gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbad-Hygiene - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2014, 20:36   #49
ricofino
Szenekenner

Benutzerbild von ricofino

Es muss doch in unserem fortschriftlichen Land Normal sein vor dem Baden in einer öffentlichen Badeanstalt zu duschen bevor ins Wasser gegangen wird. Das sollte auch in den Bädern an mehreren Sichtbaren stellen so ausgewiesen sein.
Wer fürs Nichtduschen plädiert ist für mich, naja egal.
Es sollte einfach nur Normal sein, dann ist es für den Nachwuchs und dessen Nachwuchs dann auch Normal.
Es ist einfach Hygienischer. Wenn jemand zuhause nicht Hygienisch ist und nicht duscht ist es dessen Problem.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 06:31   #50
pegleg
Szenekenner

Wenn mir jetzt noch einer erzählt er trainiere gezielt das Pinkeln während dem Schwimmen steig ich auf Duathlon um...

Diese Diskussion ist ungefähr genauso unsinnig wie eine Diskussion über Mindestlohn...

Es gehört geduscht!!! Pasta!
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 07:30   #51
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?
Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Ich muss das aber sagen, denn:

Tataaa! - bin ich die erste (mutige) Sau, die sich hier öffentlich outet: Ich dusche oft nicht vor dem Schwimmen (im Freibad z.B., weil die Duschen am Becken eiskalt sind und die warmen weit weg, so dass es frostig würde, wenn man danach zum Becken läuft) und wenn ich dusche, ist es Makulatur, denn ich dusche vorher nur mit klarem Wasser.
Ich bin jedenfalls über die Maßen überrascht über eure Aussagen hier, denen ich entnehme, dass alle, die sich hier äußern, vor dem Duschen nackt und mit Seife/Duschgel duschen?

Bei uns ist es so, dass viele nicht duschen, viele schon, aber ich sehe so gut wie nie jemanden, der vor dem Schwimmen nackt und mit Seife duscht. Vorher stellen sich die Leute - wie ich, wenn ich es mache - einfach ein paar Sekunden in Badekleidung unters Wasser.
Ob da dann ein Unterschied zum Nichtduschen ist? Keine Ahnung, eher nicht?

Während ich tippte (und auch schon die Tage beim Mitlesen hier) spüre ich jedenfalls, wie die soziale Kontrolle greift und ich überlegte, ob ich jetzt immer duschen soll vor'm Schwimmen (im Moment mache ich es nicht mal jedes zweite Mal). Aber dann müsste ich da ja immer schon das Duschgel-Programm durchziehen, damit's Sinn macht oder wie?
Vielleicht bleibe ich auch weiter, was ich bin:

J., Schwimmbad-Sau, aber sonst ganz nett. (Und die das Pinkeln beim Schwimmen selbstverständlich übt, aber im Baggersee.)

PS: @ alle Essener: Entwarnung: Heute Morgen habe ich den Hintern nicht aus dem Bett bekommen und war noch nicht im Grugabad schwimmen. Keine Keime von mir also. Ich gehe erst heute Nachmittag und werde duschen, versprochen! (Aber vermutlich nur mit Wasser, ohne Seife.)

PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 07:50   #52
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Ey, Du Schwimmbad-Sau...Ich dusche auch seltenst vorher. Da ich meistens zweimal am Tag dusche, sollte das wohl reichen. Nachher dafür dann aber schon...auch nackisch und sogar mit Duschgel.

Wie vorher schonmal geschrieben: "Schwimmer" kennen das gar nicht mit dem Duschen vorher. Habe ich erst durch "Nichtschwimmer" später mitbekommen, dass man das machen sollte.

Bin in den nächsten Wochen übrigens in Essen! Vll. schaffen wir es dann endlich mal auf eine gemeinsame Schwimm- und Duscheinheit.
Alt 23.06.2014, 08:00   #53
pegleg
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ja! Echt... Ich finde diese
PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.
Genau, und jetzt beobachte mal was auf den Klos in den Schwimmbädern passiert

Ich seh' mich morgen früh schon total angewidert vor'm Beckenrand stehen
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 10:07   #54
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, ....
Danke für die klaren vernünftigen Worte, schließe mich voll an in jeder Hinsicht.
Alt 23.06.2014, 10:09   #55
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Naja, nicht daß Chrissens interessanter Punkt dabei untergeht :
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ...

Geändert von Flow (23.06.2014 um 11:03 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 10:19   #56
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ...
Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super?

Geändert von schnodo (23.06.2014 um 10:40 Uhr). Grund: Komma
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen