Schwimmen und Laufen wuerde ich gar nicht mal fuer so unrealistisch halten.
Gestern zum ersten mal nach der Laufpause etwas laenger gelaufen dafuer jedoch unfassbar langsam.
10,2km, Schnitt 5:47min/km, 163bpm
Ich bin wohl ein ziemlicher Hochpulser habe ich das Gefuehl.Habe schon 110 wenn ich mein Rad nur vom Platz auf die Strasse schiebe und gestern beim Laufen konnte ich machen was ich wollte, der waere nicht runter gegangen. Haette aber schneller gekonnt.
Nachher gehts ins kuehle Nass, mal testen was auf den 1900m so Sache ist momentan.
Zu meinem Trainingslager@Home habe ich mir bisher folgende Gedanken gemacht, weis aber nicht ob es ein bisl zu viel ist:
31.3.: Nuechternlauf 30-40min GA1 & 2-2,5h Rad
1.4.: Nuechternlauf & 2,5-3h Rad
2.4.: 2km Schwimmen & 3,5h Rad -> hier ueberlege ich was rauszunehmen?
3.4.: Technikeinheit Schwimmen (Ruhetag)
4.4.: Nuchternlauf & 3,5h Rad
5.4. 4h Rad & 10-12km Koppellauf
Schwimmen und Laufen wuerde ich gar nicht mal fuer so unrealistisch halten.
Gestern zum ersten mal nach der Laufpause etwas laenger gelaufen dafuer jedoch unfassbar langsam.
10,2km, Schnitt 5:47min/km, 163bpm
Ich bin wohl ein ziemlicher Hochpulser habe ich das Gefuehl.Habe schon 110 wenn ich mein Rad nur vom Platz auf die Strasse schiebe und gestern beim Laufen konnte ich machen was ich wollte, der waere nicht runter gegangen. Haette aber schneller gekonnt.
Nachher gehts ins kuehle Nass, mal testen was auf den 1900m so Sache ist momentan.
Zu meinem Trainingslager@Home habe ich mir bisher folgende Gedanken gemacht, weis aber nicht ob es ein bisl zu viel ist:
31.3.: Nuechternlauf 30-40min GA1 & 2-2,5h Rad
1.4.: Nuechternlauf & 2,5-3h Rad
2.4.: 2km Schwimmen & 3,5h Rad -> hier ueberlege ich was rauszunehmen?
3.4.: Technikeinheit Schwimmen (Ruhetag)
4.4.: Nuchternlauf & 3,5h Rad
5.4. 4h Rad & 10-12km Koppellauf
Was haltet ihr davon?
Gruesse, Fabian
Ich habe deinen Thread bis dato still verfolgt, möchte aber nun gerne etwas dazu schreiben. Kurz zu mir: Nach längerer Zeit auf der Kurzdistanz, bin ich einmal auf der MD gestartet und konnte auch Sub5h (4:34) finishen.
Das du deinen Schwerpunkt im TL auf das Radtraining legen willst, sehe ich als absolut sinnvoll und notwendig an. Da würde ich es aber nicht beim stupiden GA1 gekurbel belassen, sondern gerne auch mal n paar Belastungsspitzen einfügen á la 10x1Min etc. Du solltest aber nicht den Zeitpunkt verpassen Wettkampfspezifisch zu trainieren. Wenn du dir unsicher bist, schau mal in die Trainingspläne von Arne.
Beim Triathlon ist es ja so: Umso länge die Distanz umso geringer wird das Schwimmen gewichtet. Nichts desto trotz lohnt es sich dort einiges zu investieren. Schon alleine aus dem Grund entspannt ins Wasser zu steigen (und auch so wieder heraus zu kommen). M.E. reicht zweimal die Woche Schwimmen gerade aus um eine Form aufzubauen bzw, zu stabilisieren. Da würde ich dir eine Einheit mit Technik/Ausdauer und eine mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit empfehlen. Übrigens: Schau das du rechtzeitig ins Freiwassertraining kommst. Da kann man sonst einiges liegen lassen.
Was das Laufen angeht, so würde ich von drei Nüchternläufen in einer Woche dringend abraten. Ebenso ist der Koppellauf für den jetzigen Saisonzeitpunkt zu lang. Ich denke drei Laufeinheiten (Lang&Locker, Tempo: Von IV zu TDL, Lockerer Lauf - gerne auch nüchtern) sind für einen gesunden Athleten im MD Training Pflicht, mit weiteren Verlauf sollten natürlich auch Koppelläufe stattfinden. Dafür kannst du, falls du nicht so viel laufen magst, einen der drei genannten Läufe ersetzen.
So, jetzt aber erstmal weiterhin viel spaß beim training
Zuviel Laufen bei deinen Schienbeinproblemen.
Bevor die Schmerzen nicht 100% weg sind verschlimmerst du das mit dem vielen Laufen nur.
Ja da magst du recht haben, auch wenn ich einfach nur Lust habe zu laufen und das hab ich echt selten
Zitat:
Zitat von thunderlips
Das du deinen Schwerpunkt im TL auf das Radtraining legen willst, sehe ich als absolut sinnvoll und notwendig an. Da würde ich es aber nicht beim stupiden GA1 gekurbel belassen, sondern gerne auch mal n paar Belastungsspitzen einfügen á la 10x1Min etc. Du solltest aber nicht den Zeitpunkt verpassen Wettkampfspezifisch zu trainieren. ... Übrigens: Schau das du rechtzeitig ins Freiwassertraining kommst. Da kann man sonst einiges liegen lassen.
Was das Laufen angeht, so würde ich von drei Nüchternläufen in einer Woche dringend abraten. Ebenso ist der Koppellauf für den jetzigen Saisonzeitpunkt zu lang. Ich denke drei Laufeinheiten (Lang&Locker, Tempo: Von IV zu TDL, Lockerer Lauf - gerne auch nüchtern) sind für einen gesunden Athleten im MD Training Pflicht, mit weiteren Verlauf sollten natürlich auch Koppelläufe stattfinden.
Hallo Thunderslips
Danke fuer den Kommentar.
Ja ich denke auch dass auf dem Rad einfach noch am meisten rauszuholen ist bei mir. Bzw. sehr viel :D
2mal die Woche schwimmen waere natuerlich an sich super, kostet mich dann nur hier fast 11€ die Woche. Mein Plan war einmal die Woche indoor schwimmen zu gehen und mir in 3-4 Wochen nen Neo zuzulegen und dann ab ins Meer ;-) Meine M400 sollte mir ja da auch die zurueckgelegte Strecke recht aussagekraeftig mitteilen.
Sobald ich wd richtig fit bin werde ich mindestens einmal die Woche auch morgens direkt nach dem Aufstehen mal fuer 30min unterwegs sein. Habe es mir jedenfalls fest vorgenommen Dann klingelt mein Wecker zwar um 4:40, aber wenigstens bin ich dann wach, hoffe ich.
Mit den Intervallen und dem langen Lauf wollte ich noch ein wenig warten.
Von Mittwoch bis Dienstag kommt meine Freundin eh zu besuch, d.h. da wird nicht wirklich viel Sport stattfinden und danach werde ich dann mit dem Trainingslager wieder einsteigen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Sailfish Vibrant als Neo? Was haltet ihr davon?
Zuviel Laufen bei deinen Schienbeinproblemen.
Bevor die Schmerzen nicht 100% weg sind verschlimmerst du das mit dem vielen Laufen nur.
So isses. Einfach weiterlaufen wird nix bringen, da die Ursache nicht weg ist.
Zitat:
Zitat von Fabian Kandels
2mal die Woche schwimmen waere natuerlich an sich super, kostet mich dann nur hier fast 11€ die Woche. Mein Plan war einmal die Woche indoor schwimmen zu gehen und mir in 3-4 Wochen nen Neo zuzulegen und dann ab ins Meer ;-) Meine M400 sollte mir ja da auch die zurueckgelegte Strecke recht aussagekraeftig mitteilen.
[...]
Habt ihr Erfahrungen mit dem Sailfish Vibrant als Neo? Was haltet ihr davon?
Mit 2 Mal Schwimmen kommste halt nicht wirklich vorwärts. Merk ich bei mir selbst.
Deine MD ist in 93 Tagen. Für Sub5 solltest du langsam reinhauen. Nicht nochmal 3-4 Wochen warten und dann erst öfter schwimmen.
Auch der Vibrant ist nur ein Neo und befreit nicht vom Schwimmtraining, sondern erfordert eher Neo-Training, da mit Neo schwimmen nochmal anders ist.
Gib alles, ich les hier mit, da ich ne Woche vor dir meine erste MD mache.
Ich hab ähnliche Werte und damit schaffe ich 5:45 in der MD (Kraichgau) Bin aber mehr als doppelt so alt wie du
Ich weiß auch nicht wie du von einer PB im HM nochmal im MD Wettkampf (nach dem du schon ca. 4h Ausdauersport gemacht hast) 10 min abknapsen willst?
