gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 15:03   #49
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Sehr netter kurzweiliger Blog!

Macht Spaß zu lesen und motiviert ungemein.
Freut mich, hoffentlich kann man auch an der einen oder anderen Stelle eine Anregung für das eigene Training mitnehmen.
Denn: Es gibt IMO keine in steingemeißelten "Wahrheiten", die für jeden Menschen zu jeder Zeit in jeden Umständen gelten.
Ich glaube, das größte Problem bzw. die größte Herausforderung ist herauszufinden, in was für einer Phase man sich gerade befindet und welche Art von Training dafür optimal ist - sozusagen das "analytisch-opportunistische Trainingsprinzip".

Wow, klingt das klug...

Mahlzeit: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 17:34   #50
PC-clean
Szenekenner

:-)

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
...meint Verena zu mir, da wäre ein Mann an der Tür gewesen, hätte nach mir gefragt und dann seine Visitenkarte für mich zurückgelassen. Und jetzt kommt es:
Sie habe zuerst nicht gewußt, was das denn für ein Typ sei, denn der hätte so krank und ausgemergelt ausgesehen...

Besser kann man diese Ü40-Ausdauertypen nicht beschreiben...

l
Das kommt mir bekannt vor. Im letzten Januar ist mir ne ganze Horde von denen übern Weg gelaufen. Ein paar haben ja wirklich was aufm Kasten, die anderen sind eher Trainingsweltmeister auf Titan-Rennrädern mit Scheibe. Ich hatte danach irgendwie das Gefühl, die haben sonst nix mehr zu melden, beruflich ists irgendwie aus, sodass sie die ganze Energie in den Sport setzen, um bei den Volksläufen ein paar Laufsöckchen zu gewinnen.
PC-clean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 20:57   #51
dickermichel
Szenekenner

Dieser Tag heute hat endgültig darüber entschieden, daß aus dieser Woche eine Art Ruhewoche bzgl. Rad und Lauf wurde.
Zum einen gehen wir samstags immer auf den Markt und generell für die nächste Woche einkaufen, zum anderen mußten wir noch über die Grenze und schweizer Schoki für meine Frau kaufen (warum erzähle ich in ein paar Monaten... ).
So hat sich die Zeit verschoben und wir sind erst um zwei, halb drei ins Freibad gekommen. Das ist einen Ort weiter und hat 28,6°!!!!
Ein Traum in warm....
Dort habe ich die Schwimmwoche mit
- 900Ein
- 7x400 (2er, 3er, 10er, 8er, 6er, 4er, Paddles)
- 100Aus
abgeschlossen, insgesamt 6h und 20km - soviel wie ich von Januar bis April geschwommen bin (zumindest von der Zeit her). Mal guckn, was es bringt.
Wer sich wundert, warum nach den 400er im 2er bzw. 3er Zug auf einmal ein 400er im 10er-Zug folgt: Ich wollte eigentlich eine ganz entspannte Atempyramide von 2er- bis 5er-Zug und zurück schwimmen, doch dann fiel mir ein, daß ich hier ja geschrieben hatte, ob ich wohl 400m im 10er-Zug überstehen würde. Also habe ich mein Programm umgehend geändert und ich muß sagen:
Ich war froh, daß ich auf einer 25m-Bahn war, sonst wäre ich wohl elendlich verendet... ...insofern ist der 10er-Zug ein kleines bißerl geschummelt, denn de facto atmet man mit nem 10er-Zug nur einmal pro Bahn und kann dann bei der Wende (ich mache keine Rollwende) gaaanz unauffällig alles an Luft einsaugen, was so um einen herumfliegt.

Dann gab's lecker Walnußtorte vom Konditor hier und müde wurde der Michel - das Schwimmen macht mich übrigens generell müde, oder evtl. eher der vollkommen neuartige Umfang - UND DANN KAM DAS SCHLECHTE GEWISSEN und nuschelte:
'Michel...Michel...Michel...Du wolltest doch eigentlich heute vier Stunden in die Berge mit dem Rad und ordentlich was reißen...was machst Du denn hier auf dem Sofa...?...Michel...Michel...Michel...'
Verschämt verwies ich auf das Regenwetter und murmelte was von akuter Erkältungsgefahr und Ausrutschern bei den Abfahrten, bis mir Dirk und Tabati einfielen!!!!
Wie bei Rumpelstilzchen prahlte ich, daß ich wüßte, wie ich die vier Stunden Strampeln durch gerade mal vier Minuten ersetzen könnte (quasi aus Stroh Gold machen) und setzte mich aufs Spinningbike:
- Ca. 25min Einfahren
- 8x (20sek volle Kanne + 10sek Luft schnappen)
- Ausfahren
Insgesamt klägliche 51min, davon nicht einmal drei Minuten anstrengend - das traut man sich ja als Triathlet gar nicht, in sein Trainingstagebuch reinzuschreiben...das ist ja irgendwie nicht...ja, wie soll ich sagen...das ist nicht...männlich genug, oder??

Nun denn, ich bin gespannt, was dabei rauskommt - unzweifelhaft spart man sich Zeit...schaumermal, ob's schee mocht...

Jetzt wird hier um mich herum diniert, da darf ich nicht fehlen.
Guten Appetit wünscht der Michel
Alt 17.05.2008, 21:04   #52
bjhe
Szenekenner

Benutzerbild von bjhe

Dann lass es Dir schmecken!

Was hältst Du von Tabatta? Meinste das könnte was bringen?
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:55   #53
submariner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
..zum anderen mußten wir noch über die Grenze und schweizer Schoki für meine Frau kaufen (warum erzähle ich in ein paar Monaten... ).
viertes Kind?

LG Holger
submariner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 22:13   #54
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Dann lass es Dir schmecken!
Umpf... ab und zu machen wir uns mit Kastenweißbrot vom Bäcker Sandwiches, die allerdings mit landläufigen Sandwiches kaum noch was gemein haben:
Es geht darum, so viel wie möglich Tomaten, Zwiebeln, Salat, Salatgurken, Knoblauchscheiben, rote Paprika, Mayo, Senf, Kräuterbutter, Ketchup, Ei und evtl. noch ein Stück Käse auf eine Scheibe draufzupacken, die andere Scheibe drauf und dann...bin ich bei einem Sandwich schon daran gescheitert, daß die untere Scheibe ihren Geist aufgegeben hat und ich das Sandwich nicht hoch- und damit zum Mund brachte, gut, daß ich nicht in der Öffentlichkeit war, es wurde ein Massaker.... ...aber lecka wars!!!

Zitat:
Zitat von bjhe Beitrag anzeigen
Was hältst Du von Tabatta? Meinste das könnte was bringen?
Das kann ich nach einmal ausprobieren noch nicht sagen, aber prinzipiell kann ich mir das als intelligent integrierten Bestandteil des LD-Trainings absolut vorstellen. Werde ich die nächsten Wochen regelmäßig einbauen und entsprechend berichten...

Schönen Abend: Michel
Alt 17.05.2008, 22:17   #55
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von submariner Beitrag anzeigen
viertes Kind?
NEIN!!!!
Schließlich haben wir nur noch acht, neun Jahre und dann sind die 30 Jahre Kinderaufzucht-Phase vorüber - das werden wir doch auf der Zielgeraden nicht gefährden...

Nö, supa Idee von meiner Frau und mir, oder sagen wir so: auf jeden Fall eine leckere Idee für mich als auserwählten Probierer (und würde bedeuten, daß ich mit dem Sport auf keinen Fall aufhören kann, denn sonst wird aus dem dickermichel tatsächlich ein dicker Michel).

Ich geb Bescheid, wenn's soweit ist - ciao: Michel
Alt 19.05.2008, 17:21   #56
dickermichel
Szenekenner

Der gestrige Sonntag war ein Ruhetag par EXCELLENCE.... ...auf dem Sofa hocken, lesen, Kuchen essen, herumsurfen, Kuchen essen, nix tun und Kuchen essen.
Das war so anstrengend, daß ich von gestern auf heute volle neun Stunden geschlafen habe und noch länger geschlafen hätte, wenn sich nicht in aller Frühe Verwandte von meiner Frau für einen kurzen Besuch angemeldet hätten.
Allerdings hatte sich schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag angekündigt, daß der Sonntag ein Ruhetag werden würde, da ich mich wohl beim Plausch mit einem anderen Tria im Freibad nach 1.20min im Wasser bei 13° Außentemperatur ein wenig verkühlt hatte (das geht bei mir quasi innerhalb von Sekunden).
ABER.
Und jetzt kommt das große ABER:
Das hätte heute vorbei sein sollen, denn heute waren 2h R + 30km L + 1h R auf dem Plan gestanden....

Nur: Der dicke Michel muß es zugeben, er ist in den letzten zwei, drei Jahren wetterfühlig geworden. Immer wenn das Wetter wechselt, werde ich bleiern müde und unendlich schlapp, so daß maximal "Mentales Training" auf dem Sofa bleibt...

So bin ich zwar 2h auf dem Rad gesessen und habe bei bittersten Temperaturen und orkanartigem Lüftchen die Beine bewegt, aber sie fühlten sich an wie Gummi und die Hoffnung, daß das nur radspezifisch sein möge, hat sich schon nach wenigen Metern auf der Laufstrecke in NIX aufgelöst. Ich schlurfte also 40min mit Gummibeinchen durchs Gemüse, kurbelte noch eine halbe Stunde mit dem MTB aus und beendete den Trainingstag für heute.
Klasse Auftakt für eine der wichtigsten Wochen vor einem IM!
Aber davon laß ich mich nicht irritieren, habe ja noch fünf Wochen Zeit irgendwo einen langen Lauf unterzubringen.

Evtl. zeigte die heutige Einheit aber auch nur, daß man sich NICHT nur von Käsekuchen mit Kirschen/Aprikosen ernähren kann (auch wenn er selbstgemacht und daher megalecker ist) - zumindest nicht, wenn man am nächsten Tag fünf Stunden trainieren will...

Mal gucken, was morgen geht...Hauptsache, das Wetter entscheidet sich für eine Variante.

Schönen Nachmittag/Feierabend: Michel
Antwort

Themen-Optionen