Wir reden hier eindeutig vom Querfeldeinrad und nicht von dem ganzen anderen Schmarrn.
Full ACK.
Wenn der einsatzzweck wirklich vielseitig, mit Klamottenschutz und auffe Awweit und retour sein soll, am Wochenende die Schutzbleche und die Leuchten runterfliegensollen, kommen wohl die reinrassigen Crosser nedd in Frage. Da geht nur so n Zwitter mit Schutzblechoesen und das wuerde ich in Gottes Namen auch tun.
Ich taet eher auf die Kohlekiste verzichten als auf den blauen Feger, weil der einfac huer AllAround taugt, der reinrassige Crosser aber schon wieder ein sbezielles Sbortgeraet ist.
(Sry, das harte "B" geht hier nedd und die Umlaute auch nicht...)
Und MTB auf 28"Raedern geht ja mal gar nedd, wie aussunda schon geschrieben hat...
Hier noch der versprochene Link zu meiner Teileliste für den Nox-Crosser. Die Kompakt-Kettenblätter 34/50 werden jetzt doch noch gegen 38/46 Zähne getauscht. Auf der Straße kann man auch 38/50 fahren, aber das 34er-Blatt ist Bullshit.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich meinte das auch mehr im Zusammenspiel mit dem 50er-Blatt von der Kompaktkurbel, weil man da beim Wechsel vorne auch gleichzeitig hinten mehrere Gänge schalten muss, um einen passenden Anschluss zu haben.
Ich kann ja mit 34, 38, 46, 50 Zähnen schnell umbauen, je nachdem, was gerade gebraucht wird. Auf den ebenen Waldautobahnen der hiesigen Cross-Duathlons braucht man bestimmt kein 34er-Blatt, im hügeligeren Geländer werde ich das sicher mal probieren.
Stimmt. Da reicht ein 44er Monoblade.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Mit Monoblade ist schon eher hart weil man damit nicht so flüssig (90-100TF) fahren kann. Auch auf Rennen. Benutze selber auch oft das 34er statt 46. Hinten 12-25. Auch auf Waldautobahnen hat man damit mehr Drehmoment und auf Dauer Spaß. 34/46 ist übrigens auch mein Favorit.