Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.
Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan.
Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.
Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.
Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan.
Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.
Herzlichen Glückwunsch auch von mir Lidl und viel Spaß in Kona!
Ich hab' den von Arne verlinkten Text auch gelesen und glaube es immer noch nicht, wobei ein möglicher aerodynamischer Vorteil letztlich natürlich stark vom individuellen Haarwuchs, i.e. der Dichte des Pelzes abhängt. Ein derart krasser Zeitvorteil wäre nicht nur im Specialized-Windtunnel sondern auch schon bei früheren Windkanaltests mal aufgefallen und beziffert worden.
Ich rasier gelegentlich die Beine, wenn Neo-Verbot droht. Der zeitliche Vorteil beim Schwimmen liegt bei etwas weniger als 1s pro 100m (Erfahrung aus früheren Schwimmerzeiten). Die 15s verschenkt man ja auch ungerne und schaden tut es für Radfahren sicher auch nicht. Vor Düsseldorf war übrigens (Wassertemperatur am Vortag 22°) sicherheitshalber zum ersten mal seit Monaten mal wieder eine Rasur fällig.
Nein, anscheinend fällt das nicht sehr ins Gewicht.
In dem betreffenden Specialized-Artikel fehlten mir irgendwo noch die harten Daten in Form von Messreihen und Tabellen.. Z.B. müsste sich der "rasierte Beine-Effekt" ja auch mit geeigneten (langen) Hosen mit entsprechender Oberfläche "simulieren" lassen, außerdem gab es auch keine Differenzierung nur Beine vs. nur Arme vs. Ganzkörperrasur vs. gar keine Rasur.
(Arme habe ich mir noch nie rasiert, weder als Schwimmer noch als Triathlet)