Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Womit das auch mal gesagt wär.
Schonmal drüber nachgedacht, dass 26" nen geringeren Abrollumfang hat? Was willste da, ausser vielleicht an nem Rennrad und im Gebirge, mit Kompakt?
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Was willste da, ausser vielleicht an nem Rennrad und im Gebirge, mit Kompakt?
das mit kompakt und nicht kompakt hab ich bisher ehrlich gesagt noch nicht verstanden. worin liegt der unterschied? allein aerodynamik, weil die kompakt weiter nach außen steht?
das mit kompakt und nicht kompakt hab ich bisher ehrlich gesagt noch nicht verstanden. worin liegt der unterschied? allein aerodynamik, weil die kompakt weiter nach außen steht?
Kompaktkurbel ist kürzer übersetzt (durchschnittlich 50-34 statt Heldenkurbel mit ca. 53-39).
Mit 26" (ca 16cm weniger Abrollumfang als 28" am Rennrad) kurbelste dir da nen Ast.
Hängt halt wie immer davon ab, wieviel Schmackes man / frau in den Beinen hat. Ich kenne durchaus welche, die treten auf dem 26-er 54/42 oder gar 55/44 - aber letztere sehe ich meist nur, wenn sie mich überholen und abhängen.
50/34 oder 50/36 auf 26" ist trotzdem nicht sinnlos - kombiniert mit 11-23-Ritzelpaket wäre es der auf dem Felt montierten Kombination vergleichbar. Also letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben und Leistungsfähigkeit (gepaart mit Leistungswillen) des/der betreffenden. Wenn sich jemand zu sehr über eine bisher gefahrene Heldenkurbel geärgert hat, wäre es wenig sinnvoll, trotzdem 53/39 oder dicker zu montieren - der Betreffende wird das Teil nicht fahren wollen. Lieber also Erfahrung mit 50/36 sammeln lassen, und dann eventuell später wieder umrüsten (oder auch nicht - 50/36 mit 11/23 tut es ja meist auch).
Also mit ihrem Rennrad für sie im Spreewald fast nen 33er und in Roth nen 31er Schnitt mit einem Rad wo ich sagen: Respekt, würd ich damit nie und nimmer schaffen!
Daher geh ich mal davon aus, das sie am TT mit der 53/39 und einer 12-25er Kassette ganz gut zurecht kommen wird.