gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mein Intervalldebüt - Eure Einschätzung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 13:25   #49
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Benutzerbild von AllOut86

Zitat:
Zitat von Goldie Beitrag anzeigen
Lass die Uhr erstmal weg!
Ich glaube dazu werden mich keine 10 Pferde bekommen

Aber der Grundgedanke ist klar, nicht immer auf WK-Tempo das ich ausm letzten Loch pfeife und immer schön auf den Körper hören.
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:36   #50
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

*Ausgrab*

Was das Gewicht angeht bin ich jetzt auf 88kg runter und damit quasi auf Halbzeit bei meinen Gewichtszielen

Trotzdem scheine ich gerade nicht besonders fit zu sein. Wie von euch allen empfohlen habe ich mir gestern Abend extra vorgenommen die 5km mal locker und langsam zu laufen, was mir mit 29:28 Laufzeit dann auch gut gelungen ist. Heute Mittag bin ich dann gleich wieder los, wollte locker laufen, kein Tempolauf aber auch nicht so ganz lahm wie gestern. Raus kamen 28:14.

Und ich muss sagen obwohl das fast 3 Minuten unter meinem WK-Tempo ist, war ich doch recht kaputt.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ein Tempolauf von einem lockereren Lauf wirklich so deutlich weniger anstrengend sein soll? Denn mir kam es nciht unbedingt so vor, denn gut geschwitzt habe ich selbst bei der ganz langsamen Pace gestern?

Oder kann es auch daher rühren das ich 1 1/2 Wochen nicht mehr gelaufen bin? Ist die Kondi schon so schnell futsch?

Von Heute zu gestern warens auch nur 16 Stunden Regenerationszeit, für meine zarten 26 Jahre vielleicht auch zu wenig?

Will morgen allerdings nochmal 5km runterreißen, komme den Rest der Woche nicht mehr dazu und 3 mal die Woche sollten es doch schon sein!
Alt 26.09.2012, 15:47   #51
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Du hast keine Grundausdauer, keine Lebenskilometer und keine Grundschnelligkeit

Alles was du aktuell machst ist deinen Körper immer nahe an die 100% Schwelle zu quälen, der Trainingseffekt ist da fast null, das Regnerationsbedürfnis riesig....

5km sollte man als trainierter Sportler deines Alters/Gewicht ohne jegliche Beeinträchtigung in diesen Zeiten laufen können....
Daran sieht man schon das du noch nicht trainiert bist.... lass die Uhr weg, laufe normale Ausdauerläufe "so das man sich noch Unterhalten kann" und zwar deutlich über die 5km marke....
Wenn du dann mal 8-10km super locker laufen kannst, fängst du an Intervalle 400, 800 , 1000er in dein Training einzubauen und dann wirst du automatisch schneller.
Jedesmal dich All-Out zu quälen hat bei deinem bisherigen Trainingszustand keinen Sinn...
Alt 26.09.2012, 16:25   #52
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Wenn du dann mal 8-10km super locker laufen kannst
Macht das denn Sinn wenn ich im WK nur 5km Laufen muss?
Alt 26.09.2012, 16:29   #53
3-rad

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
wahrscheinlich nicht.
Ich glaube Dieter Baumann ist vor seinem Olympia-Sieg 1992 über 5000m im Training auch nicht mehr gelaufen.
Oder etwa doch?
Alt 26.09.2012, 16:42   #54
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
wahrscheinlich nicht.
Ich glaube Dieter Baumann ist vor seinem Olympia-Sieg 1992 über 5000m im Training auch nicht mehr gelaufen.
Oder etwa doch?
Der ist maximal 5km in der Woche gelaufen, in der restlichen Zeit hat er sich die Zähne geputzt.
Alt 26.09.2012, 16:45   #55
gollrich
Szenekenner

Benutzerbild von gollrich

Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler Beitrag anzeigen
Klar wenn du es entsprechend im Verhältnis zu deiner angestrebten 5er Zeit machst, also langsamer oder als reiner GA Lauf auf jeden Fall. Wichtig ist erstmal für dich Grundlage zu schaffen .... 5km sollten in dem Tempo im Training einfach nicht an der Substanz kratzen....
Klar tut ein All Out Wettkampf weh und das auch noch Tage danach, aber da machst du ja auch etwas deutlich schneller wie im Training.... und das ist dein wahrscheinlich dein Problem du hast diese Abstufung nicht.... im Training lieber etwas länger lockerer, gelegentlich "mal" ein paar Intervalle... und dann im Wettkampf gut ausgeruht!!!! richtig fliegen lassen....
Alt 26.09.2012, 16:55   #56
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler

Zitat:
Zitat von gollrich Beitrag anzeigen
Klar wenn du es entsprechend im Verhältnis zu deiner angestrebten 5er Zeit machst, also langsamer oder als reiner GA Lauf auf jeden Fall. Wichtig ist erstmal für dich Grundlage zu schaffen .... 5km sollten in dem Tempo im Training einfach nicht an der Substanz kratzen....
Klar tut ein All Out Wettkampf weh und das auch noch Tage danach, aber da machst du ja auch etwas deutlich schneller wie im Training.... und das ist dein wahrscheinlich dein Problem du hast diese Abstufung nicht.... im Training lieber etwas länger lockerer, gelegentlich "mal" ein paar Intervalle... und dann im Wettkampf gut ausgeruht!!!! richtig fliegen lassen....

Gut verstehe! Wie sollten meine Steigerungen des Umfangs denn aussehen? Erstmal ne Woche nur 6km oder gleich 7,5km oder sowas?

Eigentlich sollten lockere 5km wirklich nicht an meiner Substanz kratzen, ich denke ich bin einfach nicht wirklich fit gerade. Bin die 5km auch schon lockerer gelaufen und auch die 25:25 im Wettkampf waren jetzt nicht KOMPLETT an der Kotzgrenze, wollte bei meinem ersten WK nur noch ins Ziel kommen

Aber das alles ändert ja trotzdem ncihts daran das ich Anfänger bin und mich daran halten sollte was ihr sagt. Demnach also Umfang erhöhen im GA1 Bereich, dann ab und zu mal Tempospiel mit rein und die richtigen All-Out-Tempoläufe vielleicht alle 2 Wochen mal??

Gruß, Merlin
Antwort

Themen-Optionen