Zur Radzeit kann ich wenig sagen, aber bist du überhaupt schon mal je 100km in einem Schnitt über 30 gefahren (allein im Wind?)?
Ich denke du solltest was anpeilen zwischen 5:30 und 5:40. Da kannst du genug Motivation draraus schöpfen zumal für den ersten Wettkampf.
Wenn es dann wirklich ultra gut läuft und du die 5:30 unterbietest dann, kannst du dir fürs nächste mal mehr vornehmen.
Aber wie gesagt zwischen wg. mir 5:45 und 5:00 sind schon Welten. Das sind ganz andere Menschen :-)
Es bringt auch nichts es zu übertreiben und dann verleidet man sich den Sport vielleicht komplett, handelt sich chronische Verletzungen ein usw..
Sehe ich alles ziemlich ähnlich. Die Laufzeit bei seiner jetzigen Verfassung und seinen Bestzeiten derartig zu drücken halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn die Streckenlänge relativ genau ist , dann würde ich eher so auf 1:45h im Wettkampf tippen. Das wäre dann schon beachtlich. Zum schwimmen kann man nicht viel sagen, aber auf Grund seines geringen Trainings wären die 35 min auch mehr als beachtlich. Beim Rad sehe ich das größte Verbesserungspotential. Da kann er in der verbleibenden Zeit noch viel über Umfänge aufbauen, was er aber auch muss.
Falls die Strecke nicht deutlich zu kurz ist und die Wetterbedingungen passen sollten aber Zeiten um knapp über 5h drin sein. Sub 6h sowieso aber das ist denke ich klar. Sind ja schließlich Welten dazwischen.
So isses. Einfach weiterlaufen wird nix bringen, da die Ursache nicht weg ist.
Mit 2 Mal Schwimmen kommste halt nicht wirklich vorwärts. Merk ich bei mir selbst.
Auch der Vibrant ist nur ein Neo und befreit nicht vom Schwimmtraining, sondern erfordert eher Neo-Training, da mit Neo schwimmen nochmal anders ist.
Ueberzeugt, ab wie viel Grad Wassertemperatur kann man denn mit Neo ins Meer? Zweimal die Woche in dieses Bad moechte ich naemlich nicht unbedingt. Dann kauf ich lieber den Neo schon vorher.
Macht es Sinn dauerhaft im meer zu trainieren, oder bekommt man da Probleme mit dem Salz, etc.?
Zitat:
Zitat von dishone
Das aktuelle Modell kenne ich nicht, aber vor ein paar Jahren bin ich mal mit einem Vorgänger geschwommen. Glaube das ist ein ziemliches Schlauchboot. Hat Vor- und Nachteile
Brauch ich nur noch ein Paddel dazu
Zitat:
Zitat von triathlonnovice
Wenn die Streckenlänge relativ genau ist , dann würde ich eher so auf 1:45h im Wettkampf tippen... Beim Rad sehe ich das größte Verbesserungspotential. Da kann er in der verbleibenden Zeit noch viel über Umfänge aufbauen, was er aber auch muss.
Falls die Strecke nicht deutlich zu kurz ist und die Wetterbedingungen passen sollten aber Zeiten um knapp über 5h drin sein.
Das mit dem Rad sehe ich aehnlich. Denke da fehlen mit einfach noch deutlich die Kilometer, aber habe auch dass Gefuehl dass es besser wird wenn ich auf dem Rad sitze.
Dummerweise merke ich mein Bein wieder..bin am Samtag 5km gelaufen und seitdem ist es wieder spuerbar. Werde denke ich die Woche wo meine Freundin eh da ist wohl auf das Laufen verzichten und danach wd anfangen. Ueberlege aber mittlerweile sogar mit Schmerzen zu laufen. Hab ich schlieslich auch 3 Monate lang gemacht und danach lass ich es dann richtig ausheilen.
Am Freitag war ich also dann nochmal schwimmen, im 50m indoor Becken und im Triathloneinteiler, um ein bisschen "reale" Bedingungen zu schaffen
2,5km in 51:18, was 38:33min nach 1900m entsprach, hier ist also noch eine Baustelle offen wenn ich da sub35min schwimmen moechte.
Gestern dann nochmal 61,2km auf dem Rad, jedoch mit 4*15min Intervallen im Bereich der IANS (hf zwischen 160 & 170 gehalten).
Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen dabei bei 32,51/31,85/31,71/32,7km/h.
Da war ich doch recht froh dass ich das Tempo halten konnte und trotz des starken Windes recht gleichmaesig unterwegs war.
Denke ich werde diese Einheit morgen nochmal wiederholen