Was im Ablauf steht und wie es umgesetzt wird sind ja prinzipiell zwei paar Schuhe. Beim Buchstaller kenne ich das natürlich auch nur von den Filmen.
Das der Jens wohl gute Arbeit macht, kann man ja eigentlich von allen lesen. Hab bisher noch nix negatives lesen können. Vom Buchstaller waren auf der anderen Seite wohl nicht alle zufrieden, so wie man das liest. Und wenn man dann noch den Film mit dem Böcherer sich anschaut sieht man auch, dass der Buchstaller nix mehr groß verstellen musste. Und auch der Andi lobte in dem Film die Arbeit vom Jens.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege: Meines Wissens nach haben die Schuhe von Specialized einen um 1 Millimeter tiefer gelegten Außenrand. Mit kleinen Einlagen, die es ebenfalls von Specialized gibt, lässt sich das neutralisieren. Da es verschieden hohe und verschieden geneigte Einlagen gibt, sollte sich doch eine gute Lage des Fußes finden lassen, oder? Das würde ich in Erwägung ziehen, bevor ich Schuhe für EUR 250 oder mehr zum Altglas gebe.
Wäre das deine Empfehlung?
Also eher Buchstaller und den weiten Weg in kauf nehmen?
Falls es um eine Triathlonposition geht, und Du aktuell irgendwo Schmerzen oder medizinische Probleme hast, würde ich wohl zum Buchstaller gehen. Falls Du keine Probleme hast und einfach mal Deine Sitzposition überprüfen oder optimieren lassen willst, wirst Du sicher auch anderswo fündig.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Ich kenne natürlich nicht alle Bike-Fitter in D-A-CH.
Und wenn man dann noch den Film mit dem Böcherer sich anschaut sieht man auch, dass der Buchstaller nix mehr groß verstellen musste.
Wäre interessant, was und wie weit noch verstellt wurde, welche Auswirkungen es haben sollte und ob es wirklich eine langfristige Verbesserung war. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht für einen Profis relevant ist, das letzte Prozent Leistung rauszukitzeln, für uns Amateure aber kaum einen Unterschied macht bzw. wir diesen Unterschied gar nicht merken.
Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, quer durch die Republik zu einem Bikefitter zu fahren, wenn um die Ecke einer ist, der das Rad zu 99(,9)% gleich einstellt, nur weil sich der eine besser verkaufen kann.