gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wochentraining Report für alle die möchten - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2025, 18:55   #49
Chen Lu
Szenekenner

... ach so, ne Windhose die übers Wasser zieht, heißt dann natürlich korrekterweise Wasserhose.
... und sie war nordhalbkugelvorbildlich rechtsdrehend
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2025, 19:06   #50
uk1
Szenekenner

@Chen Lu
Eventuell war die Windrichtung so das sie dich nicht gewittert haben.
Aber es ist doch herrlich früh den Arsch hoch zu kriegen und dann in der Stille noch etwas von der Natur mit zu bekommen.
Ja, wahrlich 3:30 ist definitiv keine Zeitlupe.
Vor vielen Jahren habe ich eine Windhose live erlebt, die hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen, das war angsteinflößend.

Weiterhin erfolgreiches Training
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2025, 15:40   #51
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Bringst du auch eine Einheit zu Ende oder muss das so?

Was ist dieses "Struktur"?
Understatement das alteingesessenen Adels
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2025, 14:56   #52
uk1
Szenekenner

Diese Woche waren es 4 Nüchternläufe mit jeweils 10km, in einer für mich guten Belastungszone. Das Tempo konnte ich hierbei etwas erhöhen. Beim Radfahren wurden es ebenfalls 4 Fahrten davon zwei draußen für jeweils 2h und 2 drinnen mit jeweils 1h. Das Rollenfahren macht derzeit absolut kein Spaß, ich muss sehen das es 3 oder 4 Fahrten draußen werden. Die Doppeleinheiten vom Mo und Di merkte ich beim Nüchternlauf am Mi doch deutlich. Es stellte sich eine Grundmüdigkeit ein. Ab da keine Doppler mehr.
Was ich noch in den Griff bekommen muss, ein oder zwei Krafteinheiten die Woche zu machen. Außerdem die 12km beim Laufen angehen.
Das Gewicht ist stabil unter 94kg.

Allen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Training

Geändert von uk1 (18.05.2025 um 15:34 Uhr).
uk1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2025, 19:57   #53
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Urlaub, bestes Wetter und nach Trainingsplan umfangreichste Woche im letzten Base-Block. Lief weit besser als gedacht.

Mo: 12km Lauf, 2,4km Schwimmtraining (Verein)
Di: 75,8km Rad mit paar zügigen Abschnitten
Mi: 1h Krafttraining/Rumpfstabi, 8km Bergintervalle Laufband, 62,2km Rad locker
Do: 121,3km Rad hügelig
Fr: Halbmarathon (langsam, die Tage vorher gut gemerkt, nur 6:22/km)
Sa: 102,44km Rad, 3,8km locker durch Schwimmen (1h13min, öffentliche Badezeit mit viel Betrieb - passt)
So: Koppeltraining 75km Rad, 12km Laufen, nochmal auspowern. Dafür dass ich Fr beim Lauf echt schwere Beine hatte ging es heute erstaunlich locker in 5:30 nach der auch nicht ganz langsamen Radeinheit, keine Ahnung wo das dann wieder herkam.

Alles in allem gute Woche, bisschen Rumpfstabi und Dehnen zu Hause noch oben drauf, sonst eher faul und darauf geachtet genug kcal zuzuführen. Abgenommen habe ich die Woche nicht.

Das gute Arbeiten über den Winter bei Grundlage, Kraft und Rumpfstabi scheint sich gelohng zu haben. So eine Woche hätte ich letztes Jahr noch nicht überlebt, jedenfalls nicht ansatzweise in dem Tempo.

Mal gucken, nächste Woche etwas ruhiger, dann kommen noch 2*4 Wochen Build plus 2 Wo tapern bis zum Saisonziel. So 3kg müssen bis da noch runter.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2025, 20:15   #54
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
…Beim Radfahren wurden es ebenfalls 4 Fahrten davon zwei draußen für jeweils 2h und 2 drinnen mit jeweils 1h. Das Rollenfahren macht derzeit absolut kein Spaß, ich muss sehen das es 3 oder 4 Fahrten draußen werden.

Allen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Training
Hallöchen,

bin diese Woche täglich draußen gefahren, die letzten drei Tage im kompletten Le Col Winteroutfit - 7, 9 und 5 - so lauten die vom Edge erfassten tiefsten Temperaturen bei den letzten Sessions, dazu mehrere Regenschauer im Wechsel mit sonnigen Abschnitten.
Und es war ein laues Lüftchen mit 50 km/h aus NW - wenn der Tacho 40 km/h bei 110 Watt zeigt und man eine Runde strampeln will, weiß der geübte Athlet, dass es beim Rückweg Zeit wird, von Speed- auf Kartendisplay der Anzeige zu switchen, um das Drama -keine 20 kmh@260 Watt - nicht auch noch ständig sehen zu müssen…

Ansonsten:
Scheixxxe, bis eben hatte ich diese Woche einmal nicht in die App mit den Trainingswerten geschaut und Zack - 685 Wochenkilometer, da fehlen mir doch gut 15 km für eine okaye Trainingswoche.
Anders als Frau Doc macht mich das ganz wuschig, nur leider sitz ich grad im MCD Berlin OHNE Bike und hab bis 22 Uhr Leerlauf ohne die fehlenden Meter noch nachliefern zu können, während meine Kidz im Velodrom bei irgendeiner Kapelle für junge Leute abhängen.
Achja, Rest-Sport Swim, Run&Gym natürlich unverändert bei NULL - F*CK!

