Ich bin jahrelang als Windsurferin mit Carbon-Masten umgegangen, wie mit rohen Eiern-wenn es da mal einen Schlag auf einen Stein gab, ist Dir das Teil bei der nächsten Gelegenheit um die Ohren geflogen und hat das Segel meist gleich mit in den Tod gerissen.
Daher habe ich eine Carbon-Phobie.
Rahmen sind von ihrer Außenhaut natürlich stabiler. Trotzdem ist der Gedanke, zu röntgen, erstmal ok.
Solltest Du da zeitnah nicht zu einer Lösung kommen, lohnt es sich ev. auch in einem großen Surfshop nachzufragen-für die ist das Röntgen von Boards und Masten oft gefragt und geht ev. schnell (Habe konkrete Erfahrungen damit aus Spanien und Holland-sollte aber hier auch möglich sein?)
Verdaut erstmal den Schreck! Viel Erfolg!!!!
jo, zeitwert. der berechnet sich nicht, der wird festgelegt. also zb von einem radhändler. wenn der betrag der gegnerischen haftpflicht zu hoch erscheint, schicken die einen eigenen sachverständigen zum schätzen.
zu beachten ist, das bei unfällen mit kindern auch dem "opfer" oft eine teilschuld mitangelastet wird.
Hm, wirklich nur Zeitwert? Nem Kumpel wurde letztens ein Rad aus dem Keller geklaut, da hat die Hausrat den Neupreis erstattet. Oder gibt es da nen Unterschied zwischen Unfällen und Diebstählen?
Mit Loch im Rahmen kannste das P2C jedenfalls abschreiben Cruiser. Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Kopf hoch.
Das mit dem Fahrradführerschein fiel mir im Zusammenhang mit den 10 Jahren des Mädchens auch ein. Das wäre u.U. wichtig. Hat sie den "Führerschein" dürfte eine Teilnahme am Straßenverkehr völlig in Ordnung sein, zur Schule dürfen Kinder dann doch auch mit dem Fahrrad. Natürlich ohne elterliche Begleitung. Daher würde ich somit auch keine Verletzung elterlicher Aufsichtspflicht sehen.
Was heißt dürfen? Der "Führerschein" ist doch ncihts offizielles, oder? Ich bin mit 6 alleine zur Schule gefahren. Meine Eltern hatten mich ein paar mal begleitet und dann durfte ich alleine fahren. Genau wie alle anderen Kinder im Dorf.
Ich find's ja eigentlich total bescheuert, dass heute alle Kinder von ihren Mamis im Q7 zur Schule gefahren werden, weil es mit dem Fahrrad ja viiiieeeel zu gefährlich sei. Dabei können die Mamis mit den Q7, Touaregs etc. gar nicht umgehen, stören sich aber nicht weiter an den Kollateralschäden. Es lässt sich ja lustigerweise sogar eine Zunahme der Unfälle in Schulnähe nachweisen, da eben heute alle Kinder gefahren werden. Kein Wunder, dass es jetzt zu gefährlich ist, wenn die Kinder alleine hinradeln, über ne Q7 Motorhaube sieht man son Kind gar nicht...
Wenn Cruiser jetzt auf seinen Kosten sitzen bleibt, dann wäre das mal wieder der Beweis, dass es nen Unterschied zwischen im Recht sein und Recht bekommen gibt. Wenn die Eltern denken, dass ihr Kind alleine Rad fahren darf, dann müssen sie auch mit den etwaigen Konsequenzen leben.
Hm, wirklich nur Zeitwert? Nem Kumpel wurde letztens ein Rad aus dem Keller geklaut, da hat die Hausrat den Neupreis erstattet. Oder gibt es da nen Unterschied zwischen Unfällen und Diebstählen?
Gibt es wohl, ich habe früher auch immer einen guten Schnitt gemacht, als mir die Räder geklaut wurde. Da wurden sogar die Preiserhöhungen der Jahre seit dem Kauf bezahlt. Schwachsinnig, aber von den Versicherungen selbst so gemacht.
Heute habe ich meine maximale Summe pro Schadensfall so niedrig gewählt, dass es eh nur für den Zeitwert reichen würde.