Dann hoffe ich (wenn ich es schon nicht schaffe ), dass dich vielleicht dein Trainer ein wenig bremsen kann. Wie gesagt ich glaube du würdest mehr erreichen, wenn du deine Umfänge peu a peu steigerst und mit einem fitten und gesunden Körper trainieren kannst.
Wenn du gerade nicht fit genug für's Schwimmen oder Laufen bist, würde ich diese Einheiten z.B. durch Stabilisationseinheiten ersetzen oder gegebenenfalls mehr Radfahren. Durch mehr Stabi wird auch dein Körper weniger anfällig für Verletzungen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass du dann bald wieder mehr und besser trainieren kannst.
Was ich auch nicht verstehe ist, was du immer mit deinem "maximal Speed" machst. Immer nur Vollgas zu gehen bei allem was man trainiert macht gar kein Sinn. Du musst versuchen unterschiedliche Trainingsbereiche anzusteuern und z.B. sinnvolle Intervalle zu trainieren.
Und orientiere dich nicht an deinen Kollegen. Wie du schon selbst sagst, die sind Profis und du bist ein Einsteiger in den Triathlon-Sport. So trainieren wie die es machen, kannst du vielleicht in 2-3 Jahren und bis dahin solltest du Geduld haben.
Ein ziemlich platter Spruch, aber er trifft auf dich denke ich perfekt zu: "Weniger ist oft mehr."
In diesem Sinne - weiterhin gutes trainieren!
Hey =)
Habs mal meine lezten 20 trainings gecheckt und davon waren: 5 von 20 "FULL POWER" also mit intervalen oder so...nur beim schwimmen mach ich halt staerkere trainings(hab die nicht mit eingerechnet). Hab mich also schon sehr gebremst Werde jezt mehr auf "BASE" arbeiten...volumen sicher nicht runterschrauben, da ich viele std/KMs aufm rad aufbauen muss...und laufen so schnell wie moeglich wieder zurueck sein (werde aber warten bis das fussgelenk ausheilt.) Werde aber definitiv intensitaet SEHR runterschrauben. Mal sehen was der Trainer sagt, ich refresh ja standing die e-mail ob der mir schon was geschickt hat :D
16.1. am morgen 75min schwimmen
War heute morgen schwimmen....hab jezt mein gumiband in die schwimm tasche getan und vor dem schwimmen 5minuten qualietates aufwaerem der Schulter mit dem gumiband, hat echt gut getan WAR GANZ OHNE SCHMERZ HEUTE!!! ECHT SUPER!!!. Die schulter stabilitaet uebungen 5x pro woche haben sich echt ausgezahlt.
hier ein bild vom training, das sah so aus... die ersten 500 aufwaermen(man sieht ja wieder viel zu schnell das aufwaermen..) dann 1500m ohne pause nur technik, ganz langsam, easy...also 4 uebeungen und alle 50m ne andere und wechseln usw... dann hab ich 400m bishen schneller gemacht, wollte eigentlich cca. 1:45/100m machen, waren dann aber 1:30/100m, war echt froh, da ich es sicher 1000m+ halten koennte....mit adrenalin beim wettkampf, sicher noch mehr.... also mein Ziel am 23.4. unter 30minuten....wir schwimmen aber im offenen wasser...mal sehen. Dann der rest des trainings waren dann atem uebungen und auf alle 3 atmen...also links, rechts, links, rechts, usw... HAT ECHT GUT GETAN ZU SCHWIMMEN... ist echt komisch, habs am anfang brutal gehasst zu schwimmen, jezt ist es fast mein lieblings disziplin von den dreien
Heute abend will ich noch aufs Rad. Morgen frueh dann stabilitaet core/schulter + rad und am abend schwimmen im Klub NUR technik easy easy. paddeln bleiben jezt erst mal noch ne woche zu Hause.
Geändert von valetriathlon (16.01.2017 um 16:45 Uhr).
16.1. dann am abend 50min aufm rad... hab mein laptop in der arbeit vergessen, war also langeweile hardcore.... denke mal cca. 105 avg puls.
17.1. heute morgen.... 20min stabilitaet schulter + core + 60min spinner auf 170W.
OK, hab gestern dann mit dem Trainer gesprochen....hatte leider falsche info^^ die sache ist jezt die...bevor er mit mir arbeiten kann muss ich erst bei ihm die tests machen also aufm Rad und beim Laufen....(fuer diese beiden sportarten wird er mir naemlich programm schreiben). Bei ihm werd ich auch bike fitting machen...ALSO mein plan jezt...noch 1-2 wochen EASY machen und mein fussgelenk ausruhen....dann vor den tests 2 tage pause. Mein Bike kaufen gehen, zu ihm gehen all die tests machen und programm vorgeschrieben bekommen....bis zum ersten Ziel 23.4. HALF IM. Dann weiter...!!! kann alles kaum erwarten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
17.1. am abend noch 1std schwimmen...technik.. SCHULTER ist stark wie nie zuvor, auch ins wasser ist jezt viel leichter gehen, da ich vom aufwaerem bishen anfange zu "kochen"(ka. obs auch in Deutsch so ne redensart gibt :D) und dann passt es echt ins wasser zu springen um sich bishen abzukuhlen.
18.1. am morgen 30min stabilitaet - Schulter + CORE + fussgelenk + knie. dann noch 55min spinner ganz easy.
dann am abend hab ich pause gemacht.
19.1. heute morgen 80minuten spinner....hab 6x5min auf cca. 260W gemacht mit 5min pause zwischendurch.
heute abend noch schwimmen im Klub bei den Fortgeschrittenen....werde wieder paddeln auslassen und halt nicht bis zum maximum gehen.
Cool! Ich wusste nicht das oceanlava auch schon eine Rennserie in verschiedenen Ländern ist. Gibt es auch irgendwo die Strecke zu sehen?
Werd morgen den organisator anrufen und mal nachfragen, online sehe ich leider nix. Soweit ich weis werden die teilnehmer ins offene meer mit schiff gefahren, dann schwimmt man bis Kanegra, Kroatien, 2 runden mit rad je 45km in kroatien, dann lauft man die 21km an der slowenischen kueste und finish in der marina in portoroz. Werde aber wie gesagt nach ner relief karte fragen.
Ja hab auch mitbekommen das es jezt such das oceanlava in portugal geben wird
Also zum training.
19.1. Am aben vorher geschwommen im klub 1std. Wollte eig kein max machen, wir waren aber 6 in ner spurr, musste also bishen gas geben 400m - 6:06 ; 200m - 2:56 ; und neuer PB 100m mit -1:21,3 ; das war alles eine direkt nach der andren cca. 30sec pause zwischendurch. Fuehle mich also super, die viele technik scheint sich also auszuzahlen.
Die Strecke wird anfang nachste Woche zu sehen sein
20.1. Heute morgen 80min schwimmen, wolltr eigentlich 100min machen, hab aber leider nach denn 100m sprints bishen die schulter angefangen zu spueren, nix schlimmes, war dann auch alles gut aber egal habs lieber abgebrochen. Ich kann es echt kaum erwarten wieder jeden Tag zu schwimmen!!! Haben cca 80% frauen wo ich schwimme am morgen))) da ich durch meine brille eigentlich nur wenig sehe und die im wasser noch besser aussehen ist es echt extra motivation ist nur komisch wenn ich die ganze zeit denke die in der spurr mit mir ist sicher 25 jahre alt und model und ich dann die brille runter nehme und merke die ist cca 55 und halb schwarzenegger lol, lass die brille jezt auf jeden fall das ganze training auf, egal ob ich nix sehe, hab aber so mehr zum denken und push mich mehr bei denn serien lol
20.1. Vorher am abend noch 40min rad ganz easy.
Wegen der Schulter...fuehle mich recht gut. Heute war aber ein profi bei mir, hab dem ueber das stechen erzaehlt, und er meinte...so wie ihr alle auch da muss ich dringend pause machen. Er sagte schmerzen oder halt alles andere ist kein problem, aber wenn es sticht und ich weiter mache, dann kann das ein riesen problem werden...hab jezt extrem angst!!!! Er sagt wenn es bei ihm so kommt nimmt er 4 tage pause und gut ist. Ich soll da echt aufpassen. Mein physio hat jezt keine zeit da er krank war und nachste woche kann ich garnicht zu ihm, da er allea voll hat....muss dann zu dem kiropraktiker, mag es aber viel lieber bei meinem physio -.-
Hey
bin schon gespannt auf die Strecke.
Zur Schulter:
Du musst mal rausfinden was der Grund für die Schmerzen ist. Vielleicht hast du einfach zu viel auf einmal gemacht. So viel Zeit wird dir das beim Schwimmen nicht kosten wenn du jetzt einmal 1-2 Wochen pausierst. Ob du jetzt 30, 31, 32 oder 33min schwimmst ist ja nicht so wichtig. Mit Sub 30 wird es meiner Meinung nach sowieso sehr knapp, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren
Hast du schon geplante Laufwettkämpfe um deine Form in dieser Disziplin zu bestimmen?
Jaja da sind sie wieder die mahnenden Worte.
Aber du musst jetzt endlich auch mal auf sie hören! Ich glaube im Gegensatz zu meinem Vorredner, dass du in Richtung sub30 gehen kannst, wenn ich sehe, was du gerade für Zeiten schwimmst. Und ich denke auch, dass du dir jetzt eine Pause leisten kannst. Deine Schwimmform wird ja dann auch nicht auf einen Schlag weg sein. Ich habe echt Sorge, dass es dich bald richtig erwischt und dann ganze lange gar nichts geht.