gut, dass Du das mal ansprichst, wir hatten das hier ja noch nicht.
JA!
Hätte ja auch sein können, dass es reicht den Reifen ohne Kleber vorzudehnen und im Nachhinein einfach ne Schicht Kleber aufzutragen.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Ja. Zur Sicherheit nimmt man noch eine scharfe Klinge mit. Das wurde hier aber auch erst zwei- oder dreimal erwähnt...
Das bezog sich auf den Reifen, den man komplett verklebt vordehnt. Das ich einen anderen Reifen mit ner Klinge oder ähnlichem schnell von der Felge runter bekomme, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Dann ist er aber aus meiner Sicht nicht mehr im Ganzen.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Nein. Es ist zwar schwervorstellbar, aber ein 1000,- LR hält tatsächlich einen Reifenwechsel aus.
Ich habe mir dabei weniger Sorgen um die Felge gemacht als um die Arbeit meines Radladens. Sprich, ich fände es schade, wenn der perfekt ausgerichtete und geklebte Schlauchreifen nur zum Üben runtergerissen werden müsste. Von daher die Überlegung ne billige Übubgsfelge zu kaufen.
Bei den kurzen Distanzen wechsel ich nicht da die Zeit die ich mir vorgenommen habe eh nicht mehr zu erreichen wäre und ich dann aussteigen würde
Schon klar, ich wollte aber wissen, wie genau
Zitat:
Zitat von butschi
Was hat das speziell mit Schlauchreifen zu tun, du musst doch auch bei Drahtreifen das Laufrad ausbauen?
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.
Zitat:
Zitat von chris.fall
das ist natürlich ein Nachteil von SR. Ein Rad mit Drahtreifen könnte man ja noch kopfüber irgendwo gegen lehnen, aber mit SR geht das nicht.
Siehe oben, ich dachte, das bei clinchern nur schnell geflickt wird und weiter, dafür muss man nix ausbauen.
Aber wenn ich mir die meisten Räder so angucke.. Extensions nach oben, Lenkerendschalthebel dran, dicke Trinkflasche und/oder Garmin am Cockpit. Dürfte in der Praxis mit dem Umdrehen echt schwieriger werden.
Man kann das Rad ja auch nicht hinstellen, wenn das Hinterrad draußen ist. Einzig vorsichtig auf die Seite legen würde mir jetzt einfallen. Zerkratzt lediglich die Pedale.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
Wenn du den ersten ausgepackt hast erübrigt sich die Frage.
Du würdest dir wünschen nur nen kleinen ersatzschlauch einpacken zu dürfen.
Ziemlich klein u leicht ist der tufo Elite Jet, aber der ist nur 20mm. Reicht mir aber zur Not.
Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.
Okay, kann man vll. machen, aber die Schadensursache bleibt dann im Mantel drin oder wie funktioniert das?
Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Kann ich für mich persönlich nur zustimmen.
Ich wechsle jetzt nach 5 Jahren Schlauchreifen auf dem TT zu Drahtreifen, weil ich denke:
aktuelle Drahtreifenkombis mittlerweile nicht langsamer als Schlauchreifen sind, aber Schlauchreifen nur ihre Vorteile entfalten, wenn sie perfekt geklebt und ausgerichtet sind und das, sorry, werden die meisten nicht hinbekommen, natürlich einschließlich mir
Ok, ich hatte immer nur Contis und habe die nie so einfach auf die Felge bekommen und bin dann oft genervt auf Klebeband umgestiegen, weil der Kleber dann schon angetrocknet und der Reifen nicht gerade war und weg ist der Vorteil beim Rollwiderstand. Genauso im Pannenfall mit einem schon geklebten Reifen.
Beim Drahtreifen hat man in der Regel schon oft Wechseln geübt und weiß was zu tun ist und der rollt nach der Panne genauso wie davor.