gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Welche Musik beim training? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 09:16   #49
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Da hat felix absolut recht. Auch ich seh ab und an so ferngesteuerte Gestalten über rote Ampeln laufen, usw. Auch ich höre manchmal (R & B, Hip-Hop, Rap) Musik beim laufen, aber immer so, daß ich mich nicht selbst schädige- heißt auch so, daß ich noch Warnsignale (Hupen, usw.) hören kann, laufe dann auch umsichtiger, aber meist eh in Wäldern, auf Forstwegen!

Ich hatte es in einem anderen Fred schon geschrieben: hier sehe ich regelmäßig eine große Anzahl Radler und Autofahrer mit den berühmten Stöpseln im Ohr. Zum . Und dann große Augen machen wenn man was überhört hat und plötzlich ein großer LKW um die Kurve kommt
Alt 27.08.2008, 14:57   #50
Sausemarcus
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Sausemarcus

der mp3-Player ersetzt bei mir vor allem den nicht bei jeder Einheit vorhandenen Trainings- und Gespraechspartner und bei Lust auf Naturerlebnis bleibt das Ding halt zu Haus.
Ja, das Grundprinzip beim Laufen (oder radeln) nach Musik ist, mit der Trittfrequenz / Schrittfrequenz den beats per minute zu folgen. Die Bandbreite reicht da von ca. 90 (=walking) bis 170 oder 180 (=GA4 / WSA)
Grundvorraussetzung dafuer ist in der Tat Kenntnis der eigenen Frequenz und Zusammenstellung von playlists entsprechend der geplanten Trainingseinheit.
Genauer erklaert wird das hier: http://jogtunes.com/jtc/jtcrun.php
Mit "ferngesteuert" hat das IMHO so viel oder so wenig zu tun wie Laufen nach Herzfrequenz.

Meine bescheidenen Erfahrungen damit sind bisher:
1) es steckt (zumindest am Anfang) etwas Arbeit drin, sich die Listen entsprechend passend zusammen zu basteln.
2) wenn die Liste dann doch nicht optimal passt, kann immer noch ein gutes Training der Lauftechnik dabei heraus kommen: z.B. bei einem eigentlich fuer den angestrebten Trainingsbereich zu schnellem Song die durch die Musik vorgegebene Schrittfrequenz halten aber bewusst kleinere Schritte machen ODER das Gegenteil: Song eigentlich zu slow aber mit richtig langen Schritten doch in's schwitzen kommen.
Wer es rockiger mag:
hier http://k1chyd.adress.eksjo.com/steps-per-minute.htm eine Liste fuer Laeufer fertig sortiert nach BPM's und z.T. direkt zu youtube verlinkt.
Bei mixmaster (Link ist irgendwo auf o.g. Site versteckt) gibt es fuer nix den BPM Analyzer. Downloaden, Lieblings mp3's nach geeignetem Material durchforsten, losrennen.
Sausemarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 17:55   #51
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Welcher Kopfhörer beim Training??? Ich hab immer wieder Probleme, entweder zu klein, schlechter Klang, Gefummel mit dem Kabel, usw. Bin oft gezwungen mit Phone zu laufen (Sony Walkman phone) und da höre ich auch gern meine Musik, wenn nur der S..... mit dem Kabel nicht wäre! Welches ist der ultimative Laufkopfhörer, Inearphone oder was auch immer? Stöpsel? Inear? Oder mit Bügel (auf dem das Kabel nur auf einer Seite rauskommt)? Danke für eure Erfahrungen!!!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:13   #52
clanless
Szenekenner

Benutzerbild von clanless

Zitat:
Welcher Kopfhörer beim Training??? Ich hab immer wieder Probleme, entweder zu klein, schlechter Klang, Gefummel mit dem Kabel, usw. Bin oft gezwungen mit Phone zu laufen (Sony Walkman phone) und da höre ich auch gern meine Musik, wenn nur der S..... mit dem Kabel nicht wäre! Welches ist der ultimative Laufkopfhörer, Inearphone oder was auch immer? Stöpsel? Inear? Oder mit Bügel (auf dem das Kabel nur auf einer Seite rauskommt)? Danke für eure Erfahrungen!!!

hab mir für meinen ipod shuffel inear hörer geholt! funzt richtig gut! zum empfehlen!

clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:31   #53
bembel
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von bembel

Zitat:
ich hab welche von KOSS

preiswert, garantiert ruckelfrei, und nen ordentlichen Bass, und man merkt nix im Ohr..

nutze ich vor allem in der S-Bahn aufm weg von- und zur Arbeit um vor allem nix von dem Geschwafel im Zug mitzubekommen, auch bei leiseren Liedern. Sprich, die Dinger sind ordentlich schalldicht was man beim training berücksichtigen sollte..
sind zusammendrückbar, ähnlich wie Ohropax.
Ich würde mir keine andren mehr kaufen als die IN-Ear

aber never ever Radln damit!!..
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:36   #54
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Zitat:
Der ultimative offene Kopfhörer mit Earclips...:
Razer Pro Solutions ProTone m250

http://www.amazon.de/Razer-RP04-0002...ef=pd_sbs_pc_1

Audiophil, einigermassen günstig, gut verarbeitet mit guten earclips und Metallgehäuse. Kabel ist auch nicht zu lang und recht flexibel. Hatte schon einige Kopfhörer von Koss, Akai und Sony aber der ist wirklich das beste, was ich bisher hatte....außerdem bekommt man durch die offene Bauweise noch den Straßenlärm mit...
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:58   #55
marathon-rallyesport.de
sagt "Hallo allerseits!"

Musik beim Training

Herbert Grönemeyer sehr empfehlenswert, aber auch ein Radio zum Nachrichten hören ;O)

http://www.marathon-rallyesport.de
marathon-rallyesport.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 19:59   #56
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Musik beim Laufen...bei mir gerne soundtracks oder Instrumentalmusik die Platz für Gedanken lässt. Lieber etwas unaufgeregt und zum Landschaftgeniessen...ist wohl auch altersabhängig.
Zuletzt gehört: Oldfields Tubular Bells/Incantations. (beats 80-100)....nette "chiloutmixe for free" zum laufen genial..roundabout 80bpm:
http://cardamar.quad341.com/index.php?page=3
Anspieltip: "Up And Down - mixed by Kick Bong.mp3"

Viel Spaß,
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen