Sehe ich anders - ich hatte hier 38/48 drauf, das war mir zu groß, mit 34/46 bin ich im Gelände genau richtig unterwegs.
Übersetzungen sind ja immer so eine Glaubensfrage. Ich kam mit dem 38er in Berlin immer super klar und wenn das wirklich nicht mehr reicht, kann man immer noch tragen - die entsprechenden Stellen hier sind ja wirklich kurz. Auf dem Singlespeed MTB fahre ich 42x20, das entspricht etwa 38x18 und reicht auch für fast alles.
Wenige Zähne Differenz vorne hat halt speziell am Crosser Vorteile: man hat mehr Überlappungen, sodass man weniger vorne schalten muss. Das ist beim Crossen kritischer als beim Rennrad, weil meist nicht einfach so Druck wegnehmen kann, ohne dass man stehen bleibt und das Gerät im Gelände so durchgerüttelt wird, dass die Kette ganz gerne mal daneben fliegt, wenn man vorne schalten will. Das macht sie nach meinem Eindruck nicht so gerne, wenn die Kettenblätter ähnlich groß sind. Vorne Schalten unter Last geht auch besser.
Ich würde aber statt 38/48 auch eher 36/46 drauf machen. Der Unterschied zwischen 34 und 36 ist dann wohl nicht mehr so sehr relevant - den spürt man dann eher bei längeren Anstiegen und die wird man mit dem Crosser eher nicht fahren.
Soviel ich weiß, ist der Rahmen von Ridley (das günstigere Modell)...
Es ist kein Crossbow, sondern der Ridley Crosswind Rahmen (der leichtere) in Kombination mit der sehr leichten Python-Gabel. Der Preis der Rose-Crosser ist kaum zu toppen, egal welche der Ausstattungslinien man wählt.
Zur Übersetzung: ich fahre 46/34 auf 11-28 und bin damit sehr zufrieden, damit kann man sowohl Steilpassagen fahren und hat andererseits als dicksten Gang etwa 50/12 womit die meisten Kompaktkurbler sogar am Rennrad auskommen müssen, für einen Crosser also mehr als ausreichend. Größter Vorteil im Gelände: vorne weniger schalten und dies geht vor allem leichtgängiger als mit großer Zähnediferenz.
Zur Übersetzung: ich fahre 46/34 auf 11-28 und bin damit sehr zufrieden, damit kann man sowohl Steilpassagen fahren und hat andererseits als dicksten Gang etwa 50/12 womit die meisten Kompaktkurbler sogar am Rennrad auskommen müssen, für einen Crosser also mehr als ausreichend. Größter Vorteil im Gelände: vorne weniger schalten und dies geht vor allem leichtgängiger als mit großer Zähnediferenz.
Jep. Wobei ich hinten 12-25 drauf habe.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Vollständigkeitshalber der aktuelle Stand: mein Querfeldeinrad von Rose ist mittlerweile bei mir angekommen. Das war mein erstes Rad von einem Versender, ansonsten habe ich mir die Teile immer selbst zusammengebastelt. Ich packe also den Karton auf, stecke Pedale drauf, richte Lenker und Sattel aus und..... fertig! Sogar die Bremsen passten, Schaltung sowieso. Großes Lob also an Rose!! Das Fahrrad selbst ist der Hit: feste Waldwege sind problemlos zu fahren, Schotter auch, Schnee sowieso. Auf der Straße rollt es natürlich etwas schlechter als ein echtes Rennrad (ca. 2 km/h), aber im Frühling werde ich einfach glattere Reifen aufziehen. Bisher bin ich von meiner Entscheidung, dieses Rad zu kaufen, voll begeistert. Damit besitze ich nun endlich neben meinem Tri-Rad eine Ganzjahresüberalltrainingsgerät.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ja! Und endlich habe ich wieder ein Rad ohne Tri-Lenker und kann bergauf schön Oberlenker fahren. Beide Hände links und rechts am Vorbau und schon durch die Gegend kurbeln