Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?

|
Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Ich muss das aber sagen, denn:
Tataaa! - bin ich die erste (mutige) Sau, die sich hier öffentlich outet: Ich dusche oft nicht vor dem Schwimmen (im Freibad z.B., weil die Duschen am Becken eiskalt sind und die warmen weit weg, so dass es frostig würde, wenn man danach zum Becken läuft) und wenn ich dusche, ist es Makulatur, denn ich dusche vorher nur mit klarem Wasser.
Ich bin jedenfalls über die Maßen überrascht über eure Aussagen hier, denen ich entnehme, dass alle, die sich hier äußern, vor dem Duschen nackt und mit Seife/Duschgel duschen?
Bei uns ist es so, dass viele nicht duschen, viele schon, aber ich sehe so gut wie nie jemanden, der vor dem Schwimmen nackt und mit Seife duscht. Vorher stellen sich die Leute - wie ich, wenn ich es mache - einfach ein paar Sekunden in Badekleidung unters Wasser.
Ob da dann ein Unterschied zum Nichtduschen ist? Keine Ahnung, eher nicht?
Während ich tippte (und auch schon die Tage beim Mitlesen hier) spüre ich jedenfalls, wie die soziale Kontrolle greift und ich überlegte, ob ich jetzt immer duschen soll vor'm Schwimmen (im Moment mache ich es nicht mal jedes zweite Mal). Aber dann müsste ich da ja immer schon das Duschgel-Programm durchziehen, damit's Sinn macht oder wie?
Vielleicht bleibe ich auch weiter, was ich bin:
J., Schwimmbad-Sau, aber sonst ganz nett.

(Und die das Pinkeln beim Schwimmen selbstverständlich übt, aber im Baggersee.)
PS: @ alle Essener: Entwarnung: Heute Morgen habe ich den Hintern nicht aus dem Bett bekommen und war noch nicht im Grugabad schwimmen. Keine Keime von mir also. Ich gehe erst heute Nachmittag und werde duschen, versprochen! (Aber vermutlich nur mit Wasser, ohne Seife.)
PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.