Im viel zitierten Podcast vom NDR mit Prof. Drosten vom gestrigen Donnerstag hat er darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen (Veranstaltungsverbot, Schulschließungen, etc.) nur für einen bestimmten Zeitraum Sinn machen und im Anschluss an diesen Zeitraum nahezu wirkungslos werden.
Er hat keine konkrete Schätzung abgegeben, wie lange das in diesem Fall sein wird, wollte aber die Situation nach Ende der Osterferien gegen Ende April bewerten.
Es wäre demnach also davon auszugehen, dass die Normalität wieder Stück für Stück hergestellt wird, sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, aber (vermutlich) weit bevor die Durchseuchung einsetzt.
Gewiss! Aber man sollte sich nicht vor den falschen Sachen fürchten. Was Dein persönliches Ableben angeht, sind sehr viele andere Risikofaktoren weit höher einzuschätzen, als dass Du am Coronavirus Schaden nimmst.
Bereits Deine Autofahrt zum Flughafen birgt ein vergleichsweise großes Risiko. Auch ein Ehestreit mit Deiner Frau wäre relativ brenzlig.
Du kannst später vom Rennrad fallen und Dir das Schlüsselbein brechen. Auf Mallorca ist jedes Frühjahr wirklich viel los in den Krankenhäusern durch Radler, die sich auf die Nase gelegt haben. Bei Sa Calobra steht an manchen Tagen fest ein Krankenwagen oben am Kiosk und wartet auf den nächsten Unfall. Dass Dir hingehen das Coronavirus etwas tut, ist vergleichsweise unwahrscheinlich.
Die aktuelle Angst entspricht nicht den tatsächlichen Risiken. Die Situation erinnert ein wenig an die Sorge der Deutschen, Opfer eines islamistischen Attentats zu werden, die sich zum Glück wieder normalisiert hat.
Also meine Frau und ich wollen eigentlich auch am Donnerstag für zwei Wochen nach Mallorca fliegen, Flug, Hotels (1 Woche in den Bergen, 1 Woche Viva Blue bei Alcudia) und Mietwagen sind alle ohne Möglichkeit zur Storno gebucht (na ja, den Flug könnte man vielleicht umbuchen). Ich habe echt Bedenken, dass man zwar hinkommt, aber nicht mehr so leicht zurück, falls irgendwie die Airlines nicht mehr fliegen. Die Gefahr mit dem Virus sehe ich dort nicht höher als hier, eher niedriger. Bin mal gespannt, ob wir das durchziehen.
Die aktuelle Angst entspricht nicht den tatsächlichen Risiken. Die Situation erinnert ein wenig an die Sorge der Deutschen, Opfer eines islamistischen Attentats zu werden, die sich zum Glück wieder normalisiert hat.
Mit Blick nach Italien ist der Vergleich... nunja... ein kleines bisschen *hüstel* unglücklich....
Klar... Panik ist nach wie vor nicht angebracht. Dennoch ist es keine Kleinigkeit. Es geht nicht nur um das Virus selbst. Beispiel: in Italien erleidet jemand einen Herzinfarkt. Normalerweise stürmt ein Rettungswagen zum Patienten. Nun fehlt aufgrund der Krise das Personal, ein Rettungswagen etc. Der Patient stirbt.
Beispiel 2: jemand hat einen schweren Fahrradunfall. Auch hier kann keine Ambulanz kommen, weil keine mehr da ist... der Radfahrer stirbt... und so weiter...
Das Gesundheitssystem bricht dort zusammen. Das macht diese Krise so schlimm. Das KANN hier auch noch immer passieren.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass dieser Worst case nicht eintritt...