gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 11:10   #49
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
... Ultra Gelchips (das sind so Marshmellow-Dinger).
Die schmecken, finde ich, aber auch wie Marshmellows. :-) Habe die zum probieren bekommen.

Meine Freundin hat diese sogar als solche gegessen und ebenfalls keinen Unterschied festgestellt.

Gruß
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 11:15   #50
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von Kurzer85 Beitrag anzeigen
...Habe teils auch schon auf der Jedermann (0.6-327) mich mit Gel versorgt.
....
...bei dem Jedermann hätte ich das auch gemacht. War das nen Swin & Run?
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:41   #51
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Od...

Ja, mir steht ja auch noch meine erste OD bevor, ich denke dass ich da mir auch ein Gel oder Riegel ans Rad kleben werde. Gel ist so ein Verpackungsgefummel, da fall' ich wahrscheinlich beim Aufreißen vom Rad. Bei der letzten Sprintdistanz die ich gemacht habe, habe ich mir vor dem Schwimmen ein Gel reingedrückt und dann Maltobrühe & Wasser auf dem Rad getrunken. Das ging wunderbar.
Beim Halbmarathon habe ich bislang Wasser & Gelchips genommen, das war am praktischsten. Da hab' ich nie Zeit, um die Verpflegungsstände zu inspizieren...
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:31   #52
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Hi BigWilly und andere Neu-MDler,

ich habe mein Ernährungskonzept für meine erste MD letztes Jahr vorher bei Läufen und Radtouren auch in flottem Tempo getestet... also, alles probiert.

*Es muss alles einigermaßend schmecken, auch noch nach 6h am besten lecker
*Es sollte nicht unter Belastung wieder hoch wollen (wie bei mir z.b. Apfelstücke beim Laufen *urks* )
*nur Gels für 6h schien mir unvorstellbar... (habe ich dann auch nicht gemacht)
*wobei gut 4h Marathonlauf in für mich flottem Tempo mit 4 Gels und einem halben Liter Red-Bull-Wasser Mix aus meinem Gürtel plus Wasser an den Verpflegungen völlig OK waren... --> Gel fürs Laufen auch bei der MD .... hier dann alle 5km eins....
*In der Oberrohrtasche und im Trikot:
1 Pack Powerbar-Ride-Shots (lemon, weil sorte cola scheusslich ),
2 in Stückchen geteilte Riegel leckere Sorte ohne Schoggi. ... wurde verteilt in kleinsten Stückchen beim Radeln gefuttert, immer so, daß nach 25-30km ein Drittel weg war.
*je höher die Belastung umso kleiner die Stückchen

Bei RTFs (Belastung niedriger, aber eventuell halt länger) funktionieren auch bunte Kombinationen aus Tuc, Doppelkeks, Tee und Wasser mit Brausetabletten .... und Snickers

Ergebnis bei der MD war eine Radzeit, die vom Schnitt her genauso schnell war, wie die auf meiner schnellsten OD und eine Laufzeit für den HM mit nur 15min langsamer als meine HM Bestzeit (2:04h). Lächeln im Ziel war möglich

Viel Kopfzerbrechen habe ich mir gemacht, für die Zeit bis 12:30Uhr... bis zum Start... Frühstück waren Honigbrötchen... sehr früh, weil ich den Start zur LD sehen wollte.... und dann habe ich mir eine Futterbox mit gekochtem Basmati-Reis mit Apfelmus gemacht und immer mal gefuttert. Auch das habe ich vorher getestet.
(Andere Tests mit Currywurst und Brot vorher und ein weiterer mit Currywurst und Pommes vorher waren definitiv schlecht ausgefallen.... )

viel Glück
Alt 27.01.2010, 13:41   #53
crema-catalana
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Bei RTFs (Belastung niedriger, aber eventuell halt länger) funktionieren auch bunte Kombinationen aus Tuc, Doppelkeks, Tee und Wasser mit Brausetabletten .... und Snickers
TUC Kekse und Melonenstücke sind der Hit auf einer RTF!!! Auf dem Rad kann ich bei niedriger Belastung fast alles essen. Und habe auch immer einen Bärenhunger.

Den Tipp mit den Riegeln in kleinen Stücken werde ich mal testen. Die Ride Shots (ja, das waren die überteuerte Gummibärchen) haben mir halt beim Marathon mal 2 km vermiest, weil ich davon Seitenstechen bekommen habe. Beim Laufen geht bei mir als maximale Kauleistung reife Banane durch die Zähne quetschen...
Alt 27.01.2010, 14:00   #54
de..josi
Szenekenner

Hi,

ich klink mich mal ein

ich möchte in 2010 auch meine erste MD finishen

Meinen ersten Tria hab ich 2009 im Juli gemacht (VD).
Zunächst steht erstmal in Moritzburg die erste OD an, und im August soll dann der große Tag sein- beim Knappenman

Trainieren tu ich momentan leider etwas unregelmäßig, vorallem mit dem Laufen tu ich mich sehr schwer. Im Januar hab ich gerade mal 23 km bis jetzt gelaufen- das ist nichts.....
Trainingsplan Vorlge ist der Kraichgau Plan 10h, pfusch da aber selbst ein biss viel rum sodas das nich mehr wirklich der Plan ist.

Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
Beim Laufen versau ich mir nämlich immer alles... was ich bei meiner Paradedisziplin Rad so schön ergattert habe...

Ich bin jetzt mal konsequent - ich geh mal fix ne dreiviertelstunde Laufen
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:39   #55
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
..... Die Ride Shots (ja, das waren die überteuerte Gummibärchen) haben mir halt beim Marathon mal 2 km vermiest, .....

nicht wahr, - flott laufen und kauen dabei geht irgendwie nicht... deswegen gibts die Dinger bei mir auf dem Rad...

Aber zu Deiner Bemerkung vorhin wegen "Gels immer mit Wasser" ....
Ich schnuggel die normalen Gels durchaus auch ab 1km vor der Wasserstelle, so in kleinen Häppchen, und halte sie auch ein bissl im Mund... (KH Aufnahme über die Mundschleimhaut ) .... dann Wasser hintendrauf bei Erreichen der Verpflegung ...
Und im Sommer gehen die High5-Gels, die es in Köln gibt, auch ohne Wasser, weil sie superdünnflüssig sind.
Alt 27.01.2010, 14:48   #56
crema-catalana
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Aber zu Deiner Bemerkung vorhin wegen "Gels immer mit Wasser" ....
Ich schnuggel die normalen Gels durchaus auch ab 1km vor der Wasserstelle, so in kleinen Häppchen, und halte sie auch ein bissl im Mund... (KH Aufnahme über die Mundschleimhaut ) .... dann Wasser hintendrauf bei Erreichen der Verpflegung ...
Boah, du bist echt hart im Nehmen... Mir haben die 200 m bis zur Wasserstelle (es war wohl etwas länger, denn an der Verpflegungsstation kam erst die Eliteverpflegung, dann glaube ich erst mal Schwämme, dann Bananen, dann Iso und Wasser...) echt gereicht - das war eine gefühlte Ewigkeit mit einem schleimig-süßen Etwas im Mund
Antwort

Themen-Optionen