nicht ganz. unsere 57-58s/100m schwimmer schwimmen die 400m um die 4:20 und drunter. unsere 4:40min/400m schwimmer schwimmen die 100m um die 1:02-1:03min.
Kommt natürlich auf den Typ an und ob kurze oder lange Bahn. Aber ich bezweifel sehr stark, dass 58 für 4x1:05 reichen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man für 2:10 schon unter einer Minute sein muss und für 4:20 bei unter 2:05. (irgendwie habe ich das noch im Kopf) Hast du da tatsächlich Zeiten?
kommt drauf an, was du mit jung meinst. es gibt schon jugendliche und junioren die das und etwas schneller schwimmen, die aus reinen triathlonvereinen kommen. zugegebenermaßen oft stützpunkte.
Also zu meiner Zeit sind die schnellsten Triathleten so 56-57 geschwommen. Es gab auch schnellere, aber die waren dann in den anderen Disziplinen nicht mehr so gut.
Obwohl.... Dittrich war vielleicht schneller und Wandratsch auch.
Ich kannte mal einen Brustschwimmer aus München, der schwamm 1:08 und lief wie blöd. Aber auf dem Rad stand er in der Landschaft rum. Es gibt schon lustige Konstelationen.
Kommt natürlich auf den Typ an und ob kurze oder lange Bahn. Aber ich bezweifel sehr stark, dass 58 für 4x1:05 reichen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man für 2:10 schon unter einer Minute sein muss und für 4:20 bei unter 2:05. (irgendwie habe ich das noch im Kopf) Hast du da tatsächlich Zeiten?
ok, ist ne kurzbahn. allerdings langsam.....halbes wellenbad durch hohe wände und schlabberleinen :-)
für ganz exakte zeiten müsste ich im mal im büro in die akten schauen. unser bester schwimmer ist dieses jahr die 400 in 4:13 geschwommen. seine 100m bestzeit liegt meines wissens nach bei 56,hoch. unser bestes mädel hat über 400 eine 4:40 zu stehen und ist noch nie unter 1min geschwommen. bestzeit glaube ich 1:02.
wo unsere leute gegenüber schwimmern sicherlich viel zeit über 100m verlieren ist die startphase, da diese bei uns natürlich nicht explizit trainiert wird, also startsprung und tauchphase. da ist über 100 sicherlich noch ne sekunde drin.
ok, ist ne kurzbahn. allerdings langsam.....halbes wellenbad durch hohe wände und schlabberleinen :-)
für ganz exakte zeiten müsste ich im mal im büro in die akten schauen. unser bester schwimmer ist dieses jahr die 400 in 4:13 geschwommen. seine 100m bestzeit liegt meines wissens nach bei 56,hoch. unser bestes mädel hat über 400 eine 4:40 zu stehen und ist noch nie unter 1min geschwommen. bestzeit glaube ich 1:02.
Laß gut sein, wenn du es sagst, wird´s schon stimmen.
56/4:13 passt schon so irgendwie.
Kommt ja auch immer sehr auf den Typ an. Vor vielen Monden hat einer aus meiner damaligen Trainingsgruppe ewig an der 1:00min Schallmauer auf 100m gehangen. Er hats sogar hinbekommen auf einem WK genau 1:00;00 zu schwimmen. Zu der Zeit bin ich relativ schnell bis auf 00:56 heruntergekommen. Bei den 200m sah das dann anders aus. Er ist trotz der 1min schnell unter 2:05 gewommen, wo ich mich unglaublich schwer tat mich zu verbessern, und auch auf noch längeren Distanzen war er immer deutlich schneller als ich.
Ich bin aber auch eher der kleine Kraftprotz und er ist mehr der lange Schlacks gewesen.
Und so haben sich die Hauptlagen dann auch entwickelt. Er war immer stark auf den längeren Distanzen und für mich war alles über 100m Langstrecke
Es gab Zeiten, wo ich 5-7 Tage die Woche 5-6km am Tag trainiert habe. Trotzdem kann es sein, dass ein 120 kg Typ mit Bierbauch, der seit seiner Jugend wo er Leistungsschwimmer war, keinen Sport mehr gemacht hat, ins Schwimmbad steigt und mich alt aussehen lässt, weil er von seiner Jugend her eine bessere Technik gelernt hat.
Also zu meiner Zeit sind die schnellsten Triathleten so 56-57 geschwommen. Es gab auch schnellere, aber die waren dann in den anderen Disziplinen nicht mehr so gut.
Obwohl.... Dittrich war vielleicht schneller und Wandratsch auch.
Ich kannte mal einen Brustschwimmer aus München, der schwamm 1:08 und lief wie blöd. Aber auf dem Rad stand er in der Landschaft rum. Es gibt schon lustige Konstelationen.
Gerade das macht für mich den Reiz des Triathlon aus. Auch wenn ich nach dem Schwimmen vorne dabei bin, auf dem Rad auch noch und beim Laufen die Leute ziehen lassen muß :
Wie hier gut dargestellt wird,geht ess beim Schwimmen sehr um Technik, aber auch um die Kraftausdauer, die Technik bis zum Ende durchzuziehen. Also intensives Training unter Anleitung eines guten Trainers mit sinnvollen Plänen. Das Ziel des TE ist aber auf jeden Fall ambitioniert. Mich würde mal interessieren, wie es weitergeht...
Es gab Zeiten, wo ich 5-7 Tage die Woche 5-6km am Tag trainiert habe. Trotzdem kann es sein, dass ein 120 kg Typ mit Bierbauch, der seit seiner Jugend wo er Leistungsschwimmer war, keinen Sport mehr gemacht hat, ins Schwimmbad steigt und mich alt aussehen lässt, weil er von seiner Jugend her eine bessere Technik gelernt hat.
Kannst mich ruhig beim Namen nennen. Ich bin hart im Nehmen