gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
1 Min schneller - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2013, 10:29   #49
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Oh, Leute, ihr macht da heilsbringende Versprechungen. Halt, halt! So einfach ist es nicht.

Natürlich musst du die Laufkilometer steigern. Aber nicht zu Lasten des Radtrainings. Das funktioniert überhaupt nicht. Da kannst du laufen wie ein Superstar, wenn du keine Radform hast, dann bringst du auf der MD die Lauferei auch nicht mehr. Also wenn du jetzt ca. 700km/Jahr trainierst, also 15km/Woche im Schnitt (wie wenig ist das denn?), dann solltest du für 4min/km an die 70km/Woche rankommen. Da sind dann aber klarerweise einige +100km Wochen drinnen. 70km/Woche sind 5h mehr Laufen pro Woche als bisher!

Für die 1:24 am MD HM musst du sicherlich sub 1:20 solo laufen können und dafür brauchst du mindestens 3, eher 5 Laufjahre mit konsequentem strukturiertem Lauftraining. Danach musst du aber erstmal die Lauferei mit einer anständigen Radlerei kombinieren und dann wirst sehen, dass dir die Laufform erstmal wieder abrutscht, wenn das Radeln nach den Laufjahren wieder gut sein soll, bzw. eine 2:30 flach am Rad (bist die jetzt schon gefahren, oder hast du dir das ausgerechnet, btw wo bist du 2:45 gefahren?) passt halt dann nicht zur 1:24.

Naja, ganz ehrlich. Ich halte es mit Hafu. Nein. Das geht nicht. Steh selber ähnlich da, obwohl ich schonmal 1:26 Solo gerannt bin aber schneller als 1:36 noch nie im MD HM allerdings nach einer 2:30 auf einem schweren 92km Kurs bei Regen... Von einer einsvierundzwanzig im MD HM (solo glaube ich hätte das mal knapp funktionieren können, die 1:26 waren ein abgebrochener Marathon) wage ich nichtmal zu träumen, obwohl ich schon das eine oder andere Laufjahr hinter mir habe und vor bald 15 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen bin. Alleine der 4er Schnitt auf der OD ist ein hartes Brot, gerade wenn man vorher 40er Schnitt gefahren ist... Obwohl - das wär mal ein schönes Ziel

Nik
Er hat ja nicht gesagt das er beim Radfahren und Schwimmen nicht langsamer werden will

Ja ich gebe dir recht, wenn er die Trainingszeit nicht erhöht wird er nicht viel ins Wasser oder auf das Rad kommen...

Ich habe auch nicht mehr so viel Zeit zum trainieren wie früher. Ich probiere jetzt Schwerpunkte zu setzen in denen ich mich nur auf eine Disziplin konzentriere.

Dieses Jahr bin ich fast nur gelaufen, habe meine PB gedrückt und nebenbei noch bei einem 70.3 sehr gut abgeschnitten (OK, da haben sie das Schwimmen gestrichen )

Ab Oktober will ich "nur" schwimmen und dort mal mein Grundniveau steigern.

Denke das wenn er sein Grundniveau beim Laufen mal erhöht indem er sich nur auf diese Disziplin konzentriert und im Frühjahr wieder "normal" trainiert sich das positiv auf seine Gesamtzeit auswirkt.

Mit 5-7 Std. in der Woche mit 3 Disziplinen kommst nicht weiter...
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 07:14   #50
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Hallo !

Warum sollte das nicht klappen ? Ich habe letzten Winter angefangen zu laufen. Meinen ersten aufgezeichneten 10 mit 5:02 und habe erst gestern erst Bestzeit mit 4:14 gelaufen. Bin also noch sehr optimistisch die 1min noch zu erreichen.
Trainingsumfang betrug hierfür lediglich 665km Laufen, dafür 3064 Bike.

Gruß

Sash
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 08:10   #51
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
Hallo !

Warum sollte das nicht klappen ? Ich habe letzten Winter angefangen zu laufen. Meinen ersten aufgezeichneten 10 mit 5:02 und habe erst gestern erst Bestzeit mit 4:14 gelaufen. Bin also noch sehr optimistisch die 1min noch zu erreichen.
Trainingsumfang betrug hierfür lediglich 665km Laufen, dafür 3064 Bike.

Gruß

Sash
Hi Sash,
danke für die Motivation. Aber es geht nicht (nur) um einen solo 10er in 40, sondern um 21.1 in <1.30h in einer MD. Ich meine aber auch, dass es mehr auf Qualität ankommt. 3000km Rad ist auch nicht die Welt
Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 09:01   #52
42k2
Szenekenner

Für 5-7 Stunden Gesamtumfang pro Woche bist du eh schon recht schnell unterwegs.
Wenn du einen Leistungssprung machen willst (und das ist es wenn du eine min/km schneller im Triathlon laufen möchtest, dann führt an einer Gesamtsteigerung kein Weg vorbei.

Schlüsselfaktoren sind sicher Rad und Lauf. Für den ersten Schritt wer ich Radumfang beibehalten und Lauf draufpacken.
Über den Winter viel laufen - auch wie angesprochen laufspezifisch auf HM trainieren. Daneben Rad Krafteinheiten.
Ziel sollte meiner Meinung über den Winter eine Steigerung auf 50-70 Laufkm sein.
Achtung langsam steigern! wie vorher schon geschrieben anfänglich lieber öfter als länger..
Wenig Gewicht ist fürs Laufen immer gut!
Schau auf den Fortschritt und nicht schon auf ganz konkrete Zielzeiten.
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 09:25   #53
halsnase
Szenekenner

Benutzerbild von halsnase

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
War halt schon kaum Fett da als ich angefangen hab. Ich hatte mal 82kg, das war aber schon krass, also da konnte ich nicht mehr am Rücken liegen, weil das Herz immer gegen die Bettdecke gestoßen hat, war total unangenehm und ich hatte auch ständig Herpes und Wimmerl und war kränklich...

Nik

Nik, you made my day

Super Thread zum mitlesen, danke!
halsnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 17:53   #54
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Hallo,

Ich hätte gern die Hm Zeit genommen, aber da ich nach 3 Monaten Training den bereits in 1:35 gelaufen bin, wäre eine Steigerung von 1 min etwas vermessen.
Wie das ganze im Tria aussieht, seh ich nächste Saison, da geh ich meine erste Mitteldistanz an, bzw Marathon Volldistanz.

Jetzt am Wochenende aber Karlsruhe laufen, da denke ich doch unter 1:30 zu kommen.

Also schön dranbleiben und den Winter durchtrainieren.

Gruß

Sash
Microsash ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 20:05   #55
Hafu

Zitat:
Hallo,

Ich hätte gern die Hm Zeit genommen, aber da ich nach 3 Monaten Training den bereits in 1:35 gelaufen bin, wäre eine Steigerung von 1 min etwas vermessen.
Wie das ganze im Tria aussieht, seh ich nächste Saison, da geh ich meine erste Mitteldistanz an, bzw Marathon Volldistanz.

Jetzt am Wochenende aber Karlsruhe laufen, da denke ich doch unter 1:30 zu kommen.

Gruß

Sash
Wenn man gerade erst mit Laufen anfängt, sind derartige Steigerungen die Regel. Genieße die Zeit, aber sei dir bewusst, dass es nie mehr in deiner Läuferkarriere so rasant bergauf gehen wird, wie im ersten dreiviertel Jahr!

Mit der Fragestellung des Threaderstellers, der ja schon einige Jahre Lauferfahrung in den Beinen hat (trotz eher geringer Umfänge) haben die von dir beschriebenen Leistungssprünge allerdings nichts zu tun.
Alt 17.09.2013, 20:11   #56
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Hallo,

Gruß

Sash
Ich bin den ersten Solo 2010 in 1:30 gelaufen. Jetzt steht 1:26... Wobei ich letztes Jahr Richtung 1:24 unterwegs war. Da steckt aber viel viel Arbeit dahinter... Innerhalb eines ergebnisorientierten (LD-) Triathlontrainings fällt es mir verdammt schwer Solo Laufzeiten zu optimieren... Leider! Kann euch nur wünschen, dass ihr das besser auf die Reihe bekommt...

Nik

Themen-Optionen