gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrung mit 32Gi - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2015, 08:25   #49
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Aber ernsthaft: ich finde die Diskussion über die Kohlenhydratzufuhr schon fast zu haarspalterisch. Klar, als "Neuer" muss man sich erst beweisen, aber war dies bei powerbar, high5, sponser etc auch so?!
Die hatten ja auch alle die gleiche, wohlbekannte Philosophie mit schnell verfügbaren Kohlenhydraten oder einem etwas breiteren Zuckerspektrum. 32Gi ist verglichen damit etwas Neues. Ich finde es gut, dass Alexander angeboten hat, für Fragen zur Verfügung zu stehen.

high5 weine ich persönlich übrigens keine Träne nach...
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:06   #50
TriFra
Szenekenner

Benutzerbild von TriFra

Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen

Meine Devise bleibt: 20 high5 Gels in einen Liter Wasser und an den Stationen nur Wasser aufnehmen und mischen
. . . genau so werde ich es auch wieder machen.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

high5 weine ich persönlich übrigens keine Träne nach...
. . . wenn man sich aber nur der Big Brands bedient und nicht auf individuelle Rauscher Produkte setzt, finde ich persönlich High 5 noch am besten. Ist aber sicher Geschmackssache.

Ich bin leider immer noch etwas skeptisch was die Dosierung der 32Gi Produkte angeht. Im normalen Trainingsmodus gefallen mir die Gels eigentlich ganz gut.
Aber wir werden ja live erleben wie sich der Blutzuckerspiegel auf der Marathon Strecke in Roth verhält
TriFra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:10   #51
mtth
Szenekenner

Benutzerbild von mtth

Mich würde ja mal interessieren was dann eine gute Alternative zur Individuellen Verpflegung von Frau Rauscher ist!?
Abgesehen von der individuellen Verträglichkeit.
Gibts das überhaupt?
Alt 25.06.2015, 09:20   #52
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Ich werde mich hier auf 32Gi und die Diskussion mit Alexander Lubina beschränken. Für alternative Produkte können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Grüße!
Arne
Alt 25.06.2015, 10:39   #53
Alexander Lubina
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo Arne,

das stimmt, bei einer permanenten Zuführung von KH im Rennen/Training sollte man die Blutzuckerschwankungen gut kontrollieren können, bzw. diesen konstant hoch halten können.

Der Körper kann aber effizienter auf seine Fettdepots zugreifen, wenn der Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist.

Endure von 32Gi hat Isomaltulose als primäre KH Quelle, enthält aber auch Maltodextrin und Fruktose in kleineren Anteilen, so dass eine schnelle, als auch anhaltende KH-Abgabe gegeben ist.

Neben der Endure Serie gibt es bei 32Gi auch die Race Serie, das Getränk hier ist vergleichbar mit denen vieler anderer Anbieter.

Der Reissirup im Gel hat sowohl kurz- als auch langkettige Zucker.
Alexander Lubina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 12:17   #54
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von Alexander Lubina Beitrag anzeigen
Der Körper kann aber effizienter auf seine Fettdepots zugreifen, wenn der Blutzuckerspiegel nicht so hoch ist.
Danke, Alexander, für Deine Antwort.

Bei der Fettverbrennung wandern die freien Fettsäuren von den Depots zur Muskelzelle, genauer: in die Mitochondrien innerhalb der Muskellzellen, wo sie verbrannt werden. Die Engstelle ist dabei das Mitochondrium (und nicht etwa der Abbau der Fettdepots, der durch vorhandenes Insulin gebremst wird, oder der Transport der Fettsäuren). Denn um ins Mitochondrium zu gelangen, konkurrieren die Fettsäuren mit den Kohlenhydraten, die ebenfalls eingelassen werden wollen. Beide wollen durch dieselbe Membran hindurch.

Werden die Kohlenhydrate bei lang andauernder Belastung allmählich knapp, kommen weniger davon an den Mitochondrien an. Das macht zunehmend den Weg frei für die Fettsäuren. Ihnen gelingt es zunehmend leichter, ins Mitochondrium zu gelangen. Man beobachtet folgerichtig eine erhöhte Fettverbrennung bei sinkender Kohlenhydrat-Verbrennung.

Dieser grob skizzierte Mechanismus macht klar, dass eine erhöhte Fettverbrennung bei Wettkampfintensität eine Folge der Kohlenhydratverknappung ist. Mit anderen Worten: Der Körper steigert die Fettverbrennung, weil ihm der eigentlich bevorzugte Brennstoff ausgeht. Solange die Kohlenhydratreserviors des Körpers ausreichend gefüllt sind, kann man keine gesteigerte Fettverbrennung beobachten, unabhängig von der Art der Nahrungsaufnahme (lassen wir die MCT-Fette mal außen vor). Auch bei der Isomaltulose steigt die Fettverbrennung während der Belastung meines Wissens nach nur in dem Maße an, wie sich die Kohlenhydratspeicher während der Belastung entleeren. Auch hier ist die erhöhte Fettverbrennung die Folge eines sich aufbauenden Mangelzustandes an Kohlenhydraten.

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist es daher sinnvoll, so viele und so schnell wirksame Kohlenhydrate aufzunehmen, wie individuell möglich. Eine absichtliche Verknappung der Kohlenhydrate scheint mir im Wettkampf nicht ratsam.

Aber grau ist alle Theorie und Versuch macht kluch.

Danke nochmals für Deinen Input, vielleicht begegnet man ich in Roth.

Grüße,
Arne
Alt 25.06.2015, 23:31   #55
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Hallo Alexander,

wie wird das Iso in Roth ausgeschenkt? 50g auf eine Radflasche oder ist was anderes geplant?

Vielen Dank schon mal?
Markus
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 07:18   #56
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,

wie wird das Iso in Roth ausgeschenkt? 50g auf eine Radflasche oder ist was anderes geplant?

Vielen Dank schon mal?
Markus
Er wird zwar einen Einfluss darauf haben, wieviele Säcke er zur Verfügung stellt, aber im Endeffekt werden die Helfer in ihrer Hektik was zusammenbrauen und das ist erfahrungsgemäß an jeder Verpflegungssteile und in jeder Runde anders

Themen-Optionen