Nein, gar nicht. Mir geben diese aerodynamischen Ergebnisse durchaus zu denken. Kriterium Nummer 1 ist bei mir aber stets, dass die Bauteile, die an meine Räder kommen, möglichst solide sind. Der Preis steht nicht an erster Stelle. Dafür nutze ich die Teile dann auch 10 Jahre oder länger.
Wie ist das eigentlich mit Deinem Rahmen?
Die aerodynamischen Eigenschaften geben mir dabei zu denken, welches Bild die sogenannten Premium Anbieter von sich geschaffen haben und welchen Aufwand sie bezgl. aerodynamischer Entwicklung suggerieren, wenn es für eine hier so stark kritisierte "Hinterhofbude" die gefährliche Bauteile produziert möglich ist so was zu produzieren.
Also ich hatte einen tiefen Einblick bei einem Hersteller aus Bayern
Und da werden die aus Taiwan gelieferte Carbonrahmen auf die Einhaltung der vorgegebenen Maße geprüft....(Geometriedaten, Gewicht)
Jeden Quadratmillimeter von jedem Bauteil auf Einhaltung der Toleranzen zu prüfen, ist wohl schlichtweg unmöglich.
Und nochmal: Überall reißen und brechen Rahmen quer durch alle Hersteller. Hoffentlich immer mit gutem Ausgang für den Fahrer.
Ich denke, man muss sich grundsätzlich über die Gefahren bewusst sein, wenn man Material, gebaut am Limit, benutzt.
Die aerodynamischen Eigenschaften geben mir dabei zu denken, welches Bild die sogenannten Premium Anbieter von sich geschaffen haben und welchen Aufwand sie bezgl. aerodynamischer Entwicklung suggerieren, wenn es für eine hier so stark kritisierte "Hinterhofbude" die gefährliche Bauteile produziert möglich ist so was zu produzieren.
Der scheint mir sehr solide zu sein. Dafür ist er nicht leicht. Einige kompliziert geformte und verschraubte Bauteile am Lenker sind aus Metall. Leicht und billig verträgt sich nicht.
Der scheint mir sehr solide zu sein. Dafür ist er nicht leicht. Einige kompliziert geformte und verschraubte Bauteile am Lenker sind aus Metall. Leicht und billig verträgt sich nicht.
Grüße,
Arne
Aber wo siehst Du jetzt den Unterschied zu den Felgen? Leicht sind die ebenfalls nicht. Und ein Gabelbruch wird sich in den Folgen kaum von einer gerissenen Felge unterscheiden.
Mir schienen die von mir getesteten Laufräder aus solchen Felgen ebenfalls sehr solide zu sein.
Aber wo siehst Du jetzt den Unterschied zu den Felgen? Leicht sind die ebenfalls nicht. Und ein Gabelbruch wird sich in den Folgen kaum von einer gerissenen Felge unterscheiden.
Ja, da hast Du recht. Drum habe ich mich auch gründlich umgehört, ob es in der Richtung negative Erfahrungen gibt. Bei Carbon-Clinchern wäre ich besonders pingelig, da sie schwierig zu konstruieren sind.
Wieso kauft ihr denn dann nicht, wenn es günstige Räder sein sollen, die eines EU Herstellers? Hier habt ihr den Vorteil, dass die Räder zumindest im Garantiefall repariert/getauscht werden können.
Steht dann eben nicht ZIPP drauf. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass "man" sich hier mit etwas "schmücken" möchte, was man sich nicht leisten kann/möchte, jedoch nach außen hin vortäuscht, es zu können.
Wieso kauft ihr denn dann nicht, wenn es günstige Räder sein sollen, die eines EU Herstellers? Hier habt ihr den Vorteil, dass die Räder zumindest im Garantiefall repariert/getauscht werden können.
Steht dann eben nicht ZIPP drauf. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass "man" sich hier mit etwas "schmücken" möchte, was man sich nicht leisten kann/möchte, jedoch nach außen hin vortäuscht, es zu können.
Dass hier zipp drauf steht ist Sache des Eigentümers. Normalerweise steht das nicht auf den Felgen. Und es kann deshalb nicht den Felgen angelastet werden und sagt auch nix über deren Qualität aus.
Mit anderen Worten: Wären meine Zipps ein ungelabelter Direktimport, würde ich frohen Mutes weiter auf ihnen fahren, bis sie vielleicht irgendwann versagen.
That's it. In China kannst Du niemanden belangen. Für de Rückruf ist der Importeur Verantwortlich. Der kann den Hersteller in China kaum zwingen andere Importeure zu informieren. Das ist schon ein Unterschied wie jeder das selbst bewertet ist Privatsache.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M