Strasser muss beim RAAM auch nicht 1 Stunde lang ohne Nahrungszufuhr bei Maximalbelastung schwimmen und strasser muss auch Sorge tragen, dass er seinen Magen mit übermäßiger Nahrungszufuhr nicht übefordert, da der Magen-Darmtrakt am nächsten tag auch noch funktionieren muss.
Dafür ist aber (außer am Anfang) auch nur mit unterer GA-Intensität bzw. Rekom unterwegs. Da verdaut sich's eigentlich leichter dachte ich.
Zitat:
Zitat von Hafu
Bei einer Langdistanz beginnt man das Radrennen mit bereits zur Hälfte geleerten Glykogenspeichern und man versucht (v.a. gegen Ende der Radstrecke) auch nochmal im Magen einige Kohlenhydrate "zwischenzulagern", die dann beim folgenden Marathon sukzessive an den Darm weitergeschickt und dort resorbiert werden können (denn Essen und Trinken ist direkt beim Laufen ungleich schwerer als auf dem Rad).
Das stimmt sicherlich, trotzdem verwundert mich die Diskrepanz zwischen den Einzelmengen und den 90g KH/h. Vielleicht ist letzteres auf das Gesamtrennen bezogen.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Genau das dachte ich auch, bis die Aussagen eines Herzchirurgen bzgl. der amerikanischen Fehlernährung mit eingebracht wurden und irgendwer Zucker verteufelte und es um Zivilisationkrankheiten ging
Schöne Diskussion. Herr Strunz hat sein Ziel erreicht!
Ich denke ihm gehts in erster Linie um den Verkauf seines Buches. Mein Eindruck: Dafür ist ihm jede noch so abstruse Idee recht...!
Omega-3 fatty acid supplementation enhances stroke volume and cardiac output during dynamic exercise.
Walser B1, Stebbins CL.
Docosahexaenoic acid (DHA) and eicosapentaenoic acid (EPA) have beneficial effects on cardiovascular function. We tested the hypotheses that dietary supplementation with DHA (2 g/day) + EPA (3 g/day) enhances increases in stroke volume (SV) and cardiac output (CO) and decreases in systemic vascular resistance (SVR) during dynamic exercise. Healthy subjects received DHA + EPA (eight men, four women) or safflower oil (six men, three women) for 6 weeks. Both groups performed 20 min of bicycle exercise (10 min each at a low and moderate work intensity) before and after DHA + EPA or safflower oil treatment. Mean arterial pressure (MAP), heart rate (HR), SV, CO, and SVR were assessed before exercise and during both workloads. HR was unaffected by DHA + EPA and MAP was reduced, but only at rest (88 +/- 5 vs. 83 +/- 4 mm Hg). DHA + EPA augmented increases in SV (14.1 +/- 6.3 vs. 32.3 +/- 8.7 ml) and CO (8.5 +/- 1.0 vs. 10.3 +/- 1.2 L/min) and tended to attenuate decreases in SVR (-7.0 +/- 0.6 vs. -10.1 +/- 1.6 mm Hg L(-1) min(-1)) during the moderate workload. Safflower oil treatment had no effects on MAP, HR, SV, CO or SVR at rest or during exercise. DHA + EPA-induced increases in SV and CO imply that dietary supplementation with these fatty acids can increase oxygen delivery during exercise, which may have beneficial clinical implications for individuals with cardiovascular disease and reduced exercise tolerance.
Was wohl die Herren Funk oder Matula, ein Triathlon betreibender Kardiologe aus München, dazu sagen würden?
Und weiter gehts. Heute beschäftigt sich der Herr Vitaminpapst mit "somatischer Intelligenz" und schreibt in einer News auf seiner Seite (www.strunz.com):
Denken Kinder über Essen nach? Grübeln die über Kalorien? Studieren die Nährwerttabellen? Nach meiner Beobachtung… essen die einfach. Genau das, was ihnen gerade schmeckt. Das Geheimnis dahinter: Genau das, was ihr Körper gerade braucht. Wird ein Erwachsener nie mehr verstehen.
Vielleicht sollte der mal darüber nachdenken, warum es so viele fette Kinder gibt. Da ist nämlich nichts mit "somatischer Intelligenz". Die trinken süße Limonaden, Cola, Fanta, Sprite und essen dazu Schokolade, Kekse, Süßigkeiten, sofern man sie lässt.
