Zum rumspazieren taugt das Lunarzeug fuer mich auch nicht. Aber wenn Du bei km35 noch flott unterwegs bist, nimmt es bei mir schon ein wenig die Brutalitaet des Asphalts raus. Und das eben ohne Zusatzgewicht. Bis Halbmarathon laufe ich den Streak XC2, aber fuer die gefuehlt drei Mal so lange Marathonstrecke ist der LR fuer eine 72kg-Mann wie mich die sicherere Wahl
Der FAAS 500 ist mit dem LR jedenfalls in keiner Beziehung zu vergleichen. Damit kann ich nichtmal einen TDL machen.
Könnte der Unterschied ohne / mit Einlegesohle sein.
Idealerweise sollte man beides angeben, da Einlegesohlen ja auch unterschiedlich und i.d.R. austauschbar sind.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Runningwarhouse OHNE Außen- und OHNE Einlegesohle misst. Runningwarehouse, Runnersworld und Triathlon geben ja alle die Höhe an, und alle kommen sie zu extrem unterschiedlichen Ergebnissen. Von daher: SELBER REINSCHLÜPFEN und auf das eigene Gefühl vertrauen.
Der FAAS 500 ist mit dem LR jedenfalls in keiner Beziehung zu vergleichen. Damit kann ich nichtmal einen TDL machen.
Und noch zum Thema: ich laufe meinen Faas 250 sehr gerne bei "generellem" Training, sprich alles unspezifische bis 2 Stunden.
Ich bin da nicht so. Im Marathon Laufe ich zwar den Puma Roadracer (der Puma Faas 250 ist mir ein Tick zu straff, der Puma Fuujin RC trotz Wettkampfschuh ein Tick zu indirekt), aber im Training laufe ich meine drei Schuhe (Puma Faas250, Puma Roadracer IV und Puma Fujin RC) immer abwechselnd, unabhängig von der Distanz und Trainingsart.
Der Roadracer ist aber im Vergleich zum LR ein zu schwerer Stabilschuh. Das wuerde ich mir im Marathon nicht freiwillig antun.
Wie gesagt, auf das Gewicht achte ich nicht so sehr. Auf die 30g kommt es mir nicht an. Wenn man nur nach Gewicht "Stabilität" definiert, dann mg das so sein. Wobei der Roadracer ab dem 3er ohne Fersenkappe auskommt. In jedem Fall NUR VON DER SOHLE her ist der Roadracer deutlich flacher, direkter und flexibler. Der ist unter der Ferse in etwa so flach wie der Lunaracer vorne ist. Das ist mir wichtiger als das reine Gewicht.
So, und nun absolviere ich ein Crescendo-Lauf mit dem Roadracer IV
13 €, falls wir die gleichen meinen. Und wir müssen eigentlich die gleichen orangenen meinen, weil es sonst wirklich fast nur Dämpfungs- und Stabi-Kram gibt/gab.
Ich hatte die vor Jahren gekauft, sogar 2 Paar, sind dann aber irgendwie im Kellervorrat gelandet. Letztes Jahr habe ich sie wiedergefunden und ein paar schnelle 5er damit gemacht, die Schlappen haben mich sogar aufs Treppchen gebracht !
Ich habe igendwo gelesen, dass es sich um einen ungelabelten "Woolf Berlin Racer 2" handeln soll.
Schade: Leider löst sich nach den Jahren der Kleber auf und bei einem Paar das max. 30km "gelaufen ist" gingen die Sohlen ab.
Ich habe das jetzt geklebt und schau mal, was sich als nächstes auflöst. Auf jeden Fall sind die Schuhe flach wie ein Brett, sauschnell, und haben daher ein Ehrenplätzchen neben meinen noch weniger gedämpften Mayflys (die letzten ihrer Art aus dem Runningwareghouse, ich trage sie nur an hohen Feiertagen...)