schöner beweis....jeder triathlet der vom radfahrn zum schwimmen gekommen ist....beim ersten planschen is nach 100metern schluss, und das obwohl das herzkreislaufsystem super ausgebildet ist....jaja, klar die technik fehlt, aber die technik hat sich nach 4 wochen training bei den meisten nicht gravierend geändert, trotzdem sind sie plötzlich in der lage ohne weiteres 1000meter am stück zu schwimmen....zwar nicht schneller, aber eben kontinuierlich
also meiner Meinung nach liegt die Verbesserung in dem Fall größtenteils der besseren Technik/Koordination zugrunde insbesondere der "Proband" ja schon Sportler ist. Er besitzt also schon soetwas wie Körpergefühl. Der Sauerstofftreansport (Kapilarisierung?) zur betreffenden Arbeitsmuskulatur wird sich in den 4 Wochen nicht wesentlich verbessert haben.
Bevor sich hier alle gegenseitig die Köpfe einschlagen, versuch ich mal zum Thema zurückzukommen:
Zitat:
Zitat von RatzFatz
Andererseits bieten Trainingseinheiten auch immer gute Rückmeldungen über den Trainingszustand. So kann man als Läufer recht gut an den Intervalleinheiten sehen, wo man steht, wo die Entwicklung hingeht. Auf dem Rad kann man das ohne Leistungsmesser eher schwer. An Steigungen geht das noch am besten, weil dort der Windeinfluß im Rauschen untergeht.
Die Einteilung beim Intervalltraining mit SRM geht besser. Der Puls reagiert da viel zu träge um vernünftig die Belastung zu finden. Mit SRM sehe ich sofort die 400Watt, während der Puls noch hinterherhinkt. Da merke ich gleich, dass ich zu schnell starte. Mit Pulsmesser seh ich das nicht einmal bei der Auswertung.
Wenn ich Dich und Klugschnacker richtig verstanden habe, seht Ihr im Leistungsmesser vor allem eine Möglichkeit, seine Trainingsfortschritte zu erkennen und evtl. Übertraining zu erkennen. Letzteres würd ich mir mittlerweile auch ohne Meßgerät zutrauen, ersteres find ich durchaus sinnvoll, auch wenns sicher ohne ginge. Beim Laufen nehm ich ja auch meine Zeiten und gucke damit wo ich grade stehe.
Dass sowas für Intervalle auf dem Rad recht praktisch ist, war mir schon klar, aber das ist ja für Langdistanztriathleten eher nicht so wichtig.
Kann man das so zusammenfassen oder gibts noch andere Benefits?
... Kann man das so zusammenfassen oder gibts noch andere Benefits?
Du kannst alle deine Rad-Einheiten problemlos vergleichen (über die erbrachte Leistung). Faktoren wie Wind, Streckenprofil, fahren im Windschatten, ... sind irrelevant.
Die Nachteile des Fahrens nach Puls fallen weg (Tagesform, Wetter, Puls Zeitversetzt zur Belastung).
Sonst noch ...
__________________ ... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...
Nun mal Butter bei die Fische: Was muss man löhnen für 'n vernünftiges Messsystem (ss oder sss )?
Wo kriegt ein Nicht-Pro (!) die beste Leistung für sein Geld?
Ergomo kostet ca. 1500 € und ein SRM ab 2000 €. Also ein nicht ganz billiges Spielzeug. Obwohl ich zugeben muss, dass mich das auch interessieren würde. Aber da muss wohl noch viel passieren, bis ich mir sowas kaufen kann, bzw. will.
Ergomo kostet ca. 1500 € und ein SRM ab 2000 €. Also ein nicht ganz billiges Spielzeug. Obwohl ich zugeben muss, dass mich das auch interessieren würde. Aber da muss wohl noch viel passieren, bis ich mir sowas kaufen kann, bzw. will.
Hunki
Ich glaube auch, das es nur an den Kosten liegt warum diese Geräte noch nicht so verbreitet sind, wenn sie zu Preisen einer guten Pulsuhr zu kaufen geben würde, hätten schon viele so ein Teil, aber so, würde ich mehr in nen gutes Radmaterial investieren und nach Puls und Strecke trainieren.
Du kannst alle deine Rad-Einheiten problemlos vergleichen (über die erbrachte Leistung). Faktoren wie Wind, Streckenprofil, fahren im Windschatten, ... sind irrelevant.
Die Nachteile des Fahrens nach Puls fallen weg (Tagesform, Wetter, Puls Zeitversetzt zur Belastung).
Naja, ist ja im Prinzip das gleiche, nur anders ausgedrückt.
Ich bin kürzlich recht günstig an diesen Kettenschwingungsmesser von Polar gekommen und da eine S710 schon vorhanden war, konnte ich der Versuchung nach dem neuen Spielzeug nicht widerstehen. Als ich zum ersten Mal von der Funktionsweise des Systems gehört habe, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das gescheit funktioniert, aber wenn man die Montage richtig hinbekommt (was die meisten wohl nicht schaffen), soll es gar nicht so schlecht sein. Soweit jedenfalls mein Eindruck nach Lesen eines Artikels von jemand, der diverse Versuchsfahrten mit SRM, Powertap und Polar an einem Rad unternommen hat. Ich werds demnächst mal montieren und dann schauen, obs nur Mist ausspuckt.