triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad-Hygiene (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33048)

Terry Lennox 18.06.2014 14:46

Schwimmbad-Hygiene
 
Sagt mal, bin ich der einzige, der heutzutage noch nackt duscht vor und nach dem Schwimmen?

Ich war vorgestern und gestern schwimmen, einmal im Hallenbad, einmal im Freibad.

Im Hallenbad in einer reinen Männer-Sammel-Dusche. Da wurde schon sehr merkwürdig geschaut von einigen Jungs, als ich die Badehose ausgezogen hab.

Im Freibad in einer zu drei Seiten geschlossenen Duschkabine, allerdings ohne separaten Männerbereich. Da gab's Gegiggel wegen eines nackten Männerhinterns von ein paar pubertierenden Mädchen und echte Aufregung bei einer hysterischen Mutter.

Es ist doch schlimm genug, wenn sich kaum ein anderer mehr vernünftig saubermacht vor dem Schwimmen. Aber muss ich das denn auch so machen, weil hier mittlerweile ein bisschen Nacktheit schlimmer zu sein scheint als die Reste vom letzten Toilettengang im Badewasser.

huegenbegger 18.06.2014 14:53

liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen, in der Uni Halle sind fast alle nackt in der Sammeldusche, im normalen Schwimmbad ca 50%, im Freibad mit hohem Anteil an nicht lokalen Kulturen seh ich fast nie einen nackt, allerdings gibt es dort die Möglichkeit in einer Kabine zu duschen, ich hoffe daß man sich dort vernünftig wäscht ....
Es stimmt aber, früher wurden diejenigen ausgelacht und angepöbelt, die sich nicht richtig (bekleidet) gewaschen haben, heute ist eher ein nackter der Bösewicht, ekelhaft!

Bunsen 18.06.2014 15:03

Ich habe erst vor einem halben Jahr wieder angefangen regelmässig ein Hallenbad zu besuchen. Daher habe ich es bisher auf die "neue" Region ( die definitiv "speziell" ist) geschoben.

Also in Wolfsburg wird in Badehose geduscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kalle Anka 18.06.2014 15:58

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1051203)
liegt in einigen Regionen sicherlich an den kulturellen Ausprägungen

Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.:confused:

maksibec 18.06.2014 16:45

Zitat:

Zitat von Kalle Anka (Beitrag 1051225)
Da ist was dran. Im Skiurlaub (Österreich) sind die Italiener sogar mit Badehose in die Sauna gegangen.:confused:

Sauna»kultur« gibt es außerdem des skandinavischen und deutschsprachigen Raums meiner Erfahrung nach kaum irgendwo. Unvergesslich die Szene, als ich das erste Mal in einer Hotelsauna in Bangkok einfach nur rein bin und gleich drei Asiaten Hals über Kopf die Flucht ergriffen hatten… :Lachanfall: seither passe ich mich halt ein wenig an, z. B. Handtuch fest herumgewickelt oder so.

Campeon 18.06.2014 16:52

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1051242)
Sauna»kultur« gibt es außerdem des skandinavischen und deutschsprachigen Raums meiner Erfahrung nach kaum irgendwo.

Stimmt.
Selbst Engländer glotzen blöde, wenn man nackig in einer Sauna sitzt.

werner 18.06.2014 19:14

Man wird ja teilweise schon in einer (für mich) normalen "Speedo" doof angeschaut. Insbesondere von den Spacken, die unter ihren knielangen Shorts noch eine Unterhose tragen.

Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.

Rhing 18.06.2014 20:19

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1051273)
Sowas gehört eigentlich aus hygienischen Gründen verboten.

Ist auch bei uns im Vereinsbad genau deshalb auch so, d. h. Shorts sind verboten. Da sind auch permanent Leinen gespannt usw., also Sportbetrieb. Dementsprechend auch "unverklemmte" Gemeinschaftsduschen.

Im öffentliche Bad ist das hier auch anders. Ca. 70 % Duschen mit Badehose oder Shorts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.