1 Huhn (oder Brust und Flügel oder sonstige Teile) mit einer ungeschälten halbierten Zwiebel, Knoblauch, frischem Ingwer, 1 Lorbeerblatt evtl. etwas Wurzelgemüse und Salz in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen und je nach Menge des Fleisches 1-2,5 h kochen. Das Fleisch vom Knochen lösen, in handliche Stücke schneiden. Die Brühe abseihen und mit klein geschnittenem Gemüse wie z.B. Möhren, Lauch, Sellerie, Rübchen, Champignons, Wurzelpetersilie... aufkochen, kurz köcheln bis das Gemüse bissfest ist, das Fleisch dazugeben und abschmecken.
Wenn man Eier mit Zitronensaft verquirlt und in die kochende Brühe gibt, wird's eine Art griechische Hühnersuppe.
JAAAAAA! Lecker... ein Winterklassiker! Kann man auch prima portionsweise einfrieren, wenn man gleich den richtig großen Topf kocht.
Ich rate auf jeden Fall dazu Teile mit Knochen zu nehmen, weil das mehr Geschmack gibt. Was als Tuning gut kommt, sind ein paar Safranfäden und ein Spritzer Sherry.
Ein Link zu einer Fülle von paleokonformen Rezepten - auch für Brot, Pfannkuchen, Cookies ...
Hmmmm... Ich tue mich mit so Dingen wie "Paleo-Brot" etc. schwer. Dieses mehr oder wenig krampfhafte Suchen nach "zum Konzept passenden" Ersatz-Stoffen oder -rezepten kommt mir unnatürlich (sorry... ) vor. Es ist doch viel spannender, mal neue Ideen auszuprobieren - wie z.B. Melone mit Schinken zum Frühstück oder Omelett mit Zucchini und Pilzen, statt ein "paleo-konformes" Ersatzteil des bisherigen Brots, Müslis oder was auch immer zu suchen.
Aber ich tue mich generell mit allem schwer, was aus meiner Sicht zu dogmatisch wird.
Leckere Rezepte und Ideen für Mahlzeiten, was man selber ausprobiert hat, finde ich außerdem wesentlich wertvoller als links.
Hier eine ganze Latte von Rezepten für Früchtebrot - in den Rezepten jeweils Mehl durch die gleiche Menge gemahlene Nüsse und Milch durch Wasser ersetzen. Zucker durch Honig.
Ideal für lange Einheiten, wenn man ein paar Schnitten in Alu einpackt und ab ins Trikot.
Einfach das Grundprinzip des Teigs durchschauen und dann experimentieren.
Hallo Robert, gibt es eine Sorte Nüsse, die Du für das "Brot" besonders empfehlen würdest?
Ich wollte eine ähnliche Frage stellen. In dem verlinkten Kuchenrezept bildeten Haselnüsse die Teigmasse. Bin aber allergisch gegen diese.
Geht das auch mit Walnüssen oder Mandeln, oder sind die zu intensiv?
sagt mal, wenn man bei paleo so viele nüsse ißt......wie wirdn das mitm gewicht? ich hab mla ne zeitlang täglich ne halbe tüte pistazien gefuttert, da ging gewichtsmäßig aber die post ab. also nach oben.