bin gestern, nach 2 Jahren Schwimmen überhaupt, erstmals nach einem Plan geschwommen:
100 einschwimmen
200 mit Technikübungen
200 (25m mit Steigerung, 25 locker)
400 Test (8 min!!!)
200 Kraul mit Pullbuoy
100 ausschwimmen
Hat mir Freude gemacht und das Bahnen zählen war weniger eintönig.
Was sagt ihr zu den 400 in 8Min! Wie langsam ist das!
Habe eben gelesen, dass jemand mal eben in der Mittagspause 4km locker runterschwimmt. Ich schwimme 3km nicht mal eben locker runter.
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Habe eben gelesen, dass jemand mal eben in der Mittagspause 4km locker runterschwimmt. Ich schwimme 3km nicht mal eben locker runter.
Gehe nur ein mal die Woche ins Wasser und weiß, dass ich mehr machen muss um mich zu verbessern. Seid ihr allemal fixer?
Was heißt locker und mal eben? Ich habe eine Zeitlang 5000-6000m am Tag trainiert, aber ich war auch 5-6 mal die Woche schwimmen und habe allmählich die Umfänge ausgebaut bis ich bei dem Pensum angekommen bin. Das ist doch immer eine Frage der Häufigkeit und den Umfängen, die man trainiert.
Wenn du einmal die Woche nur 2000m schwimmst, ist es doch klar, dass du 4000m nicht locker schaffst, aber du würdest das schaffen, wenn du mehr trainieren würdest.
Was heißt locker und mal eben? Ich habe eine Zeitlang 5000-6000m am Tag trainiert, aber ich war auch 5-6 mal die Woche schwimmen...
Wahrscheinlich hab ich keine Ahnung, aber was soll es dir bringen am Tag 5-6.000m zu schwimmen?!
eine Liebe die niemals endet.
Nun ja, 8 Minuten sind tatsächlich nicht schnell. Damit gehörst Du tendenziell eher zum hinteren Drittel. Aber mit einmal die Woche schwimmen ist das ja auch klar. Geh 2-3 schwimmen, dann wirst Du schon stark auf die 7 Minuten zu gehen nach einier gewissen Zeit und ab dann wirds schwieriger sich zu verbessern. Aber der erste Sprung sollte mit mehr Training recht gut gehen.
Dein Plan soweit ist auch gut. Bei den normalen Einheiten machst Du aus den 400m Test + 200m Pullbuoy dann eine Hauptserie, wie z.B. 5x200 oder 8x150, etc. und einmal im Monat schwimmst Du 400 m auf Zeit, um Deinen Fortschritt zu dokumentieren.
Zweimal die Woche muss jedoch Minimum sein, in Wochen wo es zeitlich eng wird. Ansonsten eher dann wirklich dreimal. Wobei das atürlich auf Deine Ziele ankommt. Wie schaut hier denn konkret aus?
@Oli: Was sollte es nicht bringen? Wenn jmd. schnell schwimmt, schwimmt er die 5-6km in 1:30 - 1:45 stunden. Das brauchen andere für 3-4km. Wenn man die Zeit hat, ist so eine lange Trainingseinheit schon gut. KOmmt hier natürlcih auch wieder auf das Niveau und die Ziele an.
eine Liebe die niemals endet.