Und noch eine good News zum Abschluss:
Mein gebrochener Rahmen kann von einer Experten-Firma in Cottbus/Lausitz repariert werden, die haben als Partner vom FES Expertise bei solch sensiblen Bauteilen wie Rahmenbrüchen oder auch Scheibenrädern, Stützen, Cockpits- und es wird nicht ganz billig.
Reparatur ist möglich.
Allerdings eilt es (leider) nicht so dolle, ich bekomme aktuell die Arme vorn nicht zusammen, maximal sind 90 Grad Oberkörper-Arm nach vorne, ohne die Ellenbogen auch nur ein bissl nach innen zu bewegen, möglich und das bleibt auch erstmal bis Herbst so.
Vielleicht wird es auch gar nichts mehr mit Aero&Co, dann bleibe ich klassischer Radsportler, auch geil, fahre ich ab dem Okay vom Dynamo-Doc dann eben jeden Monat einmal den Stoneman.

Haut rein und viel Spaß beim geilsten Sport der Welt!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 08:11   #55
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
H...
Allerdings eilt es (leider) nicht so dolle, ich bekomme aktuell die Arme vorn nicht zusammen, maximal sind 90 Grad Oberkörper-Arm nach vorne, ohne die Ellenbogen auch nur ein bissl nach innen zu bewegen, möglich und das bleibt auch erstmal bis Herbst so.
...
Mach locker - das kommt schon. Nach meiner Bänderreparatur in der Schulter (Anfang Mai) konnte ich Ende Juli/Anfang August langsam wieder mit Brustschwimmen loslegen. ERst noch senkrecht im Wasser wie Oma (so ne gekräuselte Badekappe dazu wäre noch cool gekommen), trotzdem im Urlaub jeden Tag einfach 5-10min geschwommen - und Stück für Stück kam die Streckung wieder. Kraul war aber auch erst im Oktober drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Kraftaufbau braucht ja dann auch noch paar Monate, also über´s Knie brechen bringt nix.
Alt 19.05.2025, 09:16   #56
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Highlights bei mir: Einmal Freiburg - Tübingen mit dem Rad und an einem anderen Tag wieder zurück.

Auf der Rückfahrt musste ich bereits um 4 Uhr morgens los. Sommerklamotten, Armlinge, Windjacke waren leider etwas wenig für die 3°C, die es nachts hatte (100 Tölpelpunkte). Richtig derb gefroren habe ich in den schwäbischen Tälern, in denen ein nasser Nebel lag, dessen Tröpfchen ich im Schein meiner Akkulampe sehen konnte. Ohne Handschuhe – den Rest des Tages hatte ich taube Fingerkuppen.

Ich hatte großen Zeitdruck: Pünktlich um 10 Uhr wollte ich wieder in Freiburg sein. Mein Sohn (18) nahm an einem Freiburger Laufwettbewerb teil und hatte aus meiner Sicht gute Chancen, das Rennen als Gesamtsieger zu gewinnen. Bei dieser Premiere (erster Gesamtsieg) wollte ich auf jeden Fall dabei sein.

Ich habe es nicht geschafft. Obwohl ich schnell fuhr und ausreichend zeitlichen Puffer eingeplant hatte. Der Fehler: Mein Garmin-Navi lotste mich weg von der ursprünglich von mir geplanten Strecke und führte mich auf eine deutlich längere Route mit 1.000 Höhenmetern zusätzlich!

Das kam so: Mein Navi fragte mich auf den ersten Kilometern scheinheilig: "Sie haben die Route verlassen. Soll ich sie neu berechnen?". Tatsächlich war ich nachts auf leerer Straße direkt durch ein verschlafenes Dorf gefahren, anstatt auf dem Radweg hintenrum durch die Schrebergärten. Drückt man am Navi auf "Ja", wird man nicht einfach auf die ursprüngliche Strecke gelotst, sondern das dumme Ding berechnet den Track zwischen Start und Ziel komplett neu.

Um mich herum war es außerhalb der Ortschaften tiefschwarze Nacht. Im Kartenbild des Navis sah ich nur einen kleinen Ausschnitt der Strecke (50m-Maßstab), um das ständige rechts-links-rauf-runter der verdammten Radwege im Lichtkegel der Akkulampe mitzubekommen. Darum bemerkte ich zunächst nicht, dass ich mittlerweile auf einer komplett anderen Route fuhr als auf dem Hinweg.

Straßenbegleitende Radwege sind super. Radwege jedoch, die von der Straße jäh abbiegen, einen steilen Anstieg erklimmen und dann im Wald verschwinden, sind für Fernradler, die es eilig haben, extrem nervig. Oft sieht man die einsame Landstraße neben sich, muss aber auf dem Radweg über einen steilen Hügel (300 Watt mit 30er Ritzel, um hoch zu kommen), dann auf der anderen Seite wieder in einer Schussfahrt hinab, wo sich der Radweg auf der anderen Straßenseite fortsetzt und man sich durch ein Sicherheitsgatter durchschlängeln muss, das in der Dunkelheit plötzlich vor einem auftaucht. Ein paar hundert Meter weiter dasselbe Spiel auf die andere Straßenseite. Ihr kennt das ja alle.

Ich kam einfach nicht recht voran. Als es nach 120 Kilometern endlich über den Schwarzwald ging, die Sonne am Himmel stand und die Kälte nachließ, die mir sehr zugesetzt hatte, war ich schon ziemlich platt. Ich kletterte auf 1.100 Meter Höhe, beschimpfte währenddessen meinen immer schwerer wirkenden Rucksack auf dem Rücken, dessen Inhalt ich für das Wochenende benötigt hatte, und bohrte mich vorwärts, den Blick auf dem Uhrzeiger.

Am Ende kam ich völlig abgekämpft 40 Minuten zu spät zum Laufwettkampf. Mein Sohn hatte den Gesamtsieg errungen – mit Streckenrekord. Immerhin war ich zur Siegerehrung da, konnte einige Fotos machen und den Helden in meine Arme schließen.

Was will man mehr?
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen