gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Schlauchreifen für neue Zipps? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2014, 09:44   #49
Jackie 8oy
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ah,

gut, dass Du das mal ansprichst, wir hatten das hier ja noch nicht.

JA!
Hätte ja auch sein können, dass es reicht den Reifen ohne Kleber vorzudehnen und im Nachhinein einfach ne Schicht Kleber aufzutragen.

Zitat:
Ja. Zur Sicherheit nimmt man noch eine scharfe Klinge mit. Das wurde hier aber auch erst zwei- oder dreimal erwähnt...
Das bezog sich auf den Reifen, den man komplett verklebt vordehnt. Das ich einen anderen Reifen mit ner Klinge oder ähnlichem schnell von der Felge runter bekomme, habe ich inzwischen auch mitbekommen. Dann ist er aber aus meiner Sicht nicht mehr im Ganzen.

Zitat:
Nein. Es ist zwar schwervorstellbar, aber ein 1000,- LR hält tatsächlich einen Reifenwechsel aus.
Ich habe mir dabei weniger Sorgen um die Felge gemacht als um die Arbeit meines Radladens. Sprich, ich fände es schade, wenn der perfekt ausgerichtete und geklebte Schlauchreifen nur zum Üben runtergerissen werden müsste. Von daher die Überlegung ne billige Übubgsfelge zu kaufen.
Jackie 8oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 09:48   #50
Jackie 8oy
Szenekenner

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Frag doch mal den Jochen.

Ein Schlauchreifen kann eine Felge wohl nicht zu stark zusammendrücken. Die Speichen sind in der Felge und der Nabe übrigens auf Zug befestigt.
Besten Dank! Bei Minute 2:40 at sich auf jeden Fall schon mal meine eine Frage geklärt
Jackie 8oy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:23   #51
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Bei den kurzen Distanzen wechsel ich nicht da die Zeit die ich mir vorgenommen habe eh nicht mehr zu erreichen wäre und ich dann aussteigen würde
Schon klar, ich wollte aber wissen, wie genau

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Was hat das speziell mit Schlauchreifen zu tun, du musst doch auch bei Drahtreifen das Laufrad ausbauen?
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.

Zitat:
das ist natürlich ein Nachteil von SR. Ein Rad mit Drahtreifen könnte man ja noch kopfüber irgendwo gegen lehnen, aber mit SR geht das nicht.
Siehe oben, ich dachte, das bei clinchern nur schnell geflickt wird und weiter, dafür muss man nix ausbauen.
Aber wenn ich mir die meisten Räder so angucke.. Extensions nach oben, Lenkerendschalthebel dran, dicke Trinkflasche und/oder Garmin am Cockpit. Dürfte in der Praxis mit dem Umdrehen echt schwieriger werden.

Man kann das Rad ja auch nicht hinstellen, wenn das Hinterrad draußen ist. Einzig vorsichtig auf die Seite legen würde mir jetzt einfallen. Zerkratzt lediglich die Pedale.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:26   #52
shoki
Szenekenner

Benutzerbild von shoki

Zitat:
Zitat von Jackie 8oy Beitrag anzeigen
Also ein kompakter 25er.
Wenn du den ersten ausgepackt hast erübrigt sich die Frage.
Du würdest dir wünschen nur nen kleinen ersatzschlauch einpacken zu dürfen.
Ziemlich klein u leicht ist der tufo Elite Jet, aber der ist nur 20mm. Reicht mir aber zur Not.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:39   #53
captain hook

Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Alt 13.02.2014, 12:52   #54
butschi

Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Ich hab von einigen gehört, die bei Clinchern nur schnell an der Seite den Schlauch rausziehen, einen selbstklebenden Flicken draufpacken, Schlauch wieder rein, CO2/Pumpen und weiter. Bei Schlauchreifen muss man logischerweise die Felge ausbauen, zumindest, um den neuen Reifen an der Achse vorbei zu bekommen.
Okay, kann man vll. machen, aber die Schadensursache bleibt dann im Mantel drin oder wie funktioniert das?
Alt 13.02.2014, 12:56   #55
FidoDido
Szenekenner

Benutzerbild von FidoDido

Zitat:
Zitat von butschi Beitrag anzeigen
Okay, kann man vll. machen, aber die Schadensursache bleibt dann im Mantel drin oder wie funktioniert das?
Sieht man ja von außen. Einfach rausziehen und einmal von innen mit dem Finger am Mantel entlang wischen.
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 13:23   #56
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Viel zu viele Fragen, viel zu kompliziert, kein Performacevorteil. Kauf Drahtreifen und lass die Schlauchreifen denen, die wissen was sie tun und die für spezielle Fälle daraus ggf einen Nutzen ziehen können/wollen. Am Zeitfahrrad wirst Du keinen haben, aber dafür die ersten 3 Jahre dein Material verfluchen.
Kann ich für mich persönlich nur zustimmen.

Ich wechsle jetzt nach 5 Jahren Schlauchreifen auf dem TT zu Drahtreifen, weil ich denke:

aktuelle Drahtreifenkombis mittlerweile nicht langsamer als Schlauchreifen sind, aber Schlauchreifen nur ihre Vorteile entfalten, wenn sie perfekt geklebt und ausgerichtet sind und das, sorry, werden die meisten nicht hinbekommen, natürlich einschließlich mir
Ok, ich hatte immer nur Contis und habe die nie so einfach auf die Felge bekommen und bin dann oft genervt auf Klebeband umgestiegen, weil der Kleber dann schon angetrocknet und der Reifen nicht gerade war und weg ist der Vorteil beim Rollwiderstand. Genauso im Pannenfall mit einem schon geklebten Reifen.

Beim Drahtreifen hat man in der Regel schon oft Wechseln geübt und weiß was zu tun ist und der rollt nach der Panne genauso wie davor.

Themen-Optionen