Wie jemand, der selbst Kinder hat, so einen Schmarrn schreiben kann, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hat der werte Herr auch schonmal was von Neorodermitis bei Kindern gehört. Die wird oft durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst. Und die lassen Kinder mit ihrer ach so tollen "somatischen Intelligenz" nicht weg. Die werden den Kindern von ihren Eltern, sofern sie denn mal drauf gekommen sind, was es ist, einfach vorenthalten.Ansonsten würden die Kinder immer wieder das essen, was schädlich für sie ist !
Warum muss ich bei somatischer Intelligenz an Spülmaschinen-Tabs denken ?
Als Kind konnte ich auch noch eine Menge Schrott in Längenwachstum umsetzen. Heute wächst das nur noch in die Breite/Tiefe. Und genügend Kinder wachsen heute schon mehr in die Breite als in die Länge.
Der Herr Grinsepapst erinnert mich an einen der größten deutschen Fußballer, der nach Fremdgehen mit Kinderfolge auch sowas von "Kinder sind doch was feines" fabulierte.
Denken Kinder über Essen nach? Grübeln die über Kalorien? Studieren die Nährwerttabellen? Nach meiner Beobachtung… essen die einfach. Genau das, was ihnen gerade schmeckt. Das Geheimnis dahinter: Genau das, was ihr Körper gerade braucht. Wird ein Erwachsener nie mehr verstehen.
Vielleicht sollte der mal darüber nachdenken, warum es so viele fette Kinder gibt. Da ist nämlich nichts mit "somatischer Intelligenz". Die trinken süße Limonaden, Cola, Fanta, Sprite und essen dazu Schokolade, Kekse, Süßigkeiten, sofern man sie lässt.
Wie jemand, der selbst Kinder hat, so einen Schmarrn schreiben kann, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht hat der werte Herr auch schonmal was von Neorodermitis bei Kindern gehört. Die wird oft durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst. Und die lassen Kinder mit ihrer ach so tollen "somatischen Intelligenz" nicht weg. Die werden den Kindern von ihren Eltern, sofern sie denn mal drauf gekommen sind, was es ist, einfach vorenthalten.Ansonsten würden die Kinder immer wieder das essen, was schädlich für sie ist !
Ich kann nachvollziehen, dass sich die Sympathie für Dr. Strunz in Grenzen halten kann. Wenn ich aber den Überbringer einer Information und die Information selbst gedanklich trenne und nur die Information betrachte, ist "somatische Intelligenz" ein durchaus seriöser Begriff.
Er kommt nach meinem Kenntnisstand von einem Sportmediziner (Peter Konopka: Sportlerernährung. Grundlagen, Ernährungsstrategien, Leistungsförderung.) und ist auch aus anderer, ernährungswissenschaftlicher Perspektive betrachtet worden (Thomas Frankenbach: Somatische Intelligenz.). Im Kern wird damit die, vor allem von (Leistungs-)Sportlern, mit zunehmenden Training beobachtbare zunehmende Neigung bezeichnet sich gesund zu ernähren.
Ob das für Kinder auch gilt, ist mir nicht bekannt. Weitgehend gesichert ist allerdings, dass bei Kindern das zunächst angelegte "natürliche" Sättigungsgefühl im Laufe der Zeit durch verschiedene Einflüsse (Eltern, soziales Umfeld, Verfügbarkeit etc.) "aberzogen" wird.
Naja, das mit der somatischen Intelligenz wird schon stimmen, nur nicht so wie der Herr Dr. sich das denkt.
Die Kinder bekommen von ihrem Körper, evolutionär bedingt, wie bei Game of Thrones zugeflüstert: Winter is coming! Schnapp dir so viel Fett, Zucker und Salz wie du kriegen kannst, wir müssen Vorräte anfressen...
Und das der dicke Peter der mittags immer bei McD vorbeischaut die nächste Eiszeit besser übersteht als der Torben der sein veganes Müsli vom Bio-Bauernhof nur manchmal aufisst...
So überzogen das klingen mag, irgendwo dazwischen sollte man in der Lage sein sich gesund, aber vernünftig ein zu pendeln.
Der Herr Dr. regt zumindest mal dazu an, drüber nachzudenken und sich bewusst zu ernähren. Und ganz ehrlich, für über 70 sieht der Kollege noch recht vital aus.