gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welcher Kinderanhänger? - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2011, 11:58   #49
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
a) Ist es möglich, den CX so einzustellen, dass er auf beiden Seite gleichmäßig bremst ohne zu schleifen bei offener Bremse?
b) Wenn a) nicht möglich ist, ist es dann zumindest möglich, die Bremsen so einzustellen, dass die Feststellbremse beidseitig funktioniert und dennoch bei offener Bremse keine Seite schleift?
c) Habe ich einen Montagswagen?
  • a): Ja.
  • b): Ja, auch das sollte der Fall sein.
  • c): Würde ich ausschliessen. Die haben wirklich ne sehr gute Qualitätskontrolle. Es hängt aber auch davon ab, dass die Züge richtig und vorallem knickfrei verlegt sind.

Tendenziell könnte ich aber von ähnlichen Problemen berichten mit Chariots aller Typen, die hier bei unserm grossen Nachbarn trotz dauerndem Drängen des Importeurs mit massivem Abschlag vercheckt und scheinbar nur zusammengeschustert werden. Die landen dann irgendwann zwecks Gewährleistung bei uns, iA. gelingt dann jedoch die Beseitigung jeglicher Mängel im ersten Anlauf.
Vielleicht schilderst du deine Erfahrungen mal Zwei plus Zwei und fragst nach ner Händlerempfehlung.
Wir nehmen allerdings in so nem Fall, wo nicht wir die Scheese verkauft haben, ne Aufwandsentschädigung, weil ja eigentlich zunächst derjenige Händler, der das Ding verkauft hat, in der Gewährleistungspflicht ist und nicht wir.
Alt 26.12.2011, 13:19   #50
FinP

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
  • a): Ja.
  • b): Ja, auch das sollte der Fall sein.
  • c): Würde ich ausschliessen. Die haben wirklich ne sehr gute Qualitätskontrolle. Es hängt aber auch davon ab, dass die Züge richtig und vorallem knickfrei verlegt sind.
Danke, den Zugverlauf habe ich kontrolliert. Alles schön geschmeidig, keine Kanten.
Zitat:
Tendenziell könnte ich aber von ähnlichen Problemen berichten mit Chariots aller Typen, die hier bei unserm grossen Nachbarn trotz dauerndem Drängen des Importeurs mit massivem Abschlag vercheckt und scheinbar nur zusammengeschustert werden.
Ohne Abschlag bei einem normalen Händler gekauft. Erst das Problem mit den Abdeckkappen, die wohl der Lehrling weggefeuert hat (aber es hat dann ewig und mehrmalige Nachfragen benötigt, damit ich diese Pfennig-Artikel bekam) und dann das mit den Achsen. Das Gerät war eigentlich drei Monate (!) unbrauchbar.
Nach dem Händlerwechsel war innerhalb von drei Tagen die Achsen und Austauschlager da und montiert.

Ich bin ja sehr geduldig und freundlich. Vielleicht zu sehr...
Zitat:
Die landen dann irgendwann zwecks Gewährleistung bei uns, iA. gelingt dann jedoch die Beseitigung jeglicher Mängel im ersten Anlauf.
Vielleicht schilderst du deine Erfahrungen mal Zwei plus Zwei und fragst nach ner Händlerempfehlung.
Wir nehmen allerdings in so nem Fall, wo nicht wir die Scheese verkauft haben, ne Aufwandsentschädigung, weil ja eigentlich zunächst derjenige Händler, der das Ding verkauft hat, in der Gewährleistungspflicht ist und nicht wir.
Natürlich habe ich die Kosten und die Montage für den zweiten Händler bezahlt. Versteht sich ja von selbst.

Danke wieder mal für Deine Einschätzung - ansonsten ist das Teil einfach toll.
Alt 20.11.2013, 05:56   #51
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

Hallo liebes Forum,

ich möchte hier eine Lanze brechen für eine Alternative zum Chariot – bin mit der Firma weder verwandt noch verschwägert – aber super zufrieden

Wie viele werdenden Papas mit Sport-Tick habe ich mich frühzeitig um einen Jogger/Radanhänger gekümmert. Bei meiner Recherche im I-Net und hier im Forum bin ich grundsätzlich immer auf die Empfehlung Chariot gestoßen – wenn die Investkosten nicht das Killerkriterium waren. Ergo meine Entscheidung stand sozusagen schon fest bis ich dann über den KidsTourer gestolpert bin
http://www.kidstouring.de/

Für unsere zwei Jungs nutze ich den L2 (http://www.kidstouring.de/produkte/kidas-tourer-l2).
Die Auswahl habe ich mir nicht leicht gemacht – ich habe keine Langzeiterfahrungen mit dem Chariot aber immerhin habe ich den CX2 einen Vormittag lang getestet. Der CX2 ist ein tolles Produkt! Aber für mich ist der KidsTourer das deutlich bessere Produkt.
Im Falle eines Unfalls – Horrorscenario ein Autofahrer übersieht mich in der Stadt etc. – möchte ich das meine Kleinen in einem Kidstourer sitzen und nicht in einem Gitterrohrrahmen. Ausschlaggebend waren/sind nicht die von der Firma in Eigenregie durchgeführten Crashtests (siehe Homepage) sondern meine Bewertung / in Augenscheinnahme der Konstruktion…. Stabile Aluwanne + umlaufen Rohrahmen + die ganzen Fertigungsdetails. Der Kidstourer ist deutlich robuster wie ein Chariot – ob das nötig ist muss jeder für sich entscheiden.

Der nächste Punkt den ich persönlich einfach SUPER und unterstützenswert finde ist die Tatsache das hier eine kleine Firma bewußt JEDES Teil regional/in Deutschland fertigen lässt. Der Chariot wird in China produziert wie „alle“ unsere Fahrräder…. Hier sind lediglich die Laufräder nur in D beauftragt. Ich finde es einfach schön, da hier viel von meiner „Luxuskohle“ bei vielen kleinen Handwerker und Mittelständlern in meinem Umfeld bleiben und nicht Globalisiert bei einigen „Großen“ landen. Darf jeder anders sehen ich finde sowas klasse, wie ich auch gerne den Bauern um die Ecke unterstütze und nicht beim Multi kaufe – wenn ich es schaffe.

Der nächste Punkt Support: Super freundlich und direkt – mein Wagen hat ein Problem mit dem Geradeauslauf – zog leicht nach rechts – ein Anruf und zwei Tage später war eine passendes Ersatzteil im „Briefkasten“.

NACHTEILE:
• Der Chariote is stylischer (wo bei der KidsTourer im Original deutlich besser aussieht, als auf der I-Net Seite des Herstellers)
• Der KidsTourer ist breiter. Supermarktkassen gehen „nur“ die Rollikassen – sehr enge Türen stellen ein Problem dar. In meinem Alltag allerdings IMMER gut zu händeln.
• Viel KLEINES Händlernetz, daher ist ein ausprobieren vor dem Kauf mit mehr Aufwand verbunden.

Ansonsten sehe ich NUR Vorteile – wobei wir den Hänger zZ in erster Linie zum laufen nutzen. Sobald die Jungs der WeberBabyschale entwachsen sind fliegt unser „normaler“ Zwillingswagen hier hochkantig raus. Mit der Babywagen Rolle ist das Ding SOVIEL Besser das spottet jeder Beschreibung (Der Kinderwagen – ein TFK - war genauso teuer! Und ist im Vergleich zu KidsTourer einfach nur neuwertiger überteuerter Schrott).
Ich bin ein Jahr lang „allein“ mit den Jungs Zuhause (wie man auch an der Uhrzeit des Posts sehen kann ) und mein Leben wäre überhaupt nicht mehr vorstellbar ohne – Einkäufe Arztbesuche usw. –

Fazit: Die Jungs und ich lieben das Teil!

So ich hoffe den nächsten werdenden Eltern habe ich eine Alternative aufgezeigt, die es IMO wert ist sich sehr genau anzuschauen.
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 07:17   #52
rennrob
Szenekenner

Ich verstehe das nicht so ganz mit dem "Invest Killerkriterium"
Der von dir verlinkte Hänger kostet 829€ ohne Bremse. Einen CX bekommt man ab Ca 870€ und in zw. sind die sogar mit Scheibenbremsen ausgestattet (Möchte ich beim Laufen im Hügeligem Gelände nicht missen). Der Chariot hat außerdem einen sehr guten Wiederverkaufswert.

Am sonsten sieht der Tourer interessant aus. Einzige was mir nicht gefällt ist die Elastomerefederung. Ich kenne die sonst nur von billigen MTB Federgabeln. Die Elastomere werden bei den kalten Temperaturen immer härtet und federn irgendwann gar nicht mehr. Kann aber sein, dass sich die Technologie weiterentwickelt. Ich würde das auf jeden Fall mal auf deiner Stelle testen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 08:25   #53
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

bellof, mach deine Rechnung nochmal auf, wenn du den Kids Tourer verkauft hast.
N Chariot kostet dich im Jahr keine 100Öre, weil der Wiederverkaufswert irre ist.

Und zur Unfallsicherheit: wenn ein Auto über den Anhänger walzt, hilft dir weder n Chariot noch n Kidstourer, egal wie der jeweils aufgebaut ist. Da kannste dir zu jeder Konstruktion irgendnen Test raussuchen, wo die Ergebnisse deinem Geschmack entsprechen und so aussehen, wie du es gerne sehen willst.
Im Idealfall jedoch wird der Anhänger weggeschoben, und da scheinen die Rohrrahmen ausreichende Stabilität aufzuweisen, egal welcher Name draufsteht.

Rechtsdrall: den haben die Chariots mit Joggerset auch;- damit der Anhänger an den Strassenrand rollt, wenn er sich selbstständig machen sollte (warum auch immer).
(Keine Ahnung, ob das in jedem Fall sinnvoll, wenn man auf der Strasse läuft und da sinnvollerweise auf der linken Seite, gegen den Verkehr)

Made n Germany iss natürlich ein Argument, aber um auf den Wiederverkaufswert zurückzukommen: das Teil sieht leider aus wie die 80-Euro-Anhänger ausm Supermarkt, dem Normalsterblichen werden sich die eklatanten Preisunterschiede schwerlich erschliessen.
Relativiert sich aber sicherlich, wenn man das Ding bis ans Ende aller Tage benutzt, also wenn die Kinder alt genug sind, zum Einkaufen, Fischen, Campen. ...
Alt 20.11.2013, 08:44   #54
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und zur Unfallsicherheit: wenn ein Auto über den Anhänger walzt, hilft dir weder n Chariot noch n Kidstourer, egal wie der jeweils aufgebaut ist. Da kannste dir zu jeder Konstruktion irgendnen Test raussuchen, wo die Ergebnisse deinem Geschmack entsprechen und so aussehen, wie du es gerne sehen willst.
Im Idealfall jedoch wird der Anhänger weggeschoben, und da scheinen die Rohrrahmen ausreichende Stabilität aufzuweisen, egal welcher Name draufsteht.

+1

Dazu kommt Anhönger sind grundsätzlch sehr sichere Fahrzeuge zum Transport für Kinder. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wieso eine Aluwanne grundsätzlich stabiler sein soll als ein Gitterrohrrahmen. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Unfälle mit Hängern sind mir auch überhaupt keine bekannt, also die Angst der Hänger wird von nem Auto umgenietet, die ist weitgehend unrealistisch. Über Fahrradunfälle liest man ja öfter mal, Unfälle mit Hängern hab ich wie gesagt noch nie gelesen (was nicht heißt dass es gar keine gibt).

Dass der Hänger sehr breit ist wäre für mich fast ein KO Kriterium, z.b. bekommt man neben Supermarktkasse dann auch Probleme an Radwegen die mit so Gittern abgesichert sind.

Im übrigen habe ich einen Croozer der ist bei weitem billiger als die genannten 800 € und war für mich immer gut.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 10:24   #55
Pete4Tri
Szenekenner

Benutzerbild von Pete4Tri

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
...Im übrigen habe ich einen Croozer der ist bei weitem billiger als die genannten 800 € und war für mich immer gut.
Dem möchte ich mich mal anschliessen. Wir haben auch den Croozer über gut 3 Jahre intensiv genutzt (in jeder Ausbauvariante, zum Joggen, als Buggy & als Radhänger) und waren damit immer zufrieden. Bei dem zu erwarteten Wiederverkaufspreis wird der Wertverlust über die 3 Jahre bei ca. 100,- bis 150,- € gesamt liegen.

Das einzige was den Kidstourer interessant macht, ist der Radträger
Den habe ich beim Croozer wirklich vermisst... meine Eigenkonstruktion, um ein 16' Puky-Rad zu transportieren war, sagen wir mal, suboptimal.

Aber preislich ...nun gut, jetzt sind wir eh da raus.

Gruß,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 10:50   #56
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Ich verstehe das nicht so ganz mit dem "Invest Killerkriterium"
Der von dir verlinkte Hänger kostet 829€ ohne Bremse........ Der Chariot hat außerdem einen sehr guten Wiederverkaufswert.

Am sonsten sieht der Tourer interessant aus. Einzige was mir nicht gefällt ist die Elastomerefederung.
Kinder pennen => nee der Kidstourer ist KEIN Schnäppchen sondern kostet genausoviel wie ein Chariot! Und mit Wiederverkaufswert ist der Chariot eventuell sogar günstiger! Beide Varianten sind die Luxus-Version von Hängern.... Killerkriterium war gemeint im Sinne wenn Investkosten keine Rolle spielen dann Chariot (und IMO Kidstourer)

Federung - ja hast Recht die technische Chariot Blattfederlösung ist super schön! ALLERDINGS meiner Erfahrung nach zum einen nicht Nötig - wir waren schon bei 0°C draußen und es gab keine Beschwerden - Sitz fungiert auch als Federung... Ich war am Anfang SUPER vorsichtig wenn es etwas ruckliger wurde - bis ich mir die Pänz angeschaut haben und die geben mir die Rückmeldung: Kopfsteinpflaster ist Klasse weiter hier Papa und gib Gas :-)

Weiterhin gibt es zu der Blattfederlösung einige Berichte im Netz von gebrochenen Blattfedern - Wie ernst das zu nehmen ist? Auch hier muss jeder für sich bewerten. Klar ist das die Blattfederlösung einen riesigen Gewichtsbereich abdecken muss und das ist nicht ohne - However als Techniker gefällt mir die Chariotlösung besser ABER nach meinem Urteil ist die hier vorhandene Elastomer + hängender Sitz ausreichend und unkaputtbar

Scheibenbremse ist hier Zukaufteil und brauche ich nicht - es sei den ich würde mit den Jungs Skaten... und das mache ich nicht
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen