Ich sehe den Thread erst jetzt, kann aber als sehr guter Schwimmer (Bestzeit 55sec auf 100m) auch mal meinen Senf als Tipp dazugeben, weil ich lange auch Probleme mit dem Pacing hatte, vor allem auf Strecken über 200m.
Wir haben dazu im Training gerne gesteigerte Serien gemacht, wie im Thread auch schon angeführt. Als Beispiel 25x100 mit Tempovorgabe aber technischem Fokus und längerer Pause. Bei uns war dann oft Abgang 1:50 oder 2min. Kann man ja alles für einen selber runterbrechen. 12x easy fürs Wassergefühl. dann 8x mehr aus Armen/Beinen arbeiten aber sollte sich immer noch locker anfühlen. 4x angezogen und 1xSprint am Ende
Die Einheit kann man natürlich sowohl von Wiederholungszahl runterkürzen bzw als 50er schwimmen. Aber das hat mir auf alle Fälle ziemliche geholfen, um inzwischen im Training ein super Gefühl dafür zu haben, wie viel Einsatz für Zeit x nötig ist
Und wenn du dir einen Verein suchst, dann lege den Fokus auf alle Fälle den Fokus auf einen kompetenten Trainer, der auch Verbesserungen gibt. Habe einige Tria-Freunde, die in einem Verein schwimmen und quasi immer nur den Plan runterschwimmen. Technische Verbesserungen passieren dadurch leider quasi gar nicht