gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hat jemand einen Tipp für ein veganes Eiweißpulver? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2016, 11:09   #49
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
...
Erst schreibst du "Veganismus schädlicher für den Planeten ist als Massentierhaltung" und als Quelle kommt "Und diese sind teils 25 mal höher als bei der Produktion von Weidefleisch".

Zwischen Weidefleisch und Massentierhaltung ist aber schon ein kleiner Unterschied.

Und der Artikel vergleicht Weidefleisch mit Industrie-Soja... Das ist ja nun auch Äpfel mit Birnen.

Aber eine Quelle für deine Behauptung ("Für euer Veganer-Pulverchen wird ordentlich Regenwald abgeholzt.") hast du immer noch nicht geliefert.
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:20   #50
captain hook

Entsprechend der unten zitierten Ausführungen aus garantiert nicht negativ eingestellter Quelle enthält Hanfprotein durchaus THC, wenn auch in geringen Mengen. Da THC jedoch auf der Dopingliste steht, würde ich mir das als Inhaber einer Lizenz gut überlegen. Das ist im Zweifel zumindest in meinen Augen ein fahrlässiges "in Kauf nehmen". Kann ja mal jemand aufarbeiten wie das so mit der genauen Menge ist und welche Konzentrationen man damit im Blut erreicht und wie genau das dann Auswirkungen auf die Probe hat.

http://hanfprotein.org/

Enthält Hanfprotein THC ?

Hanfprotein wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und enthält im Gegensatz zu aus dem Harz der Pflanzenblüten gewonnenen Produkten nur eine äußerst geringe Menge an Tetrahydrocannabinol. Es hat daher keine psychoaktive Wirkung.
Alt 28.09.2016, 11:54   #51
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Entsprechend der unten zitierten Ausführungen aus garantiert nicht negativ eingestellter Quelle enthält Hanfprotein durchaus THC, wenn auch in geringen Mengen. Da THC jedoch auf der Dopingliste steht, würde ich mir das als Inhaber einer Lizenz gut überlegen. Das ist im Zweifel zumindest in meinen Augen ein fahrlässiges "in Kauf nehmen". Kann ja mal jemand aufarbeiten wie das so mit der genauen Menge ist und welche Konzentrationen man damit im Blut erreicht und wie genau das dann Auswirkungen auf die Probe hat.

http://hanfprotein.org/

Enthält Hanfprotein THC ?

Hanfprotein wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und enthält im Gegensatz zu aus dem Harz der Pflanzenblüten gewonnenen Produkten nur eine äußerst geringe Menge an Tetrahydrocannabinol. Es hat daher keine psychoaktive Wirkung.
Ich glaube, Mohnkuchen ist da gefährlicher. Ernsthaft.
PattiRamone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 12:24   #52
captain hook

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Ich glaube, Mohnkuchen ist da gefährlicher. Ernsthaft.
Es geht nicht darum, was wer glaubt zu glauben. Es geht darum, was man unterschreibt. Und wenn schon ein sehr aufgeschlosseren Verein darauf hinweist, dass Spuren von THC enthalten sind und ich bei meiner Lizenz unterschreibe, dass ich mich an die Regeln der NADA halte, dann passt das nicht zusammen.

Zum Thema Mohn gibts übrigens was aktuelles (ist aber deutlich OT):
http://www.augsburger-allgemeine.de/...d39179182.html
Alt 28.09.2016, 13:53   #53
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

Ja, James spricht ein relevantes Thema an. Da lohnt ein Detailblick.

Die WADA hat den zulässigen Wert von THC im Urin auf von 15 auf 150 mg/l erhöht, um eventuelles Passivrauchen von Cannaboiden o. ä. als nicht dopingrelevant einzustufen. Ein herkömmliches Hanf-Protein enthält ca. 10 mg THC/kg also ca. 10 ppm. Wenn man jetzt ppm mit mg/l gleichsetzt, was abhängig von der Dichte nicht immer richtig ist, würde selbst der Verzehr von 1 kg Hanf-Protein unter den alten Dopingbestimmungen legal eingestuft werden. Fazit: Hanf-Protein in herkömmlicher Dosierung fällt sicherlich unter kein Dopingvergehen.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:05   #54
captain hook

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Fazit: Hanf-Protein in herkömmlicher Dosierung fällt sicherlich unter kein Dopingvergehen.
Sicherlich oder nachweislich? Wie verhält es sich mit dauerhafter Einnahme? Erhöht sich damit nach und nach die Konzentration im Blut?
Alt 28.09.2016, 14:47   #55
Frau Müller
Szenekenner

Benutzerbild von Frau Müller

THC ist m. W. nach ca. 5 Tagen zu 80 % mit den körpereigenen Abbauprozessen ausgeschieden. Bei gleicher moderater Aufnahme hast du also auch bei dauerhafter Einnahme einen konstanten Pegel.

Die Höhe des Pegels richtet sich natürlich nach der Zufuhr. Daher ist das "sicherlich" sicherlich individuell. Wenn du nicht gerade 10 kg Hanf-Protein täglich zu dir nimmst, sondern 2-3 Esslöffel, bist du rein rechnerisch aber auf der sicheren Seite.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 15:23   #56
captain hook

Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
THC ist m. W. nach ca. 5 Tagen zu 80 % mit den körpereigenen Abbauprozessen ausgeschieden. Bei gleicher moderater Aufnahme hast du also auch bei dauerhafter Einnahme einen konstanten Pegel.

Die Höhe des Pegels richtet sich natürlich nach der Zufuhr. Daher ist das "sicherlich" sicherlich individuell. Wenn du nicht gerade 10 kg Hanf-Protein täglich zu dir nimmst, sondern 2-3 Esslöffel, bist du rein rechnerisch aber auf der sicheren Seite.
Dann würde ich mal einen Hersteller um eine entsprechende Garantie bezüglich Deiner Annahmen bitten, dass sein Produkt niemals zu keinem Zeitpunkt zu einem positiven Ergebnis führen kann. Ich bin gespannt.
Antwort

Themen-Optionen