gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ordnungsamt zerflext mein 100€-Bügelschloss... - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2016, 12:37   #49
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Silversky Beitrag anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden. Hier wird ja ein Sicherheitsaspekt als Grund angegeben. Wenn z.b. das Rad auf meinem Grund und Boden einen Feuerwehreinsatz behindert, dann wird dieses Fahrrad garantiert entfernt und sicherlich nicht nett
Ich dachte über den reinen Sicherheitsaspekt wären wir schon raus. Die Bahn hat schlicht Regel für das Abstellen von Fahrrädern auf dem Bahnhofsgelände aufgestellt und setzt diese durch. Ich schätze mal, wie schon geschrieben, dass bei den Rettungswegen nicht nur alle 4 Wochen geräumt wird, sondern deutlich rigoroser vorgegangen wird, um einen "Wildwuchs" zu verhindern.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:47   #50
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

"Fahrradpolizei" ... das wär´ was ... aber die Personaldecke ist ohnehin extrem dünn. Und der Verwaltungsaufwand ... und sehr beliebt wären die ohnehin nicht ...
Alt 01.04.2016, 12:57   #51
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Natürlich sind irgendwelche Recherchen nicht machbar/zumutbar/praktikabel. Man benötigt einen anderen Ansatz und der lautet, mehr Lobby für Radfahrer. Nicht nur bezüglich des fließenden Verkehrs sondern auch was Stellplätze angeht. Wenn 100 „illegale“ Räder an einem Bahnhof stehen, ist es ein Zeichen, dass eine große Anzahl an sicheren und bequemen Abstellmöglichkeiten benötigt werden. Da ich natürlich auch im Bereich Bauaufsicht / Bauantrag tätig war, weiß ich, was es heißt, Stellplätze für Räder in privaten aber auch in öffentlichen Bereichen (Kaufhäuser, Bahnhöfe) durchzusetzen. Das Problem wird hier von den besserverdienenden Nichtmehrstudenten etwas durch den Kakao gezogen. Die Notwendigkeit besteht ja hier nicht mehr an den Bahnhof zu Radeln und dort sein Rad für Stunden / Tage abstellen zu müssen.

Vor ein paar Wochen bin ich >40 Kilometer einfache Strecke in ein Sportgeschäft nach Ffm mit dem RR gefahren. Der Laden liegt in einer Seitenstraße der Fußgängerzone. Ich wollte dort was bestelltes an der Theke im EG abholen. Das zurechtgelegte Fahrradschloß habe ich im Eifer des Gefechts dann doch zu Hause liegen gelassen. Davon ab, gab es und gibt es dort sowieso keine Abstellmöglichkeit. Lange Rede kurzer Sinn. Der charmante und hochintelligente Securitymann hat mich nicht mit Rad über die Türschwelle gelassen. Nur mal so am Rande zum Thema Fahrradfreundlichkeit, passt zuimndest halb zum Thema..
(Ja ich weiß, wenn jeder sein Rad mit reinnimmt usw. Kinderwagen und Co. sind aber auch zugelassen.)...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:00   #52
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn. Der charmante und hochintelligente Securitymann hat mich nicht mit Rad über die Türschwelle gelassen. Nur mal so am Rande zum Thema Fahrradfreundlichkeit, passt zuimndest halb zum Thema..
(Ja ich weiß, wenn jeder sein Rad mit reinnimmt usw. Kinderwagen und Co. sind aber auch zugelassen.)...
Hat er dein Rad festgehalten oder bewacht?
Hast Du gesagt, dass ein Teil seines Gehaltes auch von Deinem Umsatz (Ertrag) bezahlt wird?

Bei sowas würde ich richtig fuchsig werden.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:05   #53
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

>>Mehr Lobby für Radfahrer<< kann ich nur unterschreiben ...
Alt 01.04.2016, 13:14   #54
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Natürlich sind irgendwelche Recherchen nicht machbar/zumutbar/praktikabel. Man benötigt einen anderen Ansatz und der lautet, mehr Lobby für Radfahrer. Nicht nur bezüglich des fließenden Verkehrs sondern auch was Stellplätze angeht. Wenn 100 „illegale“ Räder an einem Bahnhof stehen, ist es ein Zeichen, dass eine große Anzahl an sicheren und bequemen Abstellmöglichkeiten benötigt werden. Da ich natürlich auch im Bereich Bauaufsicht / Bauantrag tätig war, weiß ich, was es heißt, Stellplätze für Räder in privaten aber auch in öffentlichen Bereichen (Kaufhäuser, Bahnhöfe) durchzusetzen. Das Problem wird hier von den besserverdienenden Nichtmehrstudenten etwas durch den Kakao gezogen. Die Notwendigkeit besteht ja hier nicht mehr an den Bahnhof zu Radeln und dort sein Rad für Stunden / Tage abstellen zu müssen.
Stimmt natürlich. 'nem Autofahrer kannst du locker mal 3€/h oder 30€/Tag abknöpfen (Frankfurt Hauptbahnhof). Wieviel Räder würden alternativ auf einen PKW-Stellplatz passen und wieviel wären die Radfahrer bereit zu zahlen? Wenn's zu teuer wird, steht das Rad doch wieder woanders an der Laterne. Da stellt man die Fläche lieber dem Autofahrer zur Verfügung. Die haben aufgrund der Parkplatznot auch häufig keine andere Wahl. PKW-Parkplätze sind also eine ziemlich sichere Einnahmequelle. Warum sich dann mit Radfahrern rumschlagen.

Hab' gerade mal in meine frühere Heimat Freiburg geschaut: Monatsticket im Fahrradparkhaus 10€/Monat bzw. 80€/Jahr erscheinen mir sehr fair, dafür dass mein Rad trocken untergebracht ist. Das Fahrradparkhaus gibt's glaube ich auch schon seit fast 20 Jahren. Das Konzept scheint sich also bewährt zu haben. Wäre schön, wenn andere Kommunen da nachziehen würden.

Zitat:
Vor ein paar Wochen bin ich >40 Kilometer einfache Strecke in ein Sportgeschäft nach Ffm mit dem RR gefahren. Der Laden liegt in einer Seitenstraße der Fußgängerzone. Ich wollte dort was bestelltes an der Theke im EG abholen. Das zurechtgelegte Fahrradschloß habe ich im Eifer des Gefechts dann doch zu Hause liegen gelassen. Davon ab, gab es und gibt es dort sowieso keine Abstellmöglichkeit. Lange Rede kurzer Sinn. Der charmante und hochintelligente Securitymann hat mich nicht mit Rad über die Türschwelle gelassen. Nur mal so am Rande zum Thema Fahrradfreundlichkeit, passt zuimndest halb zum Thema..
Welcher Radladen leistet sich denn einen Securitydienst? Ok, mal die Strecke abfahren . In München beim Stadler (die haben auch einen Sicherheitsdienst) übrigens kein Problem. Da kam nur ein Kabelbinder oder sowas ans Rad, um zu kennzeichnen ,dass ich das Rad mitgebracht hab' und nachher nicht versuche eins aus der Ausstellung an der Kasse vorbei zu schieben.

M.

Geändert von Matthias75 (01.04.2016 um 13:21 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:19   #55
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Hat er dein Rad festgehalten oder bewacht?
Hast Du gesagt, dass ein Teil seines Gehaltes auch von Deinem Umsatz (Ertrag) bezahlt wird?

Bei sowas würde ich richtig fuchsig werden.
Ich versuchte ihm meine lange und beschwerliche Anreise zu erklären, er sprach aber nicht, was nicht nur an seiner sprachl. Herkunft sondern auch offensichtlich an seinem Wesen lag. Er zeigt nur von Sekunde zu Sekunde nachdrücklicher in Richtung „Vorplatz“ :-O. Es war kalt und ich habe den Artikel benötigt. In meinem Geiste kassierte der Kollege einen „accidental helmet butt“..
Nach kurzer Überlegung telefonierte ich mit meinem Althandy vor der Tür um die Telefonnummer von der Filliale rauszubekommen. Lange Rede – kurzer Sinn II.. Nach ca. 15 Minuten passte ein Azubi auf das Radel auf. War aber eine wirklich ärgerliche Geschichte…
Alt 01.04.2016, 13:25   #56
be fast
Szenekenner

Benutzerbild von be fast

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Stimmt natürlich. 'nem Autofahrer kannst du locker mal 3€/h oder 30€/Tag abknöpfen (Frankfurt Hauptbahnhof). Wieviel Räder würden alternativ auf einen PKW-Stellplatz passen und wieviel wären die Radfahrer bereit zu zahlen? Wenn's zu teuer wird, steht das Rad doch wieder woanders an der Laterne. Da stellt man die Fläche lieber dem Autofahrer zur Verfügung. Die haben aufgrund der Parkplatznot auch häufig keine andere Wahl. PKW-Parkplätze sind also eine ziemlich sichere Einnahmequelle. Warum sich dann mit Radfahrern rumschlagen.

Hab' gerade mal in meine frühere Heimat Freiburg geschaut: Monatsticket im Fahrradparkhaus 10€/Monat bzw. 80€/Jahr erscheinen mir sehr fair, dafür dass mein Rad trocken untergebracht ist. Das Fahrradparkhaus gibt's glaube ich auch schon seit fast 20 Jahren. Das Konzept scheint sich also bewährt zu haben. Wäre schön, wenn andere Kommunen da nachziehen würden.

Welcher Radladen leistet sich denn einen Securitydienst? Ok, mal die Strecke abfahren In München beim Stadler (die haben auch einen Sicherheitsdienst)übrigens kein Problem. Da kam nur ein Kabelbinder oder sowas ans Rad, um zu kennzeichnen ,dass ich das Rad mitgebracht hab' und nachher nicht versuche eins aus der Ausstellung an der Kasse vorbei zu schieben.

M.
Nun gut, es gibt ja verschieden Modelle der Abstellanlagen. Teilweis ja auch gestapelt. Du musst natürlich auch den Aspekt sehen, dass ein Fahrrad die Umwelt / Stadt und somit die Menschen, weder mit Abgasen / Lärm noch mit Platz dermaßen belastet wie der MIV. Das ist bei der Gesamtrechnung auch einzukalkulieren. Sprich: Radverkehr fördern..

Sport Scheck heißt das Ding. Security!? Der ist in der Nähe der "Konsti".. Hier treiben sich unzählige inoffizielle Kickboxeuropameister rum. Das is noch ma en bissi was anneres wie en Laden in Münschen...
Antwort

Themen-Optionen