Wenn ich am Vormittag -20k laufe und mich am Nachmittag frage, ob ich heute schon trainieren war, dann wars GA1. Wenn ich am nächsten Tag den selben 20er ohne Muh wieder laufen kann. Wenn ich nicht extra mehr essen muss, um inner 12h wieder voll hergestellt zu sein. Über 20k stellt sich dann die Frage, wie es um meine Ausdauer im Moment bestellt ist. Die gefühlte Anstrengung ist oft ein schlechter Indikator, weil Magenfüllstand, Lungenfunktion, Speicherstatus, Stresspegel, Hormonstatus, Laufpartner (?) und auch die Tageszeit eine Rolle spielen. Der 100/100 Schnitt ist wahrscheinlich ein guter Indikator. Gilt aber wohl nicht allgemein.
Lg Nik
Habe mit zarten 30 eine HF-max von 214...............Mein letzter HM ist mit einer Durchschnitts-HF von 181 in 1:41 über die Bühne gegangen.
Ich hab mit fast 33 ähnliche Pulswerte. HF-max war heuer im Frühjahr auf dem Rad im normalen Training mal 205. Da bin ich oben am Berg aber fast vom Rad gefallen. Dennoch vermute ich, dass ich beim Laufen auch ca. an die 210 rankomme.
Ich nehme beim Laufen fast nie eine Pulsuhr mit und bei Laufwettkämpfen tue ich das erst recht nicht. Drum kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, wie hoch mein Puls z.B. beim Halbmarathon ist. Aber aus den wenigen Läufen heraus, die ich mit Pulser mache vermute ich, dass mein Puls beim HM über 190 hinausgeht.
Ich glaube also, Du solltest Dich beim Halbmarathon deutlich mehr quälen.
Zum Thema:
Ich versteh auch nicht, was die Auflistung der GA1-Paces verschiedenster Personen hier für Erkenntnisse bringen soll. Viel zu viele Variablen. Das fängt ja schon damit an, dass jeder GA1 anders definiert.
Wenn ich am Vormittag -20k laufe und mich am Nachmittag frage, ob ich heute schon trainieren war, dann wars GA1. Wenn ich am nächsten Tag den selben 20er ohne Muh wieder laufen kann. Wenn ich nicht extra mehr essen muss, um inner 12h wieder voll hergestellt zu sein. Über 20k stellt sich dann die Frage, wie es um meine Ausdauer im Moment bestellt ist. Die gefühlte Anstrengung ist oft ein schlechter Indikator, weil Magenfüllstand, Lungenfunktion, Speicherstatus, Stresspegel, Hormonstatus, Laufpartner (?) und auch die Tageszeit eine Rolle spielen. Der 100/100 Schnitt ist wahrscheinlich ein guter Indikator. Gilt aber wohl nicht allgemein.
Ich hab mit fast 33 ähnliche Pulswerte. HF-max war heuer im Frühjahr auf dem Rad im normalen Training mal 205. Da bin ich oben am Berg aber fast vom Rad gefallen. Dennoch vermute ich, dass ich beim Laufen auch ca. an die 210 rankomme.
Schön dass es noch mehr von der Spezies gibt
Mir wurde mal erzählt, jeder zehnte sei Hochpulser, und von denen werden verhältnismäßig wenige Sportler, wahrscheinlich weil sie durch irgendwelche Sollpulswerte abgeschreckt werden
Zum Glück sind sich die Experten ja wenigstens einig, dass der Maximalpuls nichts über die Kondition aussagt, sondern eher der Ruhepuls, und der auch nur sehr bedingt. Für den besten Indikator halte ich übrigens Wettkampfzeiten...
Zum Glück sind sich die Experten ja wenigstens einig, dass der Maximalpuls nichts über die Kondition aussagt, sondern eher der Ruhepuls, und der auch nur sehr bedingt. Für den besten Indikator halte ich übrigens Wettkampfzeiten...
Also ich bin mir sicher, dass ich keine schlechtere Kondition als Normalpulser habe. Das einzige was mir auffällt, ist, dass ich mehr Talent für Sprintstrecken zu haben scheine als viele andere. Das ist vor allem beim Schwimmen auffällig. Ob das allerdings durch die Pulswerte bedingt ist, kann ich nicht sagen - ich würde eher vermuten, dass das nicht so ist.
Zitat:
Zitat von photonenfänger
Gruß
Alex, bei 59 bpm
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber egal, es interessiert mich halt: Sind 59bpm Dein Ruhepuls im Liegen (im sehr gut trainierten Zustand)?
Meiner liegt da bei 46-48.
Also ich bin mir sicher, dass ich keine schlechtere Kondition als Normalpulser habe. Das einzige was mir auffällt, ist, dass ich mehr Talent für Sprintstrecken zu haben scheine als viele andere. Das ist vor allem beim Schwimmen auffällig. Ob das allerdings durch die Pulswerte bedingt ist, kann ich nicht sagen - ich würde eher vermuten, dass das nicht so ist.
Habe ungefähr überhauptkein Talent für Sprints, falls das weiterhilft
Zitat:
Zitat von glaurung
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber egal, es interessiert mich halt: Sind 59bpm Dein Ruhepuls im Liegen (im sehr gut trainierten Zustand)?
Meiner liegt da bei 46-48.
Im Moment, direkt nach dem Zähneputzen, 55, bin aber der Meinung dass es tagsüber eher knapp 60 sind, werde mal heute öfters schauen.
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, was bei Euch so GA1 Tempo ist.
(ca Pulsfrequenz und Geschwindigkeit min/km)
habe den Thread mal durgestöbert und frage mich, was Du eigentlich wissen willst. Was suchst Du genau? Vergleichswerte? Was heisst für Dich GA1 (es gibt ja diverse Definitionen)? Was willst Du mit dieser Intensität erreichen? Was ist Dein aktueller Leistungsstand (10km oder HM Zeit evtl. auch geschätzt)?
bei hfmax von 195 GA bei rd. 140. je nach trainingsstand, ernährung, vorbelastung etc 4min/km +- weniger sekunden. ergibt marathon sub 2:30h und 10km sub 32min.