ja über diese 1x 2x 3x Meinung hab ich auch schon nachgedacht.
Ich denke auch, 2x die Woche richtig trainieren bringt auf jeden Fall was. Für mich wären das 3- 3,5 km in 90 Minuten mit Technik aber auch mit PB und Paddles. ( ja is klar. Nicht zu oft )
ich komme bei regionalen Wettkämpfen sehr weit in der Mitte aus dem Wasser.
@Wolfgang: Wenn man es schafft 2x die Woche 3-3,5 km zu schwimmen, dann reichen u.U. auch die zwei Einheiten. 2x90 MInuten sind ja sehr gut. Respekt, ich denke nur, dass die wenigstens solange schwimmen.
Die meisten schaffen zeitlich nicht 90 Minuten + An-Abreise und Duschen, etc.
Ich mache es z.B. so, dass ich zweimal 45-60 Minuten in der Woche und dann eine lange Einheit mit 90 Minuten am Wochenende gehe.
In km sind das ca. 2,5 km in den kurzen Einheiten und 3,5 km in der langen.
Pack mich jetzt gleich und geh ins Wasser. :-)
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen, machen Spaß und Fortschritte werden bald messbar und machen natürlich noch mehr Spaß. Ich notiere mir zur Motivation auch meine Bestzeiten über alle Distanzen, die ich regelmäßig schwimme. Da kommen dann innerhalb von nur zwei Jahren schon ganz nette, detailreiche Kurven und Diagramme zusammen, die toll ausschauen Bei Wettkämpfen komme ich noch nicht ganz an gewünschter Stelle aus dem Wasser (gemessen an meinen Leistungen im Becken), aber auch das wird immer besser.
Zitat:
Zitat von SwimAlex
@Wolfgang: Wenn man es schafft 2x die Woche 3-3,5 km zu schwimmen, dann reichen u.U. auch die zwei Einheiten. 2x90 MInuten sind ja sehr gut. Respekt, ich denke nur, dass die wenigstens solange schwimmen.
Die meisten schaffen zeitlich nicht 90 Minuten + An-Abreise und Duschen, etc.
Ich mache es z.B. so, dass ich zweimal 45-60 Minuten in der Woche und dann eine lange Einheit mit 90 Minuten am Wochenende gehe.
In km sind das ca. 2,5 km in den kurzen Einheiten und 3,5 km in der langen.
Lieber öfter und kürzer als seltener und länger, ganz richtig! Ideal wäre es, jeden zweiten oder dritten Tag schwimmen zu gehen. Aber wie auch aus dem Schwimmbäder-Sterben-Thread gut hervorgeht ist das Schwimmen leider oft eine logistische Höchstleistung. Ich brauche für manche Einheit doppelt so viel Zeit für An- und Abreise, Umziehen usw. als ich tatsächlich im Becken bin
ja über diese 1x 2x 3x Meinung hab ich auch schon nachgedacht.
Ich denke auch, 2x die Woche richtig trainieren bringt auf jeden Fall was. Für mich wären das 3- 3,5 km in 90 Minuten mit Technik aber auch mit PB und Paddles. ( ja is klar. Nicht zu oft )
ich komme bei regionalen Wettkämpfen sehr weit in der Mitte aus dem Wasser.
Bin ich voll bei dir. In der Hallenbadzeit max. 2x Schwimmen, ca. 75 bis 90 Minuten. Anfahrt und Heimfahrt jeweils eine halbe Stunde.
Im Training sind ca. 45 Minuten Technik, Rest meist Intervalle verschiedenster Art. Dann auch mit PB und Paddles um etwas Abwechslung in alles zu bekommen. Auch wenn die Starschwimmer nichts von den Schwimmhilfen halten, für die mittelmäßigen Schwimmer bringts zumindest etwas Varianz ins Training.
Meine Zeit auf 400 meter pendelt sich so bei 7.30 bis 7.45 ein.
Habe mit 41 Jahren das Kraulen erlernt, das war vor drei Jahren.
Ich denke Qualität geht immer über Quantität, egal bei was.
Wenn ich auf dem Rad immer nur gemütlich im GA1 Tempo rumgurke, mache ich auch nicht die gleichen Fortschritte wie wenn ich
Intervalle einbaue.
Was sagt ihr zu den 400 in 8Min! Wie langsam ist das!
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Grüße
Hallo Otbest,
wenn Du seit 2 Jahren ohne Plan schwimmst, gehe ich davon aus dass Du dann auch nicht mit einem Schwimmtrainer trainiert hast sondern alleine.
Dafür finde ich 8 Minuten auf 400m eine solide Leistung. Ich hätte das unter gleichen Voraussetzungen garantiert nicht geschafft. Respekt!
Absolut gesehen sind 8 Minuten auf 400m aber eher langsam - da geht auf jedenfall noch was!
Ich denke dass Du mit 2 oder besser 3 mal pro Woche betreutem Training z.B. in einem Schwimm- oder Triathlonverein sicherlich noch erheblich mehr rausholen könntest.
Schwimmen ist extrem techniklastig und Du kannst Dich selbst ja nicht beobachten und sehen, was Du noch alles falsch machst, das ist der Knackpunkt.
Zum Vergleich:
Ich bin ein 30 jähriges Männchen und habe im November 2011 mit dem Schwimmen angefangen und hatte dann über ca. 9 Monate 2-4 Einzelstunden mit Trainerin und bin 2-3 mal pro Woche insgesamt Schwimmen gewesen. Zu Beginn konnte ich keine 50m weit kraulen und mit meinem Brustbeinschlag habe ich keinerlei Vortrieb erzeugt. Meine Trainerin hatte es nicht einfach.
Nach den 9 Monaten habe ich ohne Trainerin weitergemacht und bin weiterhin 2 mal pro Woche schwimmen. Seit September 2013 bin ich in einem Verein und trainiere dort 2 mal pro Woche mit (wenn meine sch** Schulter es erlaubt).
Als ich irgendwann mal 500m am Stück kraulen konnte, waren es deutlich über 11 Minuten. Im Sommer 2012 waren es noch 9:45 und aktuell sind es noch 8:30 (jeweils auf der 25m Bahn, richtige Wende kann ich noch keine..) und ich hoffe dass ich die Baustellen, die mir der Trainer im Verein aufgezeigt hat, in den Griff bekomme.
Da Du ohne Trainer und mit weniger häufigem Training schon sehr nahe an meinen "Leistungen" dran bist, würde ich mich sehr wundern, wenn Du mit Trainer + 2-3 mal wöchentlichem Training nicht noch mal einen Riesensprung nach vorne machst.
Viel Erfolg!
LG,
Hamsterbär
200 mit Technikübungen
200 (25m mit Steigerung, 25 locker)
400 Test (8 min!!!)
200 Kraul mit Pullbuoy
100 ausschwimmen
Hat mir Freude gemacht und das Bahnen zählen war weniger eintönig.
Was sagt ihr zu den 400 in 8Min! Wie langsam ist das!
Habe eben gelesen, dass jemand mal eben in der Mittagspause 4km locker runterschwimmt. Ich schwimme 3km nicht mal eben locker runter.
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Grüße
würde sagen, das du auf jeden fall viel an der technik arbeiten solltest. kenne leute die schaffen 400 m in 8 min und das brust ,ohne wirkliches training. da sollten bei kraul schon sieben min drin sein . ein mal training in der wochen bringt sicher auch was, gerade beim schwimmen. um sich aber deutlich zu steigern, würde ich imho auch mindestens 2 mal trainieren.
Ich hab mich mal komplett durchgelesen und schon das ein oder andere mal wirklich grinsen müssen. Was bringt alle Kondition wenn ich im Wasser liege wie eine Bleiente. Ich bin Schwimmtrainer "zwar nur" bei der Wasserwacht, aber leider stelle ich oft fest wenn ich Triathleten im Nachbarbecken bzw. in anderen Schwimmbädern/Seen beobachte das sie alle Kraft haben ohne Ende und damit auch schwimmen aber die Technik ist um es mal deutlich zu sagen grausam. Da habe ich Kids die mit 14-15 einen wesentlich schöneren Stil und fast genauso schnell schwimmen mit wesentlich weniger Kraft. Ich schwimme meine 1,5km aktuell mit in entspannten 26-28 Minuten je nach Tagesform wobei im November und Dezember der Schwerpunkt auf Technik lag. Das heißt von 8 bis 10 Trainingseinheiten Schwimmen im Monat fanden 4 mit Techniktrainer statt und der Rest in Eigenregie.
Als Empfehlung würde ich dir nahe legen das du dir mal einen Technikkurs suchst und dort deine Schwimmtechnik analysieren lässt und verbessern lässt. Danach versuchst du mit den neu erlenten Fähigkeiten das ganze umzusetzen.