom Mengen über 100kg am Tag reden wir hier ja nicht, sondern das stellt eine Beleidigung an alle Asiaten und überhaupt allen Soja essenden Menschen dar!

"Hohes Alter durch Diät?

Überraschend ist nicht nur das hohe Alter sondern auch das geringe Vorkommen von Krankheiten. In Okinawa ist die Rate für Brustkrebs und Prostatakrebs weltweit am kleinsten. Wo liegt der Schlüssel zum gesunden Altern? Wissenschaftler vermuteten zuerst eine genetische Veranlagung. Tausende Menschen wurden untersucht, aber ein eindeutiges Merkmal im Erbgut hat man nicht gefunden. Liegt der Schlüssel zum Alter vielleicht doch in der Lebensweise?

Forscher nehmen die Ernährung unter die Lupe.

Die Wissenschaftler interessieren sich nun auch für die Ernährung der Japaner, die auf Okinawa leben. Auf ihrem Speiseplan stehen viele verschiedene Gemüsesorten und Wurzeln. Kurz gekocht und mit Tofu oder Soja ergänzt, scheint dies eine gesunde Mahlzeit zu sein. Aber das Geheimnis der Hundertjährigen liegt nicht in dem, was sie essen, sondern in dem, was sie nicht essen. Ihr Leben lang haben die Menschen in Okinawa sich bei jeder Mahlzeit nur bis zu 80 Prozent satt gegessen. Sie nehmen täglich nur etwa 1200 Kalorien zu sich, 20 Prozent weniger als ein Europäer. Ist ein latenter Nahrungsmangel der Schlüssel zum Altern?"

Geändert von Antischwimmer (18.02.2010 um 00:05 Uhr).
Alt 18.02.2010, 08:49   #54
Lui
Szenekenner

Es ist bestimmt noch keiner von zuviel Tofu mit Gemüse und Vollkornreis gestorben, auch wenn mancher Ernährungsguru des verfetteten Westens das gerne als die Urache aller Krankheiten inklusiv der Epidemie der Fettleibigkeit hinstellen will.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:00   #55
katzie
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von katzie

Sorry, ich lebe vegan, habe weder Mangelerscheinungen noch fallen mir die Haare aus. Das einzige was mir auffällt seit ich meine Ernährung umgestellt habe: Meine Entzündungsmarker im Blut, die früher eigentlich ständig zu hoch waren, sind seither IMMER normal.

So what?

Muß ja mörder ungesund sein, auf Fleisch, Eier, Milch und Honig zu verzichten...
katzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:00   #56
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Es ist bestimmt noch keiner von zuviel Tofu mit Gemüse und Vollkornreis gestorben.
5 Euro ins Phrasenschwein